1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Kontaktformular selber programmieren

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von INFISIA, 18. August 2011.

  1. INFISIA

    INFISIA Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. August 2010
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ein funktionsfähiges Kontaktformular programmiert. ( ich will es selber programmieren, da ich mich fürs programmieren interessiere )

    Problem ist nun, dass wenn ich auf Abschicken klicke, und dann die Seite aktualisiere, die $_POST Variablen noch einmal abgeschickt werden.. also im Cache oder so sind.

    Ganz simpler Aufbau:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    Wie kann man sowas unterbinden?
     
  2. MStemberg

    MStemberg Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2010
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    0
    Ich hoffe, ich verstehe Deine Frage richtig.
    Das ist ein normales Verhalten, IMHO. Wenn ich eine FORM absende und dann die "Ergebnisseite" aktualisiere, werden die Daten nochmals per POST gesendet.

    Gibt einige Möglichkeiten, dies zu verhindern:

    http://blog.parastudios.de/?p=195
    http://www.selfphp.de/kochbuch/kochbuch.php?code=21

    Oder Du leitest nach Verarbeitung der Daten auf die Formularseite per header("location...), das läuft AFAIK per GET, ergo keine POST-Daten mehr vorhanden.
     
  3. INFISIA

    INFISIA Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. August 2010
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0


    hm... das Problem ist dass ich nicht unbedingt mit Sessions arbeiten will. Ich kenne das Problem ja selber und ich dachte dass WP da eine nützliche Funktion bietet.

    Ich habe auch schon in andere Kontaktformular Plugins geblickt und die kriegen dass ja auch ohne Sessions hin. Jedoch blicke ich da noch nicht ganz durch :D
     
  4. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    587
    Wie erkenne ich den Klick auf einen Submit-Button

    http://www.php-faq.de/q-formular-absenden.html

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und soetwas
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    macht man nicht

    cu

    ralf
     
  5. INFISIA

    INFISIA Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. August 2010
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    naja mit isset wird es aufs gleiche hinaus kommen oder? Da die Post Variablen beim aktualisieren der Seite immer wieder geschickt werden^^
     
  6. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Die richtige Lösung wäre meines Erachtens auch, nach dem Versenden der Nachricht die Bestätigungsseite nicht direkt anzuzeigen, sondern darauf umzuleiten. Das ist dann ein normaler GET-Aufruf, den der Nutzer so oft er möchte refreshen kann. Die angezeigte Nachricht machst Du einfach generisch, so dass da auch keine Variablen eingefügt werden müssen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden