1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Neuinstallation Schaffe es nicht WP zu installieren...

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von benkz, 3. Juli 2011.

  1. benkz

    benkz Active Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen, ich verzweifel langsam,
    eigentlich solltes es doch nicht soo schwer sein WP auf einem Webserver zu installieren.

    Ich bin recht unerfahren in dem ganzen Bereich, habe mir Anfang letzter Woche Webspace bei spacequadrat gekauft und möchte Wordpress auf deren Server installieren.
    Ich habe also WP(wordpress-3.1.3-de_DE) in mein Verzeichniss hochgeladen, den gesamten WP-Ordner in den /html/ Ordner abgelegt.

    Dann über myphpAdmin eine Datenbank angelegt. Diesen DB-NAmen + Benutzernamen + Passwort, in die wp-config.php eingetragen.
    Soweit ich weiß kann ich jetzt über den Browser die install.php aufrufen, das gebe ich in die Browserleiste ein:

    http://www.bkirchhoff.de/html/wordpress/wp-admin/install.php

    funktioniert aber nicht, ich bekomme die Meldung _>

    Forbidden

    You don't have permission to access /html/wordpress/wp-admin/install.php on this server.
    Apache/2.2.16 (Debian) Server at www.bkirchhoff.de Port 80

    habe ich etwas vergessen, falsch gemacht? muss ich irgendwo Zugriffsrechte umstellen?

    bitte um Hilfe!
     
  2. pappenheimer-wpadmin

    Registriert seit:
    19. Juni 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Mir scheint, als wenn dein Server keine Ausführungsrechte am Script besitzt.
    Geh mal per FTP in deinen Webspace und lass dir die Rechte der Datei install.php anzeigen. Irgendwo kannst du da auch "ausführbar" oder "execute" ankreuzen. Ich denke, für "Besitzer"/"owner" sollte das ausreichen (entspricht Linux-Recht: 744).

    mfg,
    Torsten

    P.S. WP-Version 3.1.4 ist raus, bevor du großartig mit bloggen loslegst, solltest du gleich mal ein Update fahren.
     
    #2 pappenheimer-wpadmin, 3. Juli 2011
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2011
  3. benkz

    benkz Active Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Torsten,

    danke für deine Antwort, ich habe das ausprobiert , habe auch für alle anderen
    Verzeichnisse wie html/ usw die Zugriffsrechte auf 744 gestellt, leider bekomme ich noch die gleiche Fehlermeldung angezeigt... ich versteh das nicht.

    noch jemand eine Idee???
     
  4. ajuganetz

    ajuganetz Active Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    auf welchem Ordner zeigt denn Deine Domain? html/wordpress... ist m.E. nach falsch. Korrigiere bitte in der Adminoberfläche Deines Providers den Pfad zu Deiner Domain und evtl. teste es mal mit einer klassischen html-Datei (z.B. test.html) aus ob der Pfad dann richtig ist.

    Gruß

    Uwe
     
  5. benkz

    benkz Active Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hi Uwe,

    also ich habe in den Einstellungen im Backend noch gar nix verändert, also denk ich er zeigt auf den Pfad /html... Standardmäßig,
    dort liegt auch eine index.html rum sowie ein von mir erstellter Ordner in dem der Wordpress-Ordner liegt mit den ganzen Installationsdateien und Ordnern.

    html/NameMeinesBlogs/wordpress/ -> wp-admin, wp-content wp-includes usw.

    merkwürdigerweise geht jetzt gar nix mehr also wenn ich meine domain aufrufe die ja auf den ordner html/ zeigt in der die index.html drin liegt bekomme ich jetzt auch die Meldung wie oben "you don't have permission..."
    Ich blicke da nicht mehr durch, welche Ordnerstruktur muss ich denn oder sollte ich am besten aufbauen und wie kann ich dann verflixt nochmal die install.php ausführen um WP zu installieren, ich bin wohl weltweit der einzige Depp der es nicht auf die Reihe bekommt Wordpress zu installieren.

    shame on me
     
  6. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Stelle chmod für Ordner /html mal auf 710, dann sollte die HTML des Hosters bei Aufruf der URL kommen.
    Der Aufruf der Installation geht dann so: URL/wordpress/wp-admin/install.php
    Achte auch auf Groß-/Kleinscheibung beim Ordner /WordPress. Ich empfehle grundsätzlich Kleinschreibung.

    Ich würde aber die URL auf den Ordner /wordpress zeigen lassen, dann ist die Site nachher auch über www.bkirchhoff.de/ erreichbar
     
  7. benkz

    benkz Active Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Danke auch an dich begeissler,

    leider haben alle Tipps, mir nicht geholfen.
    Ich habe mich gestern entschieden von meinem Widerrufsrecht gebrauch zu machen und habe mir bei einem anderen Anbieter Webspace besorgt.
    Joa und bei dem neuen Anbieter hat auch alles auf anhieb super geklappt.

    trotzdem besten Dank an euch
     
  8. Seotech

    Seotech Member

    Registriert seit:
    24. März 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo benkz.
    Du darfst in der Adresse nicht das "/html/" mitschreiben.

    Die Adresse der Installation kann dann nur so heißen:
    http://www.DOMAINNAME.de/wordpress/wp-admin/install.php

    Alles klar soweit?
    Ich hoffe, dass es Dir hilft...
     
    #8 Seotech, 7. Juli 2011
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2011
  9. marlene

    marlene New Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hab genauso viel Zeit heute mit dem Versuch, die install.php zu starten verbracht, wie damit, die ganzen Beiträge hier im Forum zu durchstöbern...;):neutral: Ich krieg immer nur die 404 not found-Meldung...;(((

    Jetzt hab ich diesen Hinweis gefunden und hab gehofft, das klappt, aber nein, auch ohne html will er nicht...;(

    die install.php liegt bei mir (php5, db vorhanden, wp_config.php angepaßt und auch auf dem server) unter
    www.meinedomain.de/html/wp2/wp-admin/install.php...

    es ist die zweite wp-Installation auf dem server in einer 2. Datenbank.
    Ich bin bei einem Joomla/ WP-Hoster...nur zur Info...

    Vielleicht fällt jemandem ja noch was neues ein...
    Vielen Dank,
    Marlene
     
  10. gthr

    gthr Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Du schreibst in Deinen Eingang "den gesamten WP-Ordner in den /html/ Ordner abgelegt." ...

    ... und bekommst dann diese Schwierigkeiten mit ...html/wordpress/wp-admin ...

    Lade mit Deinen FTP-Programm doch einfach 'nur' den Inhalt hoch (wp-admin, wp-content etcetc ... bis wp-trackback.php, xmlrpc.php)(Im FTP-Programm wp-admin anklicken, Grossschreibtaste drücken, dann xmlrpc.php anklicken, alle INHALTE sind jetzt 'angeklickt', dann alles hochladen ...)

    So liegt das jedenfalls bei mir auf dem Server - und verkürzt so deutlich die Adresse:

    http://www.DOMAINNAME.de/wp-admin/install.php

    Rückmeldung erbeten, ob der Tipp half/hilft.

    Gruss gthr
     
  11. marlene

    marlene New Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    P.S. ich glaub, ich hab dich mißverstanden, ich probier mal und meld dann rück...;)

    (Hi, erstmal danke für die Mühe...ich habe schon eine wp-installation laufen und die läuft sozusagen als html/wp/usw., die zweite ist jetzt html/wp2...und die erste hab ich grade gestern manuell upgegradet, insofern verstehe ich es wirklich nicht. Ich weiß, was du meinst, aber ich warte mal ab, bevor ich alles einfach nochmal von vorne mache. Manchmal hilft das ja auch...;)
    LG,
    Marlene)
     
  12. marlene

    marlene New Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, ich nochmal...;)
    Ich hatte das nicht gepostet, bei mir liegt es ebenso unter html, aber ich versteh auch nicht, warum die Verkürzung helfen sollte...;) Und nur die Inhalte - ich meine, was anderes liegt da bisher doch auch noch nicht...
    Danke nochmal, Marlene
     
  13. MStemberg

    MStemberg Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2010
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    0
    Bei manchen Hostern gibt es von Haus aus Verzeichnisse, die zB heissen

    /html (für webinhalte)
    /spool (für Mail-Server)
    /logs (für Log-Dateien)

    Hab selbst einen solchen Server.

    Und dann werden Domains automatisch auf das Verzeichnis /html geleitet, dass heisst: wenn ich eine URL eingebe wie www.domain.de/html/XY.html

    wird das solange einen Fehler 404 geben, wie ich kein Unterverzeichnis /html unter /html habe und dort keine XY.html liegt.

    Wenn Ihr also /html nicht selbst angelegt habt, ist es nicht unwahrscheinlich, dass das bei Eurem Hoster so ist. Daher könnte ein Test ohne mit der URL ohne /html hilfreich sein (geht ja schnell).
     
  14. marlene

    marlene New Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke - genau...;)
    Ich habe vom Hoster aus das /html-Verzeichnis, wo ich die Unterverzeichnisse anlegen muß.
    Das installierte WP liegt unter /html/wp/, das läuft super, nie Probleme...

    Das, was ich jetzt nicht installiert bekomme, liegt in /html/wp2/

    Ich habe es mit html und ohne ausprobiert...ich hab auch alles gelöscht, nochmal hochgeladen, die wp-config nochmal erstellt, alles überprüft...ich hab wirklich keine Ahnung mehr...:confused:

    LG,
    Marlene
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden