1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Uploads und Plugin Urdner auf 2 Servern

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von dummy, 4. August 2011.

  1. dummy

    dummy Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2007
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, lässt es sich einrichten, dass Updates und Uploads automatisch auf dem local-Host und auf einem weiteren remote-Host mittels FTP aktuell gehalten werden?

    Ich stelle mir das so vor, dass z.b. ein Bild beim Hochladen in den Uploads-Ordner auch automatisch auf dem 2ten Server hoch geladen wird.
     
  2. Julius Cesar

    Julius Cesar Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2011
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Warum greifst du nicht per Link auf das Bild zu?
     
  3. dummy

    dummy Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2007
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Hups, Fehler im Titel, lässt sich leider nicht mehr ändern...

    Ich möchte nicht über ein Link auf den Inhalt zugreifen, weil der Inhalt auf beiden Servern vorhanden sein muss. Ziel ist es eine Spiegelung der gleichen Seite zu bekommen, daher müssen auch die Plugins auf beiden Servern aktuell gehalten werden.

    Ich habe bereits ein Plugin für Remote-Uploads gefunden, es lädt nur Bilder auf einen anderen Server hoch aber speichert sie nicht zusätzlich lokal ab. Ich glaube, dass mein Vorhaben im Prinzip möglich wäre, bleibt die Frage, ob es schon existierende Ansätze dafür gibt.
     
  4. Julius Cesar

    Julius Cesar Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2011
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Geht es dir nur wegen den Bildern oder sind beide Seiten zu 100% identisch vom Dateninhalt?

    Wenn ja brauchst du nur die selbe Datenbank benutzen und schon greifen beide Seiten auf diese zu
     
  5. dummy

    dummy Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2007
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Die Seiten sind identisch, es ist sogar die gleiche Datenbank und die gleiche Domain. Die Domain leitet aber nur auf einen Server, wenn der ausfallen würde und die Domain auf den anderen Server leitet, dann sehe ich zwar den textuellen Inhalt der Seiten, aber die Ressourcen des Uploads-Ordners fehlen. Und die Plugins sind nicht upd to date.

    Zur Zeit lade ich ab und zu das Zeug über FTP runter und auf dem anderen Server hoch. Diese Arbeit hätte ich nicht, wenn die Dateien beim Erstellen eines Beitrags gleich auf beiden Servern hoch geladen werden.:???:
     
  6. wemaflo

    wemaflo Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    0
    Hast du zwei echte Server? Dann sollte es doch ein leichtes sein, diese mehrmals pro Tag per FTP zu spiegeln (und sie evtl vorher abzugleichen) oder?
     
  7. Julius Cesar

    Julius Cesar Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2011
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Das klingt ehern wie eine Redundanz die du erreichen möchtest.

    Aber mal ehrlich gesagt, wenn du schon denkst, das dein Hoster ausfälle haben kann, solltest du dir dann nicht einen Suchen der dir mehr Garantien zuspricht.

    Und sowie du das machen willst musst du diese Umleitung ja eigentlich dort einstellen wo deine Domain Gehostet ist. und wenn dieser Server ausfällt, dann kann es auch keine Weiterleitung geben!

    Für dich sollte doch wohl ehern eine tägliche Datensicherung wichtig sein, das beim Abschuss dieser daten du diese schnell wieder verfügbar hats. ABer auch dort sollte dein Hoster diese AUfgaben übernehmen, jedenfals gehört dieses zum Standart eines Housting vertrages, das von den Daten in regelmäßigen abständen Backups angelegt werden.
     
  8. dummy

    dummy Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2007
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Ich suche doch nicht nach alternativen Lösungswegen für Datensicherheit, sondern wie man die Uploads beim Erstellen eines Betrags auf 2 Server bekommt. Warum versucht ihr mir das auszureden, das ist doch nicht das Problem ^^. Den Hoster will ich wirklich nicht wechseln, ich mag die Community, auch wenn die Server nicht immer rund laufen...

    Was ich will, ist einfach nur auf meinen Seitenklon umschalten, der auf einem Free-Webspace liegt, falls der Server mal abraucht, damit Besucher weiterhin auf die Inhalte zugreifen können.

    Die Domain ist beim Ausfall eines Servers nicht betroffen, aber da möchte ich wirklich nicht näher drauf eingehen, denn das hat garnichts mit meiner Frage zu tun. :lol:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden