1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Seltsame Fehlermeldung im header auf allen WP-Seiten

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Delta-Digital, 6. Oktober 2011.

  1. Delta-Digital

    Delta-Digital Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mich gerade neu hier im Forum angemeldet, arbeite aber schon seit gut 2 Jahren mit WP, betreibe ca. 7-8 WP-Seiten.

    Seit ein paar Tagen stosse ich immer wieder sporadisch auf eine seltsame Fehlermeldung im Header auf ALLEN meiner WP-Installationen:

    The page you are looking for is temporarily unavailable. Please try again later.

    Alles scheint aber zu funktionieren. Eine Suche über Google und hier im Forum
    brachte leider kein Ergebnis. Frage an Euch: Kennt jemand dieses Problem?
    WAS wird hier versucht zu erreichen und WER versucht es zu erreichen? Virus?

    Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps im Voraus,

    Grüße
    Jan
     
  2. Delta-Digital

    Delta-Digital Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    habe mir übrigens auch mal die (error) logfiles des Hosters und des Proxyservers angesehen ... nichts Auffälliges nur die üblichen Verdächtigen: facebook, twitter, flickr stream, google analytics etc. alles was von der jeweiligen WP-Seite aufgerufen und eingebunden wird. Ist aber alles da. Bin ratlos ...
     
  3. ptra

    ptra Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2011
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    0
    Hast du deine Sites auf Malware überprüft? Oder mal deinen Provider kontaktet, was der dazu sagt? Möglicherweise ist während der Zeit am Server „gebastelt“ worden.

    Gruß. Petra ;)
     
  4. Delta-Digital

    Delta-Digital Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Petra,

    danke für Deine Antwort!
    Auf Malware habe ich bereits getestet, Ergebnis: Negativ. War auch mein erster Verdacht.

    Am Provider liegt's leider auch nicht, da das Problem bei verschiedenen Providern auftritt. Habe das Problem übrigens auch schon bei fremden WP-Seiten im Netz beobachten können. Tritt ja auch nur sporadisch auf. Meistens ist nach einem Reload der Seite auch wieder alles OK.

    Ganz seltsam ...

    Gruß
    Jan
     
  5. Delta-Digital

    Delta-Digital Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    nachdem ich noch keinen Schritt weiter gekommen bin, habe ich heute bei einer WP Installation beobachten können, dass Antivir Alarm schlug. Eine Datei namens uebani.js sei Malware. Könnte es doch sein, dass ich Schadsoftware auf dem Server habe?

    Gruß
    Jan
     
  6. MStemberg

    MStemberg Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2010
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    0
    uebani.js ist lt. Google-Ergebnissen Schadsoftware.

    Ob Du das jetzt auf dem Server hast oder die js-Datei von Fremdserver geladen wird (was gut auch die Fehlermeldung erklären könnte, wenn der Fremdserver down ist), musst Du schauen.
     
  7. Delta-Digital

    Delta-Digital Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    seltsam ist aber, dass ich die Meldung von verschiedenen Rechnern aus sporadisch bekomme.

    Ich habe noch mal google angeworfen und nach der Meldung gesucht und bin dabei auf eine fremde WP-Seite gestossen, die diese Meldung auch sporadisch zeigt: http://designers-inn.de/fundgrube-2011-10-02/

    und noch ein Beispiel einer fremden Seite mit dieser Meldung:
    http://www.spielama.de/

    Das kann doch keine Zufall sein, oder!?

    ha und noch eine:
    http://www.stromfalke.de/hessen-setzt-auf-windkraft-940

    Alle diese genannten Seiten, verschiedener Betreiber auf verschiedenen Servern bringen sporadisch diese Fehlermeldung und das auf verschiedenen Rechnern. Somit schließe ich eine Verseuchung MEINES Rechners aus, schließe ich den Hoster als Ursache aus ...

    und noch 3 Seiten:

    http://www.gurkerl.com/blog/2011/07/14/definition-von-erfolg/

    http://www.markkoenig.de/page/19/

    http://www.travelling-agent.de/tag/oslo/
     
    #7 Delta-Digital, 12. Oktober 2011
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2011
  8. ptra

    ptra Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2011
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    0
    Ich hätte da mal einen Link, da kannst du deine Websites analysieren, ob du tatsächlich Malware auf dem Server hast.

    Gruß. Petra ;)
     
  9. Delta-Digital

    Delta-Digital Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp Petra, habe alle meine Seiten mal durchlaufen lassen...
    allerdings scheint dieser Test mehr in Richtung Performance & SEO zu gehen. Jedenfalls wurde nichts in Richtung Malware angezeigt.

    Mich macht jednefalls ziemlich stutzig, wenn man nach der Meldung googelt, dass es jede Menge Treffer mit betroffenen Seiten gibt.
     
  10. finky

    finky Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2007
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
  11. Delta-Digital

    Delta-Digital Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    man müsste mal einen Trace ziehen, wohin versucht wird zu verbinden. So könnte man eventuell im Sourcecode der php und js Skripte die Stelle finden. Vielleicht ist es auch ein bestimmtes PlugIn das "nach Hause" telefonieren will!?
     
  12. ptra

    ptra Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2011
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    0
    Es wurde angezeigt, dass z.B. die Seite mit dem markkoenig keine Malware - serverseitig - hat. Hab´s auch mal durch die Analyse gejagt (SR3).

    Gruß. Petra ;)
     
  13. Delta-Digital

    Delta-Digital Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    es ist schon seltsam und ich stosse (durch Zufall) immer öfter auf solche Seiten.

    Für die, die den Fehler noch nicht gesehen haben, habe ich mal einen Screenshot angehängt. Die Meldung setzt sich immer direkt über den Header und schiebt den restlichen Content einfach weiter runter:

    tja leider funktioniert der Upload hier nicht, weder mit IE noch mit FF ...
     
  14. arbeni

    arbeni New Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    ich habe das selber problem mit eine webseite.(keine viren, malwurmer oder.oder.....)..und seltsam ist dass die meisten webseiten mit diesen fehler bei 1und1 sind.

    hat jemand ne Idee bzw. lösung?
     
  15. finky

    finky Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2007
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir ist das Problem von heute auf nachher entstanden, ohne dass ich etwas geändert hätte. Scheint ein Serverseitiges Problem zu sein. Mist - wir brauchen ne Lösung, Leute.
     
  16. finky

    finky Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2007
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
  17. Delta-Digital

    Delta-Digital Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi Finky, GREAT JOB, genau das ist die Lösung!

    Scheint ein relativ neues Problem zu sein, da sich in den letzten Tage mehr und mehr Leute damit zu Wort melden.

    Die Frage ist nun wieder einmal: Wo komm dieser Schadcode her bzw. wie
    kommt er auf den Server? Ich hatte diesen Mist in JEDER WP-Installation.

    Eine schnelle Abhilfe schaftt übrigens das Kopieren einer "frischen" wp-settings.php auf den Webserver.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden