1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

wo und wie template (stylesheet) bearbeiten und wie abspeichern?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von kirita, 10. Dezember 2009.

  1. kirita

    kirita New Member

    Registriert seit:
    25. November 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    bin neu hier im forum und auch noch ganz neu in sachen wp...!
    und leider auch entsprechend unwissend in sämtlichen bereichen, die man so braucht (einschliesslich html/css, ect.) aber schwer gewillt mich einzufuchsen... :)

    seit ein paar tage versuche ich durch munteres versuchen und irren (bzw. nichts erreichen) irgendwie vorwärts zu kommen, aber ich glaube es hapert einfach noch an zu vielem...

    kurze Übersicht über das was ich bisher hab und wo's gerade hängt:
    - arbeite mit'm mac (ox 10.4.11) + mozilla firefox
    - wp 2.8.6 ist installiert und läuft
    - blog ist eingerichtet
    - bisher noch theme kubrik, aber schon mit eigenem header-bild
    - möchte aber anderes template (momentaner favorit: drunkey-love), bei dem ich aber optisch noch ein bisschen was anpassen und vorallem was rausnehmen möchte (das pink und das umspringen wenn man mit dem cursor auf die ensprechenden bereiche kommt, neuer header (jpg), ect. ect.....

    so, da häng ich gerade fest....

    und jetzt meine grundsätzliche fragen:
    wo und wie modifiziere ich das stylesheet von dem aktiven template?

    - als admin im dashboard, wenn ich im bereich "design" auf "editor" gehe und mir die codes angezeigt werden? und wenn ja, wie und wo speichere ich dann die bearbeitungen ab (da ist nirgendwo 'n button auf dem steht "übernehmen" oder "änderungen speichern", ect. ;), so dass sie vom template übernommen und im browser/website auch angezeigt werden?

    - oder muss ich mir die datei style.css des entsprechenden themes von meinem server runterladen, bearbeiten und dann wieder an die alte stelle raufladen und damit die alte Datei überschreiben?

    - und wenn überhaupt, wie und wo kann ich mir meine modifizierungen schon mal als vorschau anzeigen lassen, um zu sehen, was ich da eigentlich fabriziere, ob es überhaupt funktioniert und auch noch gefällt?

    so viele fragen...........! ;)

    danke für eure hilfe + gruss
     
  2. telekommander

    telekommander Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    0
    Eine Möglichkeit. Der Button heisst in diesem Fall "Datei aktualisieren". Wobei dieser nur vorhanden ist sofern der Datei entsprechende Schreibrechte zugewiesen worden sind. Sonst steht da nur:
    "Um diese Datei zu ändern, muss sie vom Server beschreibar sein."
    Siehe: http://codex.wordpress.org/Changing_File_Permissions

    Die bessere Variante. Lokal im Editor deiner Wahl modifizieren. Und später wieder hochladen und alte ersetzen. Vorher nat. Backup.

    Lokalen Webserver+ WP installieren. Offline "austoben". Für Mac gibt es:
    http://www.mamp.info/de/downloads/index.html
    und
    http://www.apachefriends.org/de/xampp-macosx.html
    und ...
     
  3. kirita

    kirita New Member

    Registriert seit:
    25. November 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    klasse + danke fürs licht ins dunkel bringen, das hilft schon mal sehr...!!! :)
     
  4. emmitsch

    emmitsch Member

    Registriert seit:
    9. August 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe ein ähnliches Problem.
    Ich nutze das Theme Linoluna. Dort gibt es das Template sidebar.php
    Ich möchte nur eine kleine Änderung im PHP-Code vornehmen. Unten gibt es den Button "Datei aktualisieren".
    Nachdem ich meine Änderung im Code vorgenommen habe, klicke ich auf den besagten Button. Dieser leitet mich aber auf die eigentliche Website weiter. Dort wurde die Änderung nicht vorgenommen. Am Cache liegt es nicht. Kehre ich zu Wordpress zurück, so ist die Änderung nicht gespeichert worden.
    Ich habe jetzt gelesen, dass man Dateien hochladen kann. Ich weiß aber als absoluter Anfänger nicht, wie und wo man das macht und dann die bisherige Datei ersetzt.

    Vielen Dank schonmal für die Hilfe!!
     
  5. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    Tipp: der thread ist aus 2009 ;)
    Zu Deinem Problem: poste bitte mal ne Link zur Seite
     
  6. emmitsch

    emmitsch Member

    Registriert seit:
    9. August 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    oh, okay.

    es geht um diese website: http://www.animal2000.de/wp/
    und dort um die sidebar "Servicebox für Presse und Medien"
    Könnte mir jemand generell erklären, wie man ein Theme bearbeiten kann?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden