1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Front und Backend seid heute nicht erreichbar: Internal Server Error

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von mrib, 12. August 2011.

  1. mrib

    mrib Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Hallo leute, benötige mal wieder Hilfe. Seid Heute ist meine Seite nicht mehr erreichbar. Weder Front noch backend. Fehlermeldung ist folgende:
    Internal Server Error
    The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
    Please contact the server administrator, [no address given] and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.
    More information about this error may be available in the server error log.


    Ich hab bei Alfahosting mal angerufen und das Problem geschildert und folgende Antwort bekommen:


    diese Fehlermeldung deutet auf falsche CHMOD-Rechte hin. Das Verzeichnis /html muss die Rechte 750 haben, alle anderen Verzeichnisse 755 und Dateien die Rechte 644. Weiterhin wäre es möglich das Sie eine .htaccess auf Ihrem Webspace haben welche den Fehler hervorruft.
    Mit freundlichen Grüßen


    Das ding ist nur, das keiner der administratoren ftp rechte hat und somit auch nichts an der .htaccess oder an den dateirechten ändern konnte. Ich selbst habe auch nichts über ftp verändert. Lediglich über das backend hatten die Administratoren eingeschränkte Rechte. Könnte einer da was falsch gemacht haben?


    Komme leider nicht weiter :(


    Danke & Grüße
     
  2. mrib

    mrib Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Eben noch diese Nachricht bekommen:

    es wurde gestern eine .htaccess-Datei auf Ihrem Webspace abgelegt, welche Umschreibregeln enthielt. Offenbar hat jemand die Permalinks geändert.
    Sobald diese .htaccess Datei deaktiviert wird, wird die Startseite wieder angezeigt. Bitte aktivieren Sie im Kundencenter "Experten-Einstellungen" > "Server-Einstellungen" > "mod_rewrite".
    Ca. 10 Minuten später sollte Ihre Seite auch wieder komplett erreichbar sein.


    Wie kann denn eine .htaccess-Datei auf dem Webspace abgelegt werden? Wenn keiner der administratoren dafür die Rechte hat?? Legt die sich selbst da ab? Ich verstehs nicht! :/
     
  3. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Mojn,

    Wenn es die Einstellungen auf dem Server gestatten, kann WP eine .htaccess ändern, wenn, wie der Support schon geschrieben hat, Beispielsweise die Einstellungen der Permalinks im Backend geändert werden.

    Ob WP jetzt allerdings auch eine .htaccess selbständig anlegen kann, weiß ich nicht, aber ich glaube kaum, sonst wäre auch eine im Paket enthalten und müsste nicht von Hand durch die User angelegt werden.


    Du könntest ja mal reinschauen, was in der .htaccess enthalten ist.

    Prüf mal, in wie weit die Berechtigungen deiner Admins im Backend wirklich gehen, da du ja schreibst, sie hätten im Backend nur eingeschränkte Rechte.

    Und eventuell auch mal prüfen, ob dein Theme hiervon auch betroffen ist.
    http://blog.wordpress-deutschland.org/2011/08/03/sicherheitsluecke-in-vielen-themes-durch-timthumb.html
     
  4. mrib

    mrib Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0

    Hallo Marcus, danke für dein Feedback. Dann sieht es wohl so aus, als hätte irgend ein admin die Permalinks geändert und damit die .htaccess überschrieben. Ich schau heute abend mal nach was sie enthält. Was müßte ich denn machen bzw. welche einstellung müßte ich vornehmen, damit die .htaccess nicht überschrieben werden kann und somit sowas nicht mehr passiert?
     
  5. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hi,

    Im Moment steht die Berechtigung sicher auf 644?
    Sprich Owner darf Lesen und Schreiben, alle anderen nur Lesen.

    Ich meine es wäre dann chmod 444.
    Damit würden "alle" die Datei nur lesen, könnten sie aber nicht mehr beschreiben.
     
  6. mrib

    mrib Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Danke! Ich check das heute Abend.
     
  7. mrib

    mrib Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    So ich habe mal nachgeschaut. Das steht in der .htaccess:

    HTTP/1.1 100 Continue
    Proxy-Connection: Close

    HTTP/1.1 200 OK
    Date: Thu, 11 Aug 2011 18:07:13 GMT
    Server: Apache
    Content-Disposition: attachment; filename=.htaccess
    Connection: close
    Transfer-Encoding: chunked
    Content-Type: text/plain; charset=iso-8859-1
    # BEGIN WordPress
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    RewriteRule ^index\.php$ - [L]
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /index.php [L]
    </IfModule>

    # END WordPress

    Kann mir jemand sagen ob da was falsch ist, was die unerreichbarkeit der seite beeinflussen könnte?

    Danke!
     
  8. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Wie kommt der Kram in die .htaccess ?
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das solltest du mal rauslöschen.
     
  9. mrib

    mrib Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Das Frage ich mich auch. Die dateiberechtigung steht auf 444. Sollte doch niemand was ändern können. Aber irgendwer hat das da reingeschrieben. Wie auch immer. Jemand ne idee?
     
  10. mrib

    mrib Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0

    So hab das mal rausgelöscht. Seite ist jetzt wieder erreichbar, allerdings nur die startseite. Alle anderen seiten verweisen wieder auf den fehler, wie oben beschrieben :( Jemand ne idee? Ins backend komm ich jetzt auch rein, kann da auf anhieb aber nichts falsches erkennen. Die Permalinkstruktur scheint auch nicht verändert worden zu sein. ist nachwievor Benutzerdefinierte Struktur: /%category%/%postname%/
     
    #10 mrib, 13. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2011
  11. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Läuft mod_rewrite auf dem Server? Falls nicht, musst du die Permalinks wieder auf Standard ändern und die .htaccess löschen.
     
  12. mrib

    mrib Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0

    ok, die seite ist jetzt wieder voll erreichbar! Hatte in der .htaccess noch nen falschen eintrag. Bleibt aber immernoch die Frage, wie der obengenannte Kram da reingekommen ist obwohl diese Schreibgeschützt (444) war!?!?!?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden