1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Beiträge aus Excel-Tabelle importieren

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von nepf, 11. April 2006.

  1. nepf

    nepf Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte massenweise Beiträge (für den EventCalendar) posten.
    Ich würde die am liebsten als Excel-Tabelle (oder csv) herstellen und dann in WordPress importieren.

    Vieleicht geht so etwas über PHPMyAdmin, aber ich suche nach einer einfacher zu handhabenden Lösung innerhalb von WordPress, damit ich sie auch meinen Mitherausgebern (die noch doofer als ich sind) zur verfügung stellen kann.

    Gibt's da ein Plugin?
    Kennt jemand was?
    Ne Idee?
     
  2. nepf

    nepf Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    0
    Falls das irgendwann einmal irgendjemden interessiert, ich mach das jetzt so:

    In das erste Blatt einer Excel-Arbeitsmappe schreibe ich meine events mit

    Datum Uhrzeit | Titel | Content

    Hier kann ich alle Vorteile von Excel ausschöpfen. Events kopieren oder tageweise oder wochenweise runterziehen usw.....

    im zweiten Blatt wird dies automatisch als rss-Datei formatiert, mit allen tags, der richtigen Kategorie usw.

    Dieses zweite Blatt bauche ich dann nur noch im txt Format abspeichern und kann diese Datei dann mit der Import-Funktion für rss importieren.

    Klappt bestens! :D
     
  3. dstoermann

    dstoermann Active Member

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Excel-Import für EventCalendar

    Hi!

    Genau so etwas brauche ich auch. Ich möchte einen Konzertkalender zur Verfügung stellen, kenne mich aber mit RSS, PHP etc. so gut wie nicht aus. Gehöre auch zu der Gruppe "noch doofer"... ;)

    Könntest Du mir erklären, wie ich das hinbekomme. Deine Lösung scheint mir ideal.
    Habe auch alle Termine bereits in Excel und mache bislang alles von Hand.

    Wäre super! Würde dafür sogar etwas zahlen.

    Mein Blog: www.concert-news.de
    WP_dt.
     
  4. FraLe

    FraLe Active Member

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
  5. nepf

    nepf Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    0
    zahlen? Wohl verrückt geworden ;)
    Bin froh, dass ich nach so viel Hilfe, die ich hier schon bekommen habe, auch mal etwas erklären kann - noch dazu für Dein super blog -schließlich interessieren mich Konzerte in Hamburg noch mehr als WP.

    Also:
    Ich habe eine Excel-Arbeitsmappe angelegt. Ich hänge sie einfach an.

    Die Tabelle1 habe ich Termine genannt und darin drei Spalten definiert:
    | Datum Uhrzeit | Titel | Text |

    Da gebe ich die Veranstaltungen ein, in die erste Spalte also jeweils den Termin z.B im Format "24.4.2006 20:30". Excel ist ja ziemlich flexibel im Erkennen von Formaten, wichtig ist, dass zwischen Datum und Uhrzeit eine Leerstelle steht.
    In die zweite Spalte kommt der Titel der Veranstaltung
    in die dritte der Text - ist klar.

    Die Tabelle2 habe ich Export genannt.
    In der ersten zeile steht dieser Ausdruck:
    =WENN(Termine!A2<>"";"<item><title>"&TEXT(Termine!B2;Export!B1)&"</title><pubDate>"&TEXT(Termine!A2;"JJJJ-MM-TT hh:mm:ss")&" +0000</pubDate><category>alle Termine</category><description>"&TEXT(Termine!C2;)&"</description></item>";"")

    (Er verweist auf Zeile 2 in der anderen Tabelle, weil dort in Zeile 1 die Spaltenüberschriften stehen.)
    Diesen Ausdruck habe ich bis Zeile 100 runtergezogen - das reicht erst einmal.

    Okey, das funktioniert nun also so:
    1. Tabelle1 Termine ausfüllen
    2. dann Tabelle2 Export anzeigen
    3. Tabelle2 Export Datei->Speichern unter...
      Dateityp Text (*.txt) auswählen
      unter beliebigem Namen speichern
    4. im WP-Admin auf Import
      RSS
      Datei aussuchen und importieren
    5. fertig!
    Ich benutze diesen Weg für das EventCalendar -Plugin
    Wenn Du das so zum Importieren von normalen Beiträgen machen willst, solltest du die Spalte Termin weglassen und den Ausdruck entprechend umbauen, weil sie sonst für zukünftige Zeitpunkte ja noch nicht angezeigt werden.
    Wenn Du so in unterschiedliche Kategorien importieren willst (meine heißt "alle Termine"), musst du den Ausdruck entsprechend ändern, oder für mehrere verschiedene Kategorien nach dem gleichen Muster in Tabelle1 eine weitere Spalte einfügen.

    Alles klar?
    Wenn nicht, frag nach.
     
  6. dstoermann

    dstoermann Active Member

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Vielen vielen Dank erstmal für die Mühe!

    Muss mir jetzt darüber klar werden, wie ich das dem Besucher anbieten will.

    Von der Sache her sind es dann ja zwei Kalender. Der Standard-Kalender (Beiträge) und der EventCalendar. Jeder Termin erzeugt also einen Beitrag, oder? Werden die dann (was unschön wäre) auch im Blog als normale Beiträge angezeigt?

    Wie hast Du das in Deinem Blog gemacht? Kannst Du mir die URL mal verraten?

    Das mit dem "bezahlen" wird sich wohl in Zukunft nicht vermeiden lassen. Habe noch einige Ideen, die ich nicht gebacken bekomme. Kennst Du jemanden in Hamburg, der sich mit PHP, HTML, WP auskennt?
     
  7. nepf

    nepf Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    0
    hab mir dein blog noch mal angesehen, tjä - das stimmt - da musst du dir erst mal klar werden, was du machen willst.

    Du ordnest die einzelnen Beiträge ja untersiedlichen Kategorien zu, ne gute Idee. So kann man dann gezielt nachgucken, was im Span oder im Knust los ist.

    Aber wie läuft das jetzt mit dem EventCalendar?

    Jeder Eintrag im EventCalendar ist auch ein Beitrag. Aber man kann verhindern, dass die im Blog als normale Beiträge angezeigt werden. Bei den Optionen für den EventCalender musst du dich zunächst für eine Kategorie entscheiden, die die EventCalender-Beiträge enthält und bei
    Show events as blog entries:
    wählst Du:
    Keep event seperate.
    Dann werden sie nicht als normale Beiträge im blog angezeigt.
    Hab ich mich verständlich ausgedrückt?

    Aber wie läuft das mit deinen normalen Beiträgen?
    Musst du mal ausprobieren.
    Vielleichtklappt das ja, dass du ein Konzert z.B. der Kategorie "Fabrik" und der Kategorie für den EventCalendar zuordnest. und Trotzdem "Keep event seperate" wählst.
    Oder, du musst jedes Konzert zweimal posten, einmal als normalen Beitrag, einmal für den EventCalendar - wäre mit der Excel-Tabelle ja nicht soooo schlimm. Du muüßtest die Tabelle dann wie schon geschrieben um eine Spalte für die Kategorie ergänzen. Ich schätze, dass man den Excel-Ausdruck auch so bauen könnte, dass er automatisch ein Duplikat für die EventCalendar-Kategorie anlegt.

    Ist hier mehr so eine Art brainstorming als ein vernünftiger Tipp - vielleicht hilft es dir trotzdem etwas weiter.

    Wie machst du das eigentlich mit deiner Konzertkalender-Üersicht
    Heute
    Morgen
    April

    tägliche manuelle Aktualisierung oder irgendwie automatisch elegant?
    Nein, aber hier im Forum gibt es doch viele hilfsbereite cracks!
     
  8. dstoermann

    dstoermann Active Member

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Das läuft im Moment alles "von Hand" - grausam!
    Für "HEUTE IN DER STADT" missbrauche ich das Zitat-Plugin Witty.

    Entscheidend ist ja, was der Besucher möchte. Da ist eine Konzertübersicht wie im Moment mal gar nicht schlecht. Und die Links zu den Clubs sind auch alle da.

    Ich muss das mal in Ruhe ausprobieren. Schön wäre, wenn die statischen Seiten mit in der SUCHE berücksichtigt würden. Das geht mW aber nicht.
    Also doch pro Konzert ein Beitrag. Die Kalenderdarstellung ist dann auch nicht mehr erforderlich.
    Handarbeit wird sich wohl auch nicht vermeiden lassen. Was, wenn sich Termine ändern?
    Der dann nicht mehr aktuelle Beitrag muss raus, der neue rein.
    Und alte Termine interessieren ja (fast) keinen mehr.

    Mir kommt es im Wesentlichen auf hohe Aktualität und Vollständigkeit an. Konzertdatenbanken gibt es ja en masse.

    Glaube, dass muss doch in professionelle Hände.
     
  9. nepf

    nepf Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    0
    doch geht mit dem
    Search Pages Plugin
     
  10. dstoermann

    dstoermann Active Member

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Kuhl!
    Es wird zwar nicht die gesamte Seite als Suchergebnis angezeigt, sondern nur die ersten Zeilen, aber immerhin.

    thx.
     
  11. malo.conny

    malo.conny Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Wie wäre es mit der Idee?

    Aus Excel werden dir Daten in eine XML-Datei geschrieben, diese auf den Server laden und per php in eine Seite importieren.

    Beides habe ich schon mehrfach gemacht, also aus Excel schreibe ich XML.
    In WP lese ich XML mit Hilfe von php.
     
  12. skalli

    skalli New Member

    Registriert seit:
    28. September 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hallo, irgendiwe ist deine zip datei nicht mehr abrufbar.
    koenntest du mir die nochmal schicken?
    sonnigen gruss
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden