1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

semmelstatz2 - Statistik-Plugin

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von redunzl, 22. März 2006.

  1. redunzl

    redunzl Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2004
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Die Version 2.0 meines Statistik-Plugins ist fertig. Diverse Änderungen zur 1.x-Version sind zu vermelden, die ich hier aber nicht im Einzelnen aufzählen will.

    Was ist semmelstatz2?
    semmelstatz2 ist ein Statistik-Plugin für Wordpress, das mittels eigener sql-Tabelle Informationen über die Besucher deines Blogs aufzeichnet und entsprechend ausgewertet in deinem Adminbereich (und nur dort) anzeigt.

    Was benötigt semmelstatz2?
    1 Blog angetrieben durch Wordpress 2.0.x, 1mal Administratorenzugriff auf dieses Blog und ein paar Besucher wären auch nicht schlecht, denn sonst ist das Plugin witzlos. Ich habe schon Blogs gesehen, die hatten gerade mal 2 oder 3 Beiträge und semmelstatz 1.x als Statistik-Plugin. Na ja, heute meint ja jeder, er könne Popstar werden…

    Was macht semmelstatz2?
    Der Browser eines Besuchers übermittelt deinem Blog bei jedem Zugriff bestimmte Informationen. semmelstatz2 wertet einen Teil dieser $_SERVER-Variablen aus:

    1. IP-Adresse
    2. Datum/Zeit des Zugriffs
    3. Referer (die aufrufende Webseite)
    4. Suchbegriff (falls vorhanden)
    5. Host (die Domain von der dieser Zugriff kommt)
    6. Post bzw. Page, die aufgerufen wurde
    7. Username (falls von einem wp-Cookie übermittelt)

    Bei Aktivierung erstellt semmelstatz2 eine neue Tabelle in deiner sql-Datenbank namens wp_statz. Dort werden die oben genannten Werte abgespeichert.

    Den vollen Text, den Download und Diskussion gibt es hier:

    http://www.kopfhoch-studio.de/blog/?p=2068
     
  2. Filler

    Filler Member

    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Schönes Plugin! Vielen Dank!
     
    #2 Filler, 28. März 2006
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2006
  3. redunzl

    redunzl Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2004
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
  4. FraLe

    FraLe Active Member

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für das Plugin. Das Update auf die Version 2.01 ist bei mit fast untergegangen. Interessant finde ich auch die Möglichkeit, statistische Angaben in die sidebar.php einbauen zu können.
     
  5. Majoran

    Majoran Member

    Registriert seit:
    18. April 2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab ein Upgrade gemacht, war schon von der älteren Version begeistert.
    Vielen Dank für das Upgrade bin wirklich begeistert.
     
  6. Digby

    Digby Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Super PlugIn

    ...vielseitig, funktionabel und mit entsprechendem Nutzen.

    Vielen Dank an Semmelsatz.
     
  7. Midgard

    Midgard Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Leider ...

    erscheint die Fehlermeldung bei der internen Suche (nicht bei allen Suchwörtern) noch immer,zumindest bei mir.

    Plugin (2.0) deaktiviert und die alten Dateien durch die neuen ersetzt,so war es doch richtig oder ?
     
  8. Spooky

    Spooky Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. November 2005
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Alt deaktivieren, Neues einfach reinkopieren, Aktivieren. Läuft, bzw. sollte laufen.
     
  9. kstenqnen

    kstenqnen Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Semmelstatz! Was wird gezählt?

    Hallo, ich setze das Plugin seit kurzem ein.
    Ist ja wirklich übersichtlich und schön in den Adminbereich von Wordpress intergriert.
    Habe aber mal ne Frage:
    Ich nehme an, die "Besucher "bezeichnen die "Visits" und die "Hits" bezeichnen die "Pageimpressions".
    Die ermittelten Zahlen weichen von anderen Zählmaschinen sehr ab. Ebenso die Zahlen bei den gelesenen Beiträgen.

    Ich möchte es nur verstehen!
    Wie werden die Zahlen ermittelt?
    Wie kommen die Zahlen bei Besucher, Hits und Gelesen zustande?

    Wenn das jemand beantworten könnte, wäre das toll!
     
  10. ago

    ago Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Auch ich habe einige Abweichungen (bspw. bis zu 60 unique visits) zu den von mir als "verläßlich" eingestuften Statistiken (eigene Logfiles, externe Counter) fesgestellt. Einige Visits werden scheinbar gar nicht gezählt. Sorry, ich werde das Plugin wieder deinstallieren, da es nur Last erzeugt und kaum brauchbare Infos bietet.
     
  11. redunzl

    redunzl Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2004
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Leute, ich gucke hier fast nie rein. Wenn ihr Fragen zu meinem Plugin habt, dann stellt sie bitte hier:
    http://www.kopfhoch-studio.de/blog/?p=2068

    Eure Logfiles tracken ALLES. semmelstatz2 trackt in der Grundeinstellung z.B. keine Admins und registrierten Benutzer. Ebenso keine Bots und Crawler, so weit sie erkannt werden. ALLE statisktools unterscheiden sich untereinander. Die Website-Statistiken der Webhoster sollen dem Kunden natürlich ein möglichst positives Bild aufzeigen. Wer sich ein Statistiktool installiert, nur um es dann mit anderen zu vergleichen, der sieht darin offensichtlich einen anderen Sinn als ich es tue. Entscheidet euch für eines und bleibt dabei. Das Gejammer von den unterschiedlichen Statistiken kann ich schon nicht mehr hören.

    Demnächst gibt es Version 2.1 mit einigen Bugfixes und diversen Neuerungen. Leider habe ich momentan nur wenig Zeit, da ich auch noch meinen Lebensunterhalt verdienen muss.
     
    #11 redunzl, 27. April 2006
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2006
  12. ago

    ago Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Warum du so unterschwellig gereizt auf Fragen und Unstimmigkeiten deiner "Statz" reagierst, leuchtet mir nicht ein.

    Hier wurde nicht gejammert, sondern lediglich Fragen zu deinem Plugin gestellt bzw. festgestellt, dass es Irritationen hinsichtlich der Interpretierung deiner "Statz" gibt. Ich finde es deshalb auch nicht verwerflich, dass zum Test unterschiedliche Tools herangezogen wurden, um die ermittelten Ergebnisse vergleichen zu können.

    Denk mal drüber nach™, wenn du nicht mehr so sehr im Streß sein solltest.

    P.S. Die Thematik in deinem Blog in Kommentarform zu diskutieren, finde ich, nebenbei bemerkt, etwas umständlich und unübersichtlich.
     
  13. kstenqnen

    kstenqnen Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Die Gereiztheit kann ich auch nicht nachvollziehen. Hat doch keiner was gegen das Tool gesagt. Ist doch auch gut im Adminbereich verbaut.
    Ich benutze z.B zur Zeit noch verschiedene Tools, weil die ja zum Teil auch unterschiedliche Feature anbieten. Ich habe noch kein Tool gefunden, das wirklich alles (und kostenlos) anbietet. Und irgendwann werde ich mich festlegen.

    Was ich mich nur immer Frage: Wann ist ein Hit ein Hit?
    Keiner kann einem erklären, was da eigentlich in den Stat-Tools getrackt wird. Alle sind unterschiedlich. Mich würde mal interessieren, warum? Aber das ist jetzt egal.

    Ihr müsstest mal die Zahlen sehen, die mein Provider liefert. Da wird einem schwindelig. Die Zahlen weichen wirklich extrem von allen anderen ab.
     
  14. redunzl

    redunzl Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2004
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Dann seid froh, dass ihr mich noch nie gereizt erlebt habt.

    @kstenqnen: Wenn ein Besucher auf deine Seite kommt, übermitteln die $_server-Variablen einige Daten zu diesem Zugriff. Welche Daten ist abhängig von der Konfiguration des Webservers. Jeder Zugriff ist EIN Hit. Das heißt die Hits sind völlig unwichtig. Bei meinem früheren Webhoster STRATO waren 1 html-Seite mit 4 Bildern drauf 5 Hits. Schwachsinn. Und aus diesem Blickwinkel muss man Webhoster-Statistiken stets mißtrauisch betrachten. Besucher sind Unique-IPs. Das heißt, bei der SQL-Abfrage wird jede IP pro Tag nur 1mal gezählt. So machen es die meisten Statistik-Tools. So auch meines. Jetzt hat Wordpress aber zusätzlich noch einen Cookie, aus dem auch hervorgeht, welchen Userlevel du hast. In den Einstellungen von semmelstatz2 kannst du festlegen ob deine eigenen Zugriffe und die registrierter Benutzer getrackt werden oder nicht. Halte ich für wichtig, denn eigene Zugriffe zu tracken, finde ich persönlich. Blödsinn. Webhoster-Statistiken sehen immer gut aus.

    Zu sagen, das Plugin "erzeuge nur Last" zeugt entweder von Ahnungslosigkeit oder davon, dass es wohl an der Zeit ist, sich selbst mal nach einem Webhoster mit anständiger php- und mysql-Unterstützung umzusehen. Oder die Datenbank hatte wegen des Heavy Traffics schon direkt nach der Installtion 2stellige MBs??? Ich habe jeden Tag zwischen 800 und 1200 Besucher (nicht Hits). Ohne Admins, Bots etc. Meine statz-Tabelle ist momentan 24 Tage alt und hat knapp 4 MB. Die Zugriffszeit meines WPs wird durch das Plugin nicht tangiert. Meine Seitenaufrufe unterscheiden sich mit und ohne Semmelstatz2 im Millisekundenbereich. Dass der Aufruf der Statistik selbst viele sql-Queries mit sich bringt, ist wohl logisch. Wer seine DB auf einem lahmarschigen sql-Server liegen hat, empfindet das natürlich als Last. Eine Frage der Sichtweise. Und des Webhosters.

    Ich halte konstruktive Vorschläge immer für sinnvoller als Geschwätz aus Halbwissen heraus. Das hat überhaupt nix mit Gereiztheit zu tun.
     
  15. kstenqnen

    kstenqnen Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die erklärenden Worte zum Plugin.
     
  16. Schlupp

    Schlupp Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. September 2006
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Mal eine Frage:
    Ich benutze den Ch Counter um die Page und Gesamtviews zu sehen und WP-Online um die User, die online sind zu sehen. Ist SemmelStatz da genauer?
    Ist es Eurer Meinung nach insegsamt besser?

    EDIT: Semmelstatz gibt ja im Backend die Hits und Besucher aus. Kann ich die auch mittels Template in die Sidebar einfügen?
     
    #16 Schlupp, 1. Oktober 2006
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2006
  17. Schlupp

    Schlupp Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. September 2006
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Das Gleiche hätte ich gerne für die Liste der Top-Kommentierer. Ist das möglich?
     
  18. sternenlicht

    sternenlicht Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2005
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    lies dir mal dieses Pdf durch.
     
  19. Schlupp

    Schlupp Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. September 2006
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Das kenne ich wohl, das war ja auch dabei :mrgreen: nur da ist es nicht bei, während die Funktion im Backend unterstützt wird. Allerdings habe ich es mittlerweile mit einem Plugin von lesterchan.net gelöst.
     
  20. Daniel Chan

    Daniel Chan Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden