1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Eigene Domains für die vielen Blogs

Dieses Thema im Forum "Blog-Netzwerk" wurde erstellt von schwitzen_com, 18. August 2011.

  1. schwitzen_com

    schwitzen_com New Member

    Registriert seit:
    18. August 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Ich habe Wordpress in einem Unterverzeichnis installiert und die Netzwerk-Funktionalitäten aktiviert. Nun möchte ich aber einstellen, dass jeder Blog, der angelegt wird, über eine bestimmte Domain erreichbar ist und diese auch in der URL bleibt.

    Beispiel:
    Unser Wordpress-Verzeichnis liegt auf folgender Adresse:
    "hauptdomain.de/wordpress-network/"

    Ein Unterblog heißt "hauptdomain.de/wordpress-network/unterblogxyzde"

    Diesen möchte ich aber nun über die Domain "unterblogxyz.de" aufrufen können. Bisher wird die URL noch bei dem Aufruf geändert, sodass aus "unterblogxyz.de" schlussendlich "hauptdomain.de/wordpress-network/unterblogxyzde" wird. Ist natürlich ungünstig.

    Was mache ich da? Wie gehe ich vor?

    Über etwas Hilfe wäre ich sehr dankbar!

    Grüße,
    Roman
     
  2. ocean90

    ocean90 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
  3. schwitzen_com

    schwitzen_com New Member

    Registriert seit:
    18. August 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das hatte ich schon versucht. Mit dem Resultat, dass ich nicht mehr in den Admin-Bereich kam, weil WordPress in einem Unterverzeichnis und nicht auf der Root-Ebene liegt...war für mich als Laie eine absolute Tortur ;(
     
  4. Karsten_B

    Karsten_B Active Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hmm,hast du dir auch die anleitung mal zu dem plugin durch gelesen?
     
  5. neals

    neals Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Die Konfiguration ist in diesem Fall wirklich eher etwas für einen erfahrenen Anwender. Solange es nur um zwei, drei Blogs geht, würde ich weniger erfahrenen Usern durchaus anraten einfach mehrere WordPressinstallationen zu erstellen. Bei kleineren Projekten ist der mehrfache Pflegeaufwand meist recht gering und in vielen Fällen weniger (Zeit-)Aufwändig als das Einarbeiten und Pflegen der Multidomainmappinglösung.
     
  6. kostner

    kostner New Member

    Registriert seit:
    10. September 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich stehe genau vor der selben Fragestellung.
    Heißt das, wenn ich das Plugin DomainMapping zum laufen bekomme, ändert sich meine Adresszeile nach dem Aufruf der Domain "unterblogxyz.de" nicht mehr in "hauptdomain.de/wordpress-network/unterblogxyzde"?
    Ich habe momentan eine Weiterleitung mit URL Hiding aktiviert.
    Wenn ein Link in einem neuen Tab geöffnet wird habe ich nämlich trotzdem wieder den Absolutpfad dastehen.

    Vielen Dank für eure Hilfe.
     
  7. neals

    neals Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Im Grunde ja, aber die Installation des Domain Mapping Plugins ist

    a) etwas aufwändiger als normal (einfach Plugin in entsprechenden Ordner schieben und aktivieren reicht nicht) und

    b) werden darüber hinaus passende Einstellungsmöglichkeiten in der Administration bei dem genutzten Hostinganbieter benötigt (man muss mehrere Domains auf den gleichen Serverordner mappen können).

    Am besten mal ein wenig nach dem Domain Mapping Plugin in Kombination mit "Tutorial" googeln, dann solltest du da weitere Infos zu finden.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden