1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Merkwürdiges geschieht ...

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von berek, 2. Mai 2006.

  1. berek

    berek Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Seit ein paar Tagen wundere ich mich über verschiedene Dinge und ich bin mir sicher das es an meinen Voreinstellungen irgendwo liegt.
    Was passiert:
    1. Wenn ich eine Datei in einem Editor oder WordEditor öffne sind entweder die Zeilenumbrüche schon weg, oder verschwinden wenn ich die Datei speicher.
    2. Bisher konnte ich stehts die Datein im Theme-Editor munter bearbeiten. Nun muß ich die Datein im FTP-Program erst auf 777 setzen damit ich das tun kann.
    3. Im meinem Theme werden die Umlaute merkürdig dargestellt - und unregelmäßig. Das ging schon soweit das ich statt ü ein ue gesetzt hatte - und heute war wieder ein ? drin!!!

    Also - was habe ich wo falsch gemacht?
     
  2. JanBob

    JanBob Member

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Tach auch!

    Zu 1: Kannst Du das ein bisschen genauer beschreiben?

    Zu 2: Sämtliche Dateien, die Du bearbeiten möchtest, müssen immer und sowieso chmod 777 haben.
    Musst Du das jetzt jedesmal neu einstellen?

    Zu 3: Hast Du unter Optionen - Lesen den Zeichensatz geändert? Defaultmäßig steht der auf UTF-8. Ich nutze ISO-8859-1.
    Wenn Du nun einen Eintrag unter UTF-8 erstellst und später den Zeichensatz änderst, werden die alten Beiträge falsch dargestellt.
    Also am besten für einen Zeichensatz entscheiden und danach alle Einträge auf Korrektheit prüfen.
     
  3. berek

    berek Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Hallo JanBob,

    Zu 1: Kannst Du das ein bisschen genauer beschreiben?
    Eigentlich ganz einfach ... die Absätze werden gelöscht. Ich kann mich "dunkel erinnern" das da was in den Voreinstellungen war ... aber wo? Ich meine nicht die Darstellung "Zeilenumbruch". Stell Dir vor du schreibst den Quelltext und machst steht der Ordnung halber deine Absätze - sonst findet man ja nichts mehr. Du speicherst und plötzlich ist der ganze Text in einer Zeile - und dort wo eben noch Absätze waren sind nun Rechtecke.


    Zu 2: Sämtliche Dateien, die Du bearbeiten möchtest, müssen immer und sowieso chmod 777 haben.
    Musst Du das jetzt jedesmal neu einstellen?

    Meine Erfahrung war bisher das ich WP installiert habe ich munter losarbeiten konnte - nix auf "Eigenschaften" prüfen o.ä. Die Datein im Theme sind alle im chmod 644 und ich kann im WP-Editor sie soviel ich möchte bearbeiten. Doch diesmal ist es eben anders - ich muß sie erst für alle beschreibbar machen ...


    Zu 3: Hast Du unter Optionen - Lesen den Zeichensatz geändert? Defaultmäßig steht der auf UTF-8. Ich nutze ISO-8859-1.
    Wenn Du nun einen Eintrag unter UTF-8 erstellst und später den Zeichensatz änderst, werden die alten Beiträge falsch dargestellt.
    Also am besten für einen Zeichensatz entscheiden und danach alle Einträge auf Korrektheit prüfen.

    Dieses Problem kenne ich ... da habe ich erst garnicht dran gerührt und es auf utf8 gelassen. Ist ISO-8859-1 optimaler???


    __________________
     
  4. Knoppaz

    Knoppaz Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Nein. Im Gegenteil. ISO-8859-1 ist veraltet und kann wesentlich weniger Zeichen darstellen als UTF-8, es fehlt sogar das Eurozeichen uvm. Außerdem UTF-8 funktioniert mit allen Sprachen, ISO-8859-1 beschränkt sich nur auf einen kleinen Teil, sprich durch UTF-8 könnten in Zukunft alle diese Kodierungsprobleme entfallen. Nicht umsonst ist Wordpress standardmäßig auf UTF-8 eingestellt.

    Du musst allerdings, wenn du Dateien (z.B. vom Thme) in einem Texteditor veränderst, darauf achten, dass der Editor UTF-8 kann und dass die Datei als UTF-8 geöffnet und gespeichert wird.

    Dadurch können deine Probleme mit den Umlauten entstanden sein. Wäre gut, wenn du einen Link zum Blog gespostet hättest, dann könnte man diese Frage leichter beantworten.
     
  5. icwiener

    icwiener Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Wie bitte?
    Das würde bedeuten, dass jeder die Dateien schreiben kann. Ich bin mir nicht sicher, ob das HTTP-Protokoll einem manipulierten Webbrowser das Schreiben erlauben würde, aber für einen Webserver sind die Rechte 755 (Verzeichnisse) und 644 (Dateien) eher vorzuziehen.
    Dass WP (und auch andere Software?) damit Probleme haben, habe ich auch schon gemerkt. Dateien hochladen, zweite Seite der Eintraglisten, ... Aber da ich noch Neuling mit WP bin, lerne ich noch laufen.

    Zu den Dateiberechtigungen und den Benutzer unter denen die Skripte ausgeführt werden (die gleichen wie Webserver?) muss ich mich auch noch schlau machen. :)

    MfG
     
  6. berek

    berek Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Na, wenn's hilft??? :rolleyes:
    http://www.geckophotographers.de/wordpress
    Ist aber noch in Arbeit (logisch)

    Ich verzweifle grade mit den Newsletter das der auch vernünftig bei den Empfängern ankommt. Ich selbst benutze Thunderbird und da kommt nur Schrott an

    Wenn da noch jemand nen Tipp hat.

    Alle anderen Probleme wie zuvor beschrieben sind noch immer.
    Ich finde es auch nicht nur merkwürdig, sondern auch sehr bedenklich alle meine Dateien im Theme auf 777 zu stellen. Außerdem mußte ich das bisher nicht nie machen!!!
    Als FTP programm benutze ich WS-FTP. Auch dort habe ich schon alles verglichen ob sich da bein Upload ein Fehler schon eingeschlichen hat - es ist aber alles so wie sonst auch. Nur das es diesmal nicht funktioniert.
     
  7. berek

    berek Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    und dann die geschwindigkeit

    Und dann kommt noch was hinzu was anders ist als sonst.
    WSenn ich ein Beitrag verfasse oder ändere braucht wp eine ewigkeit bis es gespeichert ist.
    Ich werde das Gefühl nicht los das mit dieser WP-Version irgend was nicht stimmt :confused:
     
  8. icwiener

    icwiener Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Das Speichern des Beitrages dauert nicht lange. Das siehst du, wenn du eine Sekunde nach dem Klicken die Seite selbst aufrufst.
    Was so lange dauert, ist das Anpingen.
    Das löst nun das Problem nicht, aber liegt halt an anderer Stelle.

    MfG
     
  9. berek

    berek Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Hm ... da es sich weniger um ein Blog handelt - ich benutze WP als CMS - könnte ich ja das Pingen abstellen. Aber wie? :rolleyes:

    Oder kommen dann wieder "nachteile auf mich zu die ich "noch nicht sehe"?
     
  10. JanBob

    JanBob Member

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Nochmals zu der Rechte-Geschichte:
    Natürlich ist es sicherer, die Dateien auf 755 zu setzen, nur muss dann der Owner und die Gruppe mit denen des Webservers übereinstimmen und da hapert es meistens, wenn man keinen Root-Zugriff auf die Kiste hat. Gerade die FTP-Tools legen das oft aus, wie sie wollen.

    btw: Netter Gecko ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden