1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Zwei blogs in einem Theme

Dieses Thema im Forum "Blog-Netzwerk" wurde erstellt von checkbeforebuy, 11. Oktober 2011.

  1. checkbeforebuy

    Registriert seit:
    11. Oktober 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Ich schreibe auf meinem Blog Check BEFORE buy Testberichte über Gadgets, es läuft zugegebener Maßen sehr gut, so dass ich die Möglichkeit bekommen habe auch Technik testen zu können. Ich möchte diese Testberichte allerdings nicht mit den der Gadgets vermischen, daher muss ich szs. Zwei Blogs in einem haben und dabei das Theme Berhalten.


    Ist es möglich?^^

    Danke.
     
  2. ben2k11

    ben2k11 Active Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Natürlich :)

    edit:

    Aus deinem Blog wird eine Multisite - du kannst den 2. Blog als subdomain oder subdirectory anlegen..

    Wenn du keien Subdomain/directory in der Url haben willst, benutze ein Domainmapping plugin :)
     
  3. checkbeforebuy

    Registriert seit:
    11. Oktober 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    hi,


    schon mal danke :)
    Mals so für Dummies: Ich erstelle einfach ein zweites Blog mit identischem Layout und verlinke im Menü, so das wenn man auf Technik klickt in wirklichkeit auf einem Anderem Blog landet?
     
  4. ben2k11

    ben2k11 Active Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    ja fast. :) du machst aus deinem Blog eine Multisite, dann legst du eine neue Site an und für diese site nimmst du das selbe theme das du auch in deinem jetztigen Blog verwendest. Natürlich musst du dort auch wieder die Menüs einstellen und Pages usw erstellen.

    Hier ist eine Anleitung wie man eine Multisite erstellt:
    http://codex.wordpress.org/Create_A_Network

    Diese ist ziemlich umfangreich :)

    In den Menüs auf beiden Seiten kannst du ja dann einen Custom Menu Punkt einbauen, der nur eine Url erhält, also z.B. auf deiner "Hauptseite" das label : Technik mit url technik.deinedomain.com (ohne Domainmapping) oder deinetechnickdomain.com

    Gruss
     
  5. ben2k11

    ben2k11 Active Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Obwohl ich glaub ich denke gerade zu kompliziert.. Wenn du keine User hast die eingeloggt zwischen den beiden Blogs wechseln können, dann kannst du auch einfach einen 2. Blog erstellen.. Das wäre zwar einfacher, allerdings hast du dann auch 2 logins 2 datenbanken 2x updates machen usw..

    Wenn du dich also nicht davor scheust, ein wenig arbeit zu investieren, würde ich die multisite Variante empfehlen, da du diese einheitlich verwalten kannst und immer beliebig erweitern kannst :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden