1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

kategoreien ändern nachteil oder nicht im Ranking?

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von bato, 27. Juni 2011.

  1. bato

    bato Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr Spezies,
    ich hätte mal gerne gewusst ob man in einem Blog die Kategoerien ohne weiteres ändern kann ohne das Nachteile im Ranking entstehen.

    Ich habe einen Geruchskillerblog das sich mit dem Thema Geruchsbeseitigung beschäftigt und ich habe zu jedem Thema eine eigene Kategorie erstellt und habe festgestellt das der Blog langsamer wird.

    Jetzt würd eich es gerne etwas übersichtlicher und benutzerfreundlicher gestalten und frage mich ob ich das ohne weiteres machen kann ohne das mir Nachteile im Ranking entstehen denn ich habe inzwischen schon regelmäßige Feedsleser und Besucher der ist es so für die SM und Leser besser wenn jeder Artikel als eine Kategoerie erscheint?

    Wenn ich das ändern kann, kann ich das irgendwie automatisch verschieben oder muss ich alle Artikel einzeln neu eingeben und optimieren?

    Bitte um Info.

    Grüße

    bato
     
  2. DaDa

    DaDa Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2010
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    eigentlich nutzt man Kategorien für einfachere Navigation und Menüs, und nicht für jeden Artikel. Aber meinst du nicht, es wird mal mehrere Artikel pro Kategorie geben?

    Für eine höhere Geschwinigkeit solltest du WP Super Cache + WP Minify mal ausprobieren.

    Ansonsten, wenn du die Kategorien änderst, findet Google die Kategorieseiten halt nicht mehr, die Artikel schon. Ich würde dann 301-Umleitungen einrichten.
     
  3. bato

    bato Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Für eine höhere Geschwinigkeit solltest du WP Super Cache + WP Minify mal ausprobieren.

    Ansonsten, wenn du die Kategorien änderst, findet Google die Kategorieseiten halt nicht mehr, die Artikel schon. Ich würde dann 301-Umleitungen einrichten.[/QUOTE]
    -------------------------------------------------------------------------
    Vielen Dank für die Antworten,
    Ich hätte mal besser direkt die Baumstruktur logischer aufgebaut.
    Was sind 301 Umleitungen und wie kann ich die erstellen und wo?

    Bei mir kommt doch google bot jeden Tag mehrmals veorbei da solltedas doch schnell indexiert und die Artikel wieder zu finden sein oder?
     
  4. DaDa

    DaDa Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2010
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    du müsstest die 301 Umleitungen in die .htaccess im Hauptverzeichnis schreiben, regeln dafür findest du im Netz.

    Google findet es nicht so schön, wenn viele Seiten auf einmal nicht mehr da sind. Über die Auswirkungen kann man sich streiten, ich würde aber lieber umleiten.

    Du fasst dann alle Kategorien zusammen, die zu einer neuen Kategorie werden, leitest die alten auf die neue Kategorie um und teilst Google mit der Umleitungsart 301 mit, dass die Änderung dauerhaft ist.
     
  5. Bambaataa

    Bambaataa Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    12
    Achtung er hat in den Permalinks die Kategorien mit drin. Ergo ändern sich diese auch und somit findet Google auch die Artikel nicht mehr bzw. unter einer weiteren URL.

    Beispiel:

    http://www.geruchentfernen.de//blog/abfallgeruch-beseitigen/abfallgeruch-beseitigen.html

    Das rote ist die Kategorie.

    Zum testen mit anderer Kategorie:

    http://www.geruchentfernen.de/blog/neuekategorie/abfallgeruch-beseitigen.html

    Einfach mal kopieren und testen.

    Da würd ich dann auf jedenfall mal mit canonical tag arbeiten.
     
    #5 Bambaataa, 28. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2011
  6. DaDa

    DaDa Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2010
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    0
    Danke, da war ich wohl blind. Ich hatte extra nachgeschaut, weil ich in einem Blog auch Kategorien in den Links habe...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden