1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Blogverzeichnisse mit Funktion "Frisch gebloggt"

Dieses Thema im Forum "Netzwelten" wurde erstellt von Chris3, 21. Juli 2011.

  1. Chris3

    Chris3 Active Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Was mich ärgert, ist, dass fast alle Blogverzeichnisse nicht oder nur unzureichend die Möglichkeit bieten, eine (stets aktualisierte) Übersicht über die im Laufe eines Tages veröffentlichten Blogeinträge zu erhalten.

    Bloggerei beispielsweise hat zwar eine Funktion "Frisch gebloggt", die Umsetzung ist hier aber reichlich witzlos, da die jeweils neu erschienen Einträge nur kurze Zeit angezeigt werden.

    Eine Ausnahme ist hier slug.ch (Neuanmeldung derzeit leider nicht möglich). So stelle ich mir das vor. Hier kann man schön sehen, welches Blog zu welchem Thema im Lauf eines Tages veröffentlicht hat.

    Hat jemand vielleicht einen Geheimtipp zu einem Blogverzeichnis, das genau diese Funktion in dieser Weise bietet? Falls nicht, wäre das fast ein Grund, etwas in der Form aufzuziehen, oder?
     
  2. Chris3

    Chris3 Active Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Würde mich wirklich über Antworten freuen.

    Frage: Wo schaut ihr nach, wenn ihr sehen wollt, was andere Blogger am Tag geschrieben haben? Benutzt ihr dazu Blogverzeichnisse, die Google-Blog-Suche... oder schaut ihr direkt bei euren Lieblingsblogs vorbei?
     
  3. Seo-Blog

    Seo-Blog Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2011
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also wenn ich bei der Bloggerei.de zu Gast bin, dann wähle ich die entsprechende Kategorie z. B. Seo Blos und schon kann ich sehen, wer welche Einträge ganz frisch gepostet hat....

    Ich finde, da gibt es schlechteres. Und wie willst Du das bitte, im Fall der Bloggerei bei 12000 aktiven Blogs, lösen??

    Viele Möglichkeiten gibt es da nicht....

    Gruß
     
  4. Chris3

    Chris3 Active Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ich finde die Funktion "Frisch gebloggt" bei Bloggerei.de eben unpraktikabel, da die Einträge nach kurzer Zeit wieder verschwinden. Ich kann dort eben nur die gerade gebloggten Einträge sehen, nicht aber die bspw. von vor 1 Stunde.

    Die Frage ist, ob die 12.000 Blogs alle jeden Tag Einträge bringen. Gibt ja auch viele Karteileichen.
    Im Übrigen erwartet Bloggerei ja auch von mir, dass ich mich durch eine alphabetische Endlosliste von Blogs arbeite.

    Warum also nicht die Übersicht über die aktuellen Einträge der Blogs ausweiten, so dass die Einträge mind. der letzten 4-5 Stunden sichtbar bleiben?

    Ich verweise noch mal auf http://www.slug.ch/.

    Hier ist das sehr gut gelöst. So habe ich bei anderen Blogverzeichnissen noch nicht gesehen.
     
  5. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    rivva ist zurück.
    http://blog.rivva.de/archives/2011/6/7/rivva_ist_zurueck/

    evtl. etwas für dich?

    cu

    ralf
     
  6. Seo-Blog

    Seo-Blog Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2011
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    Naja,...

    in gewisser Weise gebe ich Dir Recht, aber nicht in allem. Denn auch die Bloggerei sortiert gut aus, das habe ich gerade an einem, von mir oft gelesenen Blog, erfahren dürfen. Der war nämlich plötzlich raus da.

    Aber dennoch kann ich mich nicht an die Ansicht deines Beispiels gewöhnen. Was interessieren mich all die Blogs auf der Startseite, wenn ich nur die in der einen Kategorie sehen will?

    Vielleicht liegt es ja an mir, dass ich ich etwas wählerisch bin, aber all die Blogs auf der Startseite von SLUG sind mir definitiv zu viel und ich kann nicht mal irgendwas zuordnen.

    Was soll ich z. B. mit "Free Beats" anfangen, die wohl um 17:01 Uhr ein Post erstellt haben? Wer sind die, was machen die und aus welchem Bereich erstellen die Post´s für ihr Blog?

    Ich kann da gar nichts erkennen und kann dementsprechend nix zuordnen. Soll ich jetzt alle neuen Einträge anklicken? Hab ich überhaupt so viel Zeit? Und wer beantwortet mir alle meine Fragen? :D

    Nein, jetzt mal im Ernst. Ich habe keinen Bock, ewig zu suchen. Und wenn ich bei der Bloggerei die Kategorie öffne, dann sehe ich sehr schön, welche Artikel neu sind, denn auch hier werden alle neuen Einträge oben gelistet und die älteren entsprechend darunter. Zudem kann ich sehen, wie lange das Post her ist und kann mir sogar noch die anderen interessanten Blogs dieser Kategorie ansehen.

    Klick doch einfach mal eine Kategorie an, dann siehst Du es auch.

    Das mit der Startseite ist vielleicht auch nicht gut gelöst, da geb ich dir Recht, aber ich schaue nur in die Kategorien und da habe ich was ich brauche...

    Gruß
     
  7. Chris3

    Chris3 Active Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich habe es jetzt auch gesehen.:D

    Zufrieden bin ich aber trotzdem nicht recht. Was mich stört, ist, dass die Blognamen in Fettschrift stehen und darunter die Headlines gequetscht sind. Das ist sehr unübersichtlich. Ich fänd's besser, wenn die aktuellen Headlines direkt ins Auge springen würden. Dass außerdem unter jedem Blog die 3 letzten Einträge stehen, ist zuviel des Guten und macht die Sache wiederum unübersichtlich. Wenn man das ändern würde, hätte ich sogar Lust, häufiger in den Kategorien nach aktuellen Einträgen zu schauen.

    Mich wundert nicht, warum ich über bloggerei praktisch keine Besucher bekomme. Und da bin ich offenbar nicht der Einzige, wie ich aus Erfahrungsberichten weiß.

    Eigentlich wäre eine Übersicht über aktuelle Blogeinträge ein schöner Startpunkt für Streifzüge durch die Blogosphäre.
     
  8. Chris3

    Chris3 Active Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Das sieht sehr interessant aus, vielen Dank für den Hinweis.
    Kann sich jedes Blog bei riva registrieren, um aktuelle Einträge anzeigen zu lassen?
     
  9. Seo-Blog

    Seo-Blog Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2011
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    natürlich lässt sich über Geschmack streiten. Und über die Bloggerei kommt auch net viel, aber das ist schon ok.... sind ja auch noch 12.000 andere da...

    Wir setzen unsere Schwerpunkte auch etwas anders.....

    Aber wenn Du mal selbst sowas umsetzt, dann sag mir bescheid....ich melde mich gern an... :lol:

    Gruß
     
  10. Chris3

    Chris3 Active Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ich spiele tatsächlich mit dem Gedanken.:D
    Sollte es irgendwann soweit sein, sage ich Bescheid.
    :wink:
     
  11. Seo-Blog

    Seo-Blog Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2011
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,....

    würde mich freuen. Bin für solche Sachen immer offen und Du hast ja viele gute Ansätze, die durchaus interessant sind.

    Allein das passende Script dafür, bzw. die Erstellung des selbigen ist wohl schwer, dass mal eben so umzusetzen. Aber sowas sollte auch von langer Hand geplant sein....

    Gruß
     
  12. Chris3

    Chris3 Active Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hi Seo-Blog,

    meine Programmierkünste sind äußerst bescheiden.
    Ich habe gedacht, für meine Idee einen Wordpress-Blog einzurichten und dabei auf Schnickschnack zu verzichten. Motto: schlicht und funktional. Ziel soll es einfach sein, dass Blogger ihre aktuellen Einträge verlinken können.

    Wer aufwändigere Funktionen erfüllt sehen will, ist eingeladen, mitzumachen und selbst Hand anzulegen...:wink:
     
  13. Seo-Blog

    Seo-Blog Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2011
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    Na wenn Du das alles in WP umsetzen kannst, dann wäre es ja schön, aber ich glaube, da musst Du auch ein wenig coden.... Es sei denn, das Theme was Du nutzt gibt solche Funktion schon her.

    Hast Du schon ein Theme, was Dir zusagt oder Du nutzen wirst?

    Gruß
     
  14. Chris3

    Chris3 Active Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Nein, ein Theme habe ich noch nicht, ich muss erst noch ne Domain registrieren lassen.:wink:
    Ich hoffe, dass ich ums Coden weitgehend umhin kommen.
    Ansonst gibt's ja noch das WP-Forum, wo man nachfragen kann.
    :lol:
     
  15. Seo-Blog

    Seo-Blog Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2011
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    Fragen ist gut,....

    aber manchmal ist das mit den Fragen so ne Sache.... Also, wie auch immer, wenn Du so ein Ding aufziehst, dan kann ich dir nur den Tipp geben, alles vorab 200% zu planen. Denn nichts ist schlimmer, als da zu stehen und andere Fragen zu müssen.

    Im Notfall sollte man jemand kennen, der auch mal was machen kann und wenn es nur ne Kleinigkeit ist. Ich würde da nicht ganz blind rangehen. Weil das doch schon etwas ausgetüftelter ist.

    Hatte gerade hier im Forum einen Beitrag, wo in der Blogshow jemand eine Blogverzeichnis hoch zieht.... Lies Dir das mal durch.... Link

    Da sind auch so einige Sachen aufgetreten, die mir zumindest im Nutzungsprozess aufgefallen sind. Das hat jetzt nichts mit Dir zu tun, aber wenn man so etwas machen will, dann sollte man auch sicher sein, dass da nicht irgendetwas unrund läuft...

    Das ist bestimmt kein gutes Beispiel....

    Gruß
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden