1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Twenty Eleven - Child Theme, hook in footer.php

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von kipperthedog, 26. August 2011.

  1. kipperthedog

    kipperthedog Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2009
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,

    nach meinen ersten Anpassungen wollte ich jetzt den Empfehlungen folgen und für meine Anpassungen ein Child Theme anlegen.

    Das ist mir grundsätzlich gelungen und die Anpassung der style.css ist auch kein Problem, aber ich weiß nicht, wie Anpassungen z. B. in der functions.php oder der footer.php erfolgen müssen.

    Ich habe verstanden, dass Einträge z. B. in der footer.php des Eltern-Themes mittels Hook ersetzt werden durch die Anpassungen in der eigenen footer.php des Child-Themes. Die Beispiele, die mir die Suchfunktion geliefert hat, sind mir aber (noch) zu kompliziert.

    Ich möchte z. B. den Eintrag

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    in der footer.php des Eltern-Themes ersetzen durch folgenden Eintrag in der footer.php des Child-Themes

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wie muss der Eintrag in der footer.php des Child-Themes dafür genau aussehen? Etwa so ähnlich ...

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Gibt es eine Art Schema, welches man für solche Fälle grundsätzlich anwenden kann? In der functions.php müsste ich nämlich auch noch ein paar Kleinigkeiten anpassen ...

    Gruß+Dank
     
    #1 kipperthedog, 26. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2011
  2. kipperthedog

    kipperthedog Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2009
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich habe mir noch etwas (Halb)wissen ergoogelt:

    Hinsichtlich einfacher (Ver)Änderungen z. B. der header.php oder footer.php (wie in meinem vorangegangenen Beispiel) reicht es auch aus, diese Dateien in das entsprechende Verzeichnis des Child-Thems zu kopieren und sie dann einfach anzupassen ... lediglich für Änderungen der functions.php benötigt man zwingend Hooks ...

    Ist das so richtig?

    Und wie würde eine Lösung mit Hooks für Änderungen in der footer.php aussehen?
     
    #2 kipperthedog, 27. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2011
  3. ocean90

    ocean90 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Via twentyeleven_credits Hook ist es nicht möglich die Zeile zu entfernen. Einfach eine neue footer.php im Childtheme ist hier die eleganteste Lösung.
     
  4. kipperthedog

    kipperthedog Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2009
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    ... danke für den Hinweis ...

    So hatte ich es dann auch gemacht: eine neue footer.php und eine neue header.php in das Child-Theme gepackt. Ich war mir nur nicht sicher, ob dann die entsprechende(n) Code-Zeile(n) aus den Dateien des Eltern-Themes entfernt werden müssen?!?!

    Weiterhin hat sich das Child-Theme nach den Änderungen in der style.css nicht mehr aktualisiert (trotz Cache-Leerung), so dass ich die Verwendung eines Child-Themes (wegen zu wenig Ahnung) zunächst wieder verworfen habe ...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden