1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Admin-Bereich: Fatal Error on line 32 (?)

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von angeloftears, 26. September 2011.

  1. angeloftears

    angeloftears Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2005
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bis einschließlich gestern konnte ich mich noch in meinen Weblog einloggen, heute sagt er mir dann plötzlich das hier:

    Fatal error: Call to undefined function get_option() in /xxx/www/www.the-invisible-front.de/xxxxxxx/wp-admin/admin.php on line 32

    Ich habe schon danach gesucht, aber nichts gefunden was weiterhilft. Auch das Überspielen bzwl. neu anlegen der wp-includes und wp-admin haben nicht geholfen.

    Weiß jemand wo der Fehler liegen könnte? Es wurden keine Updates oder sonst etwas installiert.

    Danke im Voraus!
    Steffi
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Alle Plugins deaktiviert und aufs Standard-Theme gewechselt?
     
  3. angeloftears

    angeloftears Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2005
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Maxe,

    ich komme in den Bereich leider gar nicht mehr rein :(
    Ich gebe die Login-Daten ein und dann erscheint nur auf einem weißen Feld nur die Fehlermeldung. Die komplette Admin-Oberfläche ist weg.

    Hatte schon überlegt alles auf der Datenbank neu aufzusetzen. Aber wenn es mir da sparen kann wäre es toll.
     
  4. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Die Plugins kannst Du auch deaktivieren, ohne dass Du in den Adminbereich musst. Dazu einfach die Ordner der einzelnen Plugins per FTP Tool umbenennen. WP finden die ursprünglichen Plugins dann erstmal nicht mehr und deaktiviert sie.

    Ggf. die WP-Dateien mit einem anderen FTP Tool nochmal neu hochladen und die auf dem Server existierenden damit überschreiben.
     
    #4 mfitzen, 27. September 2011
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2011
  5. angeloftears

    angeloftears Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2005
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Ok, dank. Dann versuche ich es einmal damit. Das Überschreiben hatte ich schon probiert, wollte aber nicht helfen.
    Mal schauen ob es mit den Plugins klappt.
     
  6. angeloftears

    angeloftears Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2005
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Hat leider auch damit nicht geklappt.
    Plugins hatte ich alle via FTP deaktiviert, Theme ist eh auf Standard.
    Hmm... verändert habe ich nichts. Schon strange...
     
  7. angeloftears

    angeloftears Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2005
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Weiß niemand einen Rat?

    Es wird ja noch schlimmer jetzt :(

    Ich habe nun einmal mit einer Neuinstallation versucht was zu retten.
    Aber ich komme nach wie vor nicht mehr in den Admin-Bereich.
    Jetzt sieht es aus, als hätte ich den Blog nie benutzt. Alles ist weg :(
    Backup ist vorhanden!

    Woran kann es denn nur liegen, dass sowas passiert? Ich weiß mir langsam nicht mehr zu helfen.
     
  8. lippoliv

    lippoliv Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Hoster mal nach Server-Arbeiten befragt? Sieht bisschen danach aus, wenn du _wirklich_ nichts gemacht hast...
     
  9. angeloftears

    angeloftears Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2005
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Ausser einloggen und Kommentare genehmigen habe ich nichts gemacht.
    Ok, die 2 Pluginaktualisierungen sind auch noch offen, also auch da nichts gemacht.

    Den Hoster hab ich auch schon gefragt, ebenfalls alles ok.

    Nur wie kann es sein, das selbst nach einer kompletten Neuinstallation der selbe Fehler wieder auftritt? Das verwirrt mich.
    Ok, ich weiß nicht mal genau was das heißen soll, was da steht...
     
  10. lippoliv

    lippoliv Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    WordPress ist auf PHP-Basis programmiert. in der Admin-PHP-Datei (so salopp gesagt) wird in Zeile 32 anscheinend die Funktion get_option aufgerufen, aber die Funktion kann er in keiner der geladenen Quellcode-Dateien finden.

    Eben der Punkt, der Dich wundert, bringt mich auf die Vermutung, das der Hoster was gemacht hat.

    Und Zack, da ist diene Seite ja wieder !?

    PS: Schau mal in die error_log vom Webserver oder lass dir diese von deinem Hoster per Mail zusenden !!
     
  11. angeloftears

    angeloftears Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2005
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Ja, die Seite ist wieder da. Aber nicht mit dem Inhalt mit dem sie da sein sollte :(
    Alle Einträge sind weg.

    Ein Backup habe ich mir vom Server gezogen, das müsste ich ja dann irgendwie einspielen können, oder?

    Ich merke schon, ich hab mich zu lange nicht mehr damit beschäftigt... und nun hab ich den Salat.
     
  12. lippoliv

    lippoliv Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Na dein Adminbereich geht ja immer noch nicht.... Das muss ertmal laufen. Dann kannst du Dir auch gedanken übers Einspielen deines Backup machen :)

    Hast Du das error_log vom Apache?
     
  13. angeloftears

    angeloftears Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2005
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt mal beim Hoster angefragt,da ich keine Ahnung habe wo ich das suchen muss.

    Zugriff auf Datenbank und Server habe ich, aber frag mich bitte nicht, wo ich das error_log finde. (<-- DAU ;.-) )
     
  14. lippoliv

    lippoliv Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Bei welchem Hoster bist Du denn?
    Wird zufällig Confixx eingesetzt? Wenn ja kann das error_log nur in log/error_log liegen, wennd a keines ist, darfst du nicht darauf zugreifen.

    Die Datei heißt meißtens error_log und dürfte immer abgekapselt von den HTML-Dateien liegen. Nicht jeder mit einem normalen Hosting-Paket hat zugriff daruaf, also ist dass total i.O. wenn Du den Hoster fragst.

    Frag auch ob er dir darauf dann dauerhaft Zugriff geben kann, denn das erleichtert die Fehlersuche ungemein :)

    Ich wusste auch lange nicht was ein error_log ist, sobald du das aber ein paar mal benutzt wird es dir im Fehlerfall ein guter diener sein ^^
     
  15. angeloftears

    angeloftears Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2005
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das über einen Freund gehostet, den habe ich auch bereits kontaktiert deswegen. Mal schauen wann er antwortet.

    Alles andere sind gerade böhmische Dörfer für mich. Aber ich hab jetzt etwas Hilfe vor Ort. Evtl. hilft das erst mal weiter...

    Sollte dennoch irgendeine Idee bestehen, woran es noch liegen könnte, her damit ;)
     
  16. lippoliv

    lippoliv Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Huhu,
    wie läuft dieses "Hoste über nen Freund". Hat der nen WebPacket wo du mit drauf bist oder -wie ich- nen eigenen (v)Server, auf dem er alles administriert?

    Kennt der Sich (will nichts unterstellen oder so, muss aber gefragt werden) überhaupt aus, oder bastelt der "nur so bisschen rum"?

    Ist alles nicht bös gemeint, nur wenn Sich jemand nen Server zulegt undk einen Dunst davon hat, ist es am Anfang sehr schwer (eigene Erfahrung, ende 2009 / anfang 2010 war nicht easy für mich, hatte gute Hilfe, jetzt klappt das meiste :)), dann sind solche Fehler auf falsche Konfiguration zurückzuführen.
     
  17. angeloftears

    angeloftears Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2005
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Nene, er hat da schon Ahnung.
    Eigene Firma, eigener Server etc. Also das passt alles.
    Problematisch ist manchmal eher ihn zu erreichen.

    Inzwischen konnten wir aber Zugriff auf den error_log nehmen. Nur hat meine Hilfe da keinen Eintrag gefunden, welcher auf einen Fehler seitens des Hosters hinweist.
    Also weiter nach Fehlern suchen. Hinweis wäre evtl. das hier:

    Beim Zugriff auf
    http://www.the-invisible-front.de/wordpress/wp-admin/
    lädt die Datei
    http://www.the-invisible-front.de/wordpress/wp-admin/index.php

    Die lädt erst einmal
    http://www.the-invisible-front.de/wordpress/wp-admin/admin.php
    und die sollte die ganze Umgebung aufsetzen.

    Dazu lädt die (Pfad im Dateisystem):
    /var/www/www.the-invisible-front.de/wordpress/wp-load.php

    Aber direkt danach scheint es so, als wenn der Kram nicht geladen worden wäre…

    Hmm... very strange.


    Edit: die haben was am PHP verändert - toller Mist. Irgendwie sind da jetzt wohl Sicherheitseinstellungen drin, mit denen sich mein WP nicht verträgt :(
    Also doch auf Antwort des Hosters warten. Menno.
     
    #17 angeloftears, 29. September 2011
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2011
  18. lippoliv

    lippoliv Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Was ist das für ne Firma? Nur weil er ne Firma hat muss das nichts heißen :) Ich bin Fachinformatiker und habe dennoch nichts mit Systemintegration (Servergedöns) zu tun, daher habe ich am Anfang die tollsten Sachen gemacht.

    Es sieht wirklich nach nem Config-Fehler aus irgendwie, daher beharre ich so auf diese Infos.

    Du kannst mir auch gerne FTP-Zugangsdaten schicken (generier nen Test-Zugriff oder so) dann kann ich mir das heute abend vielleicht mal ansehen, weiß aber nicht wie viel Zeit ich habe. Ist schwer so "aus der Ferne"... vielleicht kann ja noch jemand anders aus dem Forum helfen?
     
  19. angeloftears

    angeloftears Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2005
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    So, Fehler endlich behoben. Es war wirklich ein PHP-Savemode drin und der hat sich mit WP nicht vertragen.

    Jetzt krieg ich nur das Backup nicht eingespielt :(
    Auf der DB bricht es ab und das überschreiben der Daten hilft auch nichts. Oh man....
     
  20. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Mit welcher Fehlermeldung?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden