1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Sidebar Widget

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von PinkPixel, 23. September 2011.

  1. PinkPixel

    PinkPixel Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielleicht eine seltsame Frage, aber ich hab ein Problem mit meinen Widgets. Ich benutze ein template (blissful blog), bei dem man EIGENTLICH ganz easy mittels drag und drop die widgets anordnen kann wie man lustig ist. Nur funktioniert das in der Sidebar leider nicht... im footer, im header, überall sonst funktionierts, aber ich hätte es gerne auf der Seite. Da gehts darum dass ich die Kategorien meiner blogeinträge gerne aufgelistet hätte.

    Ich bin eigentlich ein absoluter Nullpeiler was webdesign und wordpress angeht, einem Wunder zum Dank hab ich es trotzdem irgendwie geschafft eine funktionierende Seite aufzubauen... Nur leider weiß ich da manchmal nicht mehr so genau was ich früher mal gemacht hab. Ich glaube mich entsinnen zu können, dass ich die ganze Sidebar doof fand und eine "cleane" seite wollte ohne viel ramsch und das irgendwie rausgenommen hab (fragt mich nicht wie...)

    Ich hab mich durch Google und Foren und Handbücher gewurschtelt, aber irgendwie nichts passendes gefunden (oder nicht verstanden haha)

    Kann mir irgendjemand zufällig hier (evtl. mit hellseherischen Fähigkeiten) weiterhelfen?

    Verzweifelte Grüße und verbindlichsten Dank vorab ;)
    Paola
     
    #1 PinkPixel, 23. September 2011
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2011
  2. Weber-NRW

    Weber-NRW Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. April 2006
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Also was genauist denn jetzt dein Problem?

    Kannst Du im Backend Bereich keine Widgets nach rechts in den Sidebar Block ziehen, oder werden die Widgets im Frontend nicht angezeigt?

    Das wären unterschiedliche Probleme und auch Lösungen.

    Ralf
     
  3. PinkPixel

    PinkPixel Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Achso ja... da sieht man mal wieder wieviel Ahnung ich hab. Konvergiert gegen Null. Sorry!

    Also, ich kann die Widgets im Backend per drag und drop in die Sidebar ziehen, aber im Frontend werden sie nicht angezeigt.
     
  4. Weber-NRW

    Weber-NRW Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. April 2006
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Noch eine Frage, werden gar keine Widgets von der Sidebar im Frontend angezeigt, oder nur nicht in der Reihenfolge wie Du sie im Backend angeordnet hast?

    Guck mal bitte, ob Du in Deiner page.php Datei folgenden/ähnlchen Code findest:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wenn Du keinen solchen Block drin hast, kann auch keine Sidebar angezeigt werden. Aber das ist erstmal nur ein flüchtiger Blick in die Milchglaskugel ;)

    Ralf

    PS: Den Block oben habe ich aus der Original Datei vom blissfull_blog Theme entnommen.
     
  5. PinkPixel

    PinkPixel Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke lieber Ralf, du bist ein wahrer Hellseher ;) Sowas hab ich natürlich nirgendwo stehen wobei ich selbst in meiner php datei nie "herumgepfuscht" hab. Ich hab immer nur im Editor vom Theme rumgewurschtelt. Mehr oder weniger erfolgreich... hab mir wohl immer ne passende Lösung gegoogled und danach gleich wieder vergessen was ich da getan hab. oi oi oi.

    Es werden GAR keine widgets in der Sidebar angezeigt, im Footer oder Header jedoch schon (da will ich sie aber nicht haben...)

    Paola
     
  6. drinkmorewater

    drinkmorewater New Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi, habe diesen Thread eben gefunden, als ich selbst eine Lösung gesucht habe. Nachdem ich sie nun gefunden habe, dachte ich mir, dass ich mich mal schnell anmelde und sage wie ichs gelöst habe.

    Im Endeffekt ist es ganz einfach. Die page.php wird gar nicht aufgerufen, wenn es sich um die Blogseite handelt. Das wird alles noch in der index.php gemacht. Da hätte man jetzt noch etwas eleganter was in PHP machen können, aber ich habe im Endeffekt einfach nur die Sidebar mit reingemacht und den postarea div-container in einen container namens contentpage gemacht.

    Den Container einfach in die index.php zwischen wp_header und wp_footer schreiben und es geht:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    Gruß
    Brian
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden