1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Standard-Galerie anpassen (Beschreibung, Verlinkung)

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von evo, 17. August 2011.

  1. evo

    evo Member

    Registriert seit:
    17. August 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Leute,

    das ist mein erster Beitrag und ja, ich bin wegen eines Problems hier :mrgreen:

    Sonst hat mir das Forum auch als stiller Leser immer geholfen, aber folgendes Anliegen ist wohl etwas speziell oder ich habe nicht die richtigen Suchbegriffe genommen?!

    Nutze das aktuelle Wordpress 3.2.1.

    Ich habe eine Seite mit einer Galerie (standard, kein plug-in). Die darin enthaltenen Bilder haben Bildunterschriften und Beschreibungen und sind auf Anhang-Seiten verlinkt.

    Wenn ich die Seite also öffne, sehe ich die Bilder mit den Bildunterschriften. Gut. Wenn ich eines der Bilder anklicke, komme ich zur Anhangseite. Auch gut. Folgende zwei Dinge sollen aber in der Anhangseite anders sein:


    1. Die Bildbeschreibung steht rechts vom Bild, soll aber unterhalb des Bildes stehen.
    2. Bei Klick auf das Bild wird das Bild in Originalgröße angezeigt (also Link auf Bilddatei gesetzt). Es soll durch Klick aber zur vorhergehenden, ursprünglichen Seite zurückgegangen werden.

    Für den z
    weiten Punkt habe ich das gefunden:

    <?php wp_redirect(get_permalink($page->page_parent)); exit; ?>

    ... weiß aber nicht, in welche Datei das muss (und ob es überhaupt funktionieren würde).

    Wer kann mir weiterhelfen?
     
  2. evo

    evo Member

    Registriert seit:
    17. August 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Punkt 1 ist gelöst, da war ein float:left; zuviel in der Klasse attachment im style.css.

    Könnt ihr mir bei Punkt 2 helfen?
     
    #2 evo, 18. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2011
  3. ocean90

    ocean90 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Besitzt dein Theme eine attachment.php?
     
  4. evo

    evo Member

    Registriert seit:
    17. August 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    auf den Trichter bin ich vorhin auch gekommen. Habe die attachment.php angelegt mit Inhalt

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Zeigt Wirkung, aber eine Ebene zu früh. Bereits wenn man in der Galerieansicht das Thumbnail anklickt, kommt man "zurück", d.h. die Galerie-Seite wird sofort neu geladen.

    Natürlich soll aber die Anhangseite geöffnet werden können, und hier beim Klick auf das Bild erst zurück zur Galerie-Seite verlinkt werden.

    Was ist noch zu tun?
     
  5. ocean90

    ocean90 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Welches Theme nutzt du? Dann kann ich mir die Dateien anschauen und dir die Änderungen mitteilen.
     
  6. evo

    evo Member

    Registriert seit:
    17. August 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Widescreen
     
  7. ocean90

    ocean90 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Ok, schau mal ob es das ist, was du haben willst.

    Dupliziere die single.php und nenne sie in attachment.php um.
    Dann die attachment.php öffnen und
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    mit
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ersetzen.
     
  8. evo

    evo Member

    Registriert seit:
    17. August 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Super, das ist die Funktionsweise! Danke dir!

    Jetzt wird aber die Beschreibung des Bildes nicht mehr angezeigt. Wie rufe ich die wieder auf?

    Und wenn es geht, kann sich in der Anhangseite (und nur da) das "alt" des Bildes ändern in z.B. "Zurück zur Übersicht"? Somit wäre gleich was für die Usability getan und der Nutzer weiß, wenn er über das Bild hovert, dass er so wieder zurück kommt.

    So sieht die attachment.php jetzt aus:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  9. ocean90

    ocean90 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Dann versuch es mal damit:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  10. evo

    evo Member

    Registriert seit:
    17. August 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Wahnsinn, alles wie es sein soll! Danke, danke, danke Dominik. :p
     
  11. evo

    evo Member

    Registriert seit:
    17. August 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo noch mal an alle!

    Noch so ein Sonderwunsch von mir. Ist es möglich, in Galerien das Verlinken der Bilder zu unterbinden? Ich weiß, ist nicht Sinn der Sache, aber ich würde die Galerie gern nutzen, um Bilderserien automatisch gleichmäßig anzeigen zu lassen. Sie sollen aber nicht klickbar sein.

    Ich habe z.B. diesen Shortcode:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Gibt es einen Parameter, der die Links ausschaltet?
     
  12. ocean90

    ocean90 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Dazu müsste man den kompletten Shortcode abändern.

    Kopiere folgenden Schnipsel in deine functions.php

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    In deinen Shortcode dann noch ein link="none".
     
    #12 ocean90, 19. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2011
  13. evo

    evo Member

    Registriert seit:
    17. August 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann mich nur noch einmal bei dir bedanken :D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden