1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Kategorien entfernen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von rocabeth, 7. Juli 2011.

  1. rocabeth

    rocabeth Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen!

    Ich möchte in meinem Blog sämtliche Kategorien entfernen, habe zu dem Thema auch schon sämtliche Foren durchgesucht, aber nichts brauchbares entdeckt.

    Außerdem möchte ich die Kommentar-Funktion und das WordPress-Suchfeld oben rechts entfernen.
    Die Kommentar-Funktion habe ich schon deaktiviert, trotzdem zeigt es mir "Keine Kommentare" an.

    Danke im Voraus.
     
    #1 rocabeth, 7. Juli 2011
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2011
  2. A.Boras

    A.Boras Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Welches Theme verwendest du?
    Du musst die Funktionen direkt aus dem Theme entfernen.
    Schau dir die PHP-Seiten einfach mal im editor an und such nach diesem Template-Tag:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Du kannst es löschen oder einfach auskommentieren:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Einige Themes verwenden Widgets, wo du die einzelenen Funktionen einfach selbst hinzufügen bzw. ändern kannst.
     
  3. rocabeth

    rocabeth Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Genau diesen Code finde ich eben nirgends.
    Entweder bin ich zu doof oder das Theme taugt nichts.

    Ich verwende das Theme Mifty.
     
  4. A.Boras

    A.Boras Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Zwei Änderungen:
    In der index.php, Zeile 11.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    sowie in der single.php, Zeile 27
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Liebe Grüße!
     
  5. rocabeth

    rocabeth Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    super, danke! hat funktioniert! in der single.php hatte ich diese zeile sogar schon rausgelöscht... :razz:

    und nach dem selben prinzip funktioniert das dann auch bei den kategorien?
     
  6. A.Boras

    A.Boras Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ja, selbes prinzip nur dann bitte nach
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Suchen und Löschen.
    Ante!
     
  7. rocabeth

    rocabeth Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    funktioniert wunderbar! danke!
     
  8. rocabeth

    rocabeth Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    EDIT:

    ich sehe grad, dass zwar die kategorien der posts weg sind, aber oben (unterhalb vom header in der "leiste") werden sie nach wie vor aufgelistet - zumindestens die eine "Allgemein"...

    ich nehme an, da gibt es wohl noch irgendwo einen entsprechenen code zu. mal suchen...
     
  9. A.Boras

    A.Boras Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Hab meine Entwicklungsumgebung nicht grad zur Hand, aber ich gehe mal davon aus das du in der header.php fündig wirst.
    Der Container "submenu" ist die Leiste selber.
    D.h. wenn du das Menü entfernst ist auch diese graue Leiste weg.
    Also wenn du diese behalten möchtest, aber die Navi entfernen willst dann solltest du an der selben Stelle einen neuen DIV-Container anlegen und den so Foramtieren das es zum Design passt.
    Wenn du Fertig bist würde ich dann die nicht mehr benötigten CSS Definationen löschen, spart Traffic :)
     
  10. rocabeth

    rocabeth Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    :razz:

    Bin in der Zwischenzeit sogar selbst fündig geworden! Trotzdem danke!

    Mal 'ne ganz andere Frage: (wahrscheinlich sollte ich dafür wohl ein eigenes Thema starten.. hmmm...)

    Ist es prinzipiell auf WP möglich, eine "Startseite" einzubauen? (also so eine, wo "nix" drauf ist, ausser einem Logo/Titel und drunter steht "ENTER" oder sowas in der Art...und durch Anklicken kommt man auf die eigentliche Seite)
    Wenn ja, wie?
     
  11. A.Boras

    A.Boras Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ja, früher gab es dafür ein Plugin. Ob WP 3.4 es jetzt mit an Board hat weiß ich leider nicht genau, müsste mir da nochmal die Changelogs anschauen.
    Man benötigt aber keine solche Seiten!
    Erstens ist es ein unnötiger Klick mehr für den Besucher und auch eine Ebene mehr die der Google & Co Bot überwinden muss.
    Du möchtest doch auch gerne das Google deine Seite unter begriffen indexiert die auch was mit dem Thema zu tun haben. Was bringt es dir eine Doorpage einzusetzen wo nur ENTER drauf steht.
    Nur bei Seiten wo es nötig ist das Alter des Besuchers zu überprüfen (Erotik, Tabak und Alcohol) ist eine solche Seite nützlich.
    Also mein Rat: Lass es sein!
    Ansonsten: http://www.webanhalter.de/713-wordpress-individuelle-startseite-1.html
     
  12. rocabeth

    rocabeth Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Aus der Sichtweise hab ich's noch gar nicht gesehen. Muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen... Aber schön ist so eine Startseite schon... Jedenfalls gefallen sie mir und ich empfinds auch gar nicht als störend, den einen zusätzlichen Klick....

    Hach, soviele Entscheidungen, die man fällen muss. ^^

    Aber schön zu wissen, dass einem hier geholfen wird. :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden