1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Blitzblank-Theme

Dieses Thema im Forum "Theme-Vorstellung" wurde erstellt von DoctorJay, 8. September 2007.

  1. DoctorJay

    DoctorJay Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2006
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ein Wordpress Theme gebaut.
    Es ist in der Version 1,0 und heißt Blitzblank.
    Blitzblank läuft mit dem Framework Yaml.

    Hier geht es zum Blogbeitrag mit Screenshot und Demo.
    Blogatelier » Blog Archiv » Blitzblank Wordpress-Theme

    Danke für die Rückmeldung.

    UPDATE: unter der gleichen Adresse ist die derzeit aktuelle Version 1.2 zu sehen.
     
    #1 DoctorJay, 8. September 2007
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2007
  2. regenbogenjungs

    Registriert seit:
    2. September 2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hi, habe mir gerade Deine Demoinstallation angesehen und festgestellt das mir die Headergrafik 1,5 Mal angezeigt wird bei meiner Auflösung von 1280x1024. Der restliche Seitenaufbau wird jedoch korrekt angezeigt.
    Ein Bug?
     
    #2 regenbogenjungs, 8. September 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. September 2007
  3. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    Theme-Vorstellungen bitte in das Forum "Design / Theme-Entwicklung" posten und nicht in die BlogShow!

    Daher :arrow: verschoben :!:

    vG

    Arno
     
  4. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    Das Theme gefällt mir ;)

    Überlege gerade ob ich es beim nächsten Upgrade (wann ist mein nächster Urlaub!? keine Ahnung :arrow: probezeit... mal sehen...) auf meiner seite einbaue....

    einzigstes manko (für mich): die headergraphik wird wiederholt, wenn die auflösung breiter ist wie die eingesetzte headergraphik.. da fände ich einen einmaligen einsatz der headergraphik nicht schlecht... ggf. noch zentrieren oder einfach nur linksbündig angebracht....

    vG

    Arno
     
  5. DoctorJay

    DoctorJay Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2006
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Servus,


    super, danke fürs kompliment und Rückmeldung.

    Wie ihr seht, pflege ich eine Liste mit Vorschlägen und Meinungen auf der Projektseite.
    Simultan arbeite ich an der Folgeversion 1.1, die bald kommen wird - bestimmt vor deinem nächsten Urlaub, Arno.
    Einige Vorschläge sind bereits jetzt verwurstet.
     
  6. DoctorJay

    DoctorJay Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2006
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    UPDATE:

    Ab 09.09.2007 steht die Version 1.1 zum Download. Diese Version ist dann voll einsatzfähig.
     
  7. Hexo

    Hexo Active Member

    Registriert seit:
    22. August 2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Sehr geiles Thema.
    Kann man auch die rechte Nav. Spalte deaktivieren?
     
  8. DoctorJay

    DoctorJay Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2006
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Servus Hexo,


    du kannst die Navigationsspalte leer lassen in dem du dort kein Widget einsetzt oder ggf nur ein Bild.

    Du kannst die Navigationsspalte leer lassen in dem du die basemod.css entsprechend bearbeitest ( die col2 mit "hidden" unsichtbar machen).

    Das ist dann allerdings eine Arbeit mit dem HTML-CSS-Framework Yaml.

    Grenzen sind eigentlich kaum vorhanden, sofern du dich nicht scheust einen Blick in den Quelltext zu werfen.

    Cheers
     
  9. Hexo

    Hexo Active Member

    Registriert seit:
    22. August 2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Danke für die schnelle Antwort.
    Ich hab in der Widgetleiste für die rechte Navbar kein Inhalt eingefügt und sie wird trotzdem gezeigt:
    Startseite | Emsfriends

    wie kann ich denn die col2 verstecken?
    In den Quelletext hatte ich schon reinschaut und in der Basemod.css den kompletten Teil mit col2 gelöscht. Leider ohne Erfolg.
     
  10. DoctorJay

    DoctorJay Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2006
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Uh sodala,


    Das Blitzblank Theme fußt auf Yaml.
    Yaml baut Seiten nach dem Top-down-Prinzip.
    In den Kernbausteinen (dem Yaml Ordner auf dem Server) liegen die Dateien die die Grundstruktur und das Grundlayout herstellen.

    In dem CSS Ordner liegen die Dateien an die du Hand anlegst - die basemod.css und die content.css.

    Das heißt, wenn du die komplette basemod.css löscht, ist die Struktur trotzdem da, denn die Kernbausteindateien liefern diese.

    Also, fass die Kernbausteine nicht an, da du später ja leicht Updates einspielen willst.

    Fass die basemod.css an geh zu col2 und gib dort "display:none;" ein. Das heißt die Division col2 ist da, wird aber nicht angezeigt.
    Dann gibts du das bei der col2content auch an - und es sollte passen.

    In den kommenden Tagen sollte sich Thememäßig auch einiges tun und ich werde wohl die Version 1,2 rausschleudern.

    Gruß
     
  11. Hexo

    Hexo Active Member

    Registriert seit:
    22. August 2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt, wenn ich display:none; eintrage wird es nicht angezeigt.
    Das sieht schonmal ganz gut aus. Nachteil ist jetzt noch, dass die Col3 (der mittlere bereich) trotzdem noch gleichbreit ist. Der teil wird noch genau so angezeigt, als wäre die rechte Sidebar vorhanden!
     
  12. DoctorJay

    DoctorJay Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2006
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Schau mal auf die Yaml Seite und werf einen Blick in die Doku.
    Du wirst dort viele Lösungen finden.

    Ich hoffe du hast Verständnis, dass ich nicht dein Theme zurechtbauen will.

    Für deinen Fall musst du mal schauen, wo die Breite der Divisionen steht und diese anpassen. Also, wenn dort für col1 und 2 je 25% und für col 3 50% steht dann vielleicht einfach 30% 5% und 65% nehmen.

    Hoffe das hilft, aber wie gesagt, hier sind wir schon bei der Arbeit mit dem HTML-CSS-Framework Yaml.
     
  13. Hexo

    Hexo Active Member

    Registriert seit:
    22. August 2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Klar, dafür hab ich verständniss. Ich hab auch nie verlangt, das Du mir den Style machst ;)
    Ich wollte nur direkt den Fachmann fragen, wo ich was ändern kann und wie ich was überhaupt mache, bevor ich da Stundenlang rumprobieren muss.

    Hab mal gesucht wo ich da was ändern könnte, doch leider ohne Erfolg. Nix gefunden.....
     
  14. DoctorJay

    DoctorJay Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2006
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Neues Update:
    Blitzblank gibts es nun in der Version 1.2.
     
  15. Dieter

    Dieter Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. März 2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Blitzblank von 3 auf 2 Spalten umstellen

    Hallo Hexo,
    YAML ist ein umfangreiches CSS-Framework und da brauchte ich einige Zeit um mich darin einzuarbeiten. Neben der umfangreichen Doku habe ich mir auch das Buch CSS-Layouts von Dirk Jesse dazu gekauft und durchgelesen.

    Aber es hat sich gelohnt. Mein mit dem WordPress-Theme Blitzblank 1.2 auf YAML-Basis erstelltes Blog läuft einwandfrei. Habe es sogar hinbekommen, die linke Sidebar auszuschalten. Anleitung dazu gibt es in meinem Blog unter Blitzblank-Theme von drei auf zwei Spalten umgestellt | Dieter Welzel´s Blog.

    Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

    Beste Grüße
    Dieter
     
    #15 Dieter, 2. März 2008
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2008
  16. Jay1980

    Jay1980 Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
  17. MatthiasMertens

    MatthiasMertens New Member

    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    super Theme, aaaber Problem mit Artikel oben halten

    Hallo!

    Das blitzblank-Theme gefällt mir wirklich sehr gut! Ein Problem habe ich aber: "Artikel oben halten" scheint nicht zu funktionieren. Wie kann ich dies trotzdem erreichen ohne das Datum jeweils entsprechend anzupassen?

    Danke,
    Matthias
     
  18. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    ohne link zum problem wird das nichts, zumal der thread aus 2007 ist...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden