1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Themes online editieren, aber wie ?

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von naminjong, 2. Mai 2006.

  1. naminjong

    naminjong Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Bin absoluter Newbie in php etc.

    Ich habe wordpress 2.01 installiert - das klappte auch.
    Aber als ich dann loslegen wollte und das Theme im Theme-editor online bearbeiten wollte steht da unten:
    Hinweis:
    Die Datei ist derzeit leider nicht beschreibbar.
    Das ist auch der Grund, warum es dir nicht möglich ist, deine Veränderungen abzuspeichern.
    Diesen Zustand kannst du allerdings ändern, indem du der Datei andere Rechte zuweist...


    Ja, und wie das nun geht, das versuche ich nun seit 2 Tagen.

    Im Forum fand ich als Antwort :

    naja es gibt zwei möglichkeiten das theme zu ändern: online und offline
    online: du chmodest deine dateien per ftp auf 777, dann verschwindet auch dein beschriebener hinweis, oder
    offline: du änderst deine dateien lokal am rechner und lädst sie dann per ftp wieder auf den server
    das ist alles...


    Genau das schaffe ich nicht.

    Mit fetch habe ich die Dateien im wordpress-ordner httpdocs auf 777 gesetzt, und hochgeladen.
    Absolut keine Änderung, ich kann immer noch nichts im Theme-editor ändern, obwohl
    bei Fetch-Datei-info jetzt auch wirklich 777 angezeigt wird und nicht wie vorher 750.
    Der beschriebene Hinweis verschwindet eben nicht.

    Dann las ich noch was von
    leere .htaccess Datei erstellen und hochladen...
    Und dieser dann die 777 zuweisen.


    Wie das geht weiß ich leider nicht.
    Ist das anders mit einem Mac ?
    Bei dem Versuch die .htaccess zu erstellen bekomme ich diese Meldung :

    Namen dürfen nicht mit einem Punkt beginnen, da diese Namen für das System reserviert sind.
    Bitte wählen sie einen anderen Namen.


    Komme hier absolut nicht weiter. Bin für jeden Tip dankbar.

    Gruß dayuu
     
  2. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Du musst sie online, auf dem Server mit den 777 Rechten versehen. Nicht lokal. Mit deinem FTP-Programm.
     
  3. Knoppaz

    Knoppaz Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Erstelle eine leere Textdatei, die du einfach htaccess (ohne Punkt und Endung) nennst. Diese lädst du dann mit Fetch hoch und machst in Fetch einen Punkt vor die Datei.

    Wenn du die .htaccess mal wieder runterladen willst, musst du aufpassen, dass du vorher den Punkt weg machst, da die Datei sonst im Finder nicht angezeigt wird (Dateien mit Punkt am Anfang sind unsichtbar).
     
  4. frankie

    frankie Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    ... und wieso 2.0.1. wenn es doch hier ne 2.0.2. gibt, noch dazu in deutsch...???
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden