1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Tags OHNE Großbuchstaben im ersten Zeichen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Rockbär.de, 4. November 2011.

Schlagworte:
  1. Rockbär.de

    Rockbär.de Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    beim Aufruf von Tags, wird der erste Buchstabe im html-title groß geschrieben. Wie kann ich das verhindern/deaktivieren? Da es offensichtlich kein CSS-Krams ist, muss doch irgendwo dieser Buchstabe im php-code 'umgewandelt' werden.

    Jemand ne Idee?
    Danke, Sebastian
     
  2. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Hast du ein Beispiel dafür?
     
  3. Rockbär.de

    Rockbär.de Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Das passiert bei zwei WP-CMS, die völlig unabhängig von einander laufen. Sollte das kein Standard sein, könnte es an einem Plugin liegen. Oder?
     
  4. Rockbär.de

    Rockbär.de Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
  5. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Super, dass ich helfen konnte. :grin: ;)
     
  6. matzebln

    matzebln New Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe auch dieses Problem.
    Eine Kategorie oder ein Tag lautet z.B. "ab 3 Jahren" und oben im Browser steht dann "Ab 3 Jahren".
    Ich benutze Platinum Seo, kann dort aber nichts in den Einstellungen finden.

    Vielleicht hat jemand einen Lösungsansatz. Ich möchte, dass der erste Buchstabe nicht automatisch groß geschrieben wird.

    Gruß
    Mathias
     
  7. matzebln

    matzebln New Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    *Hust*
    Ich wollt mal nach einem Monat nochmals horchen, ob wer eine Idee hat.

    http://www.lerncomputer.de/kategorie/ab-3-jahren/ sieht dann bspw. so aus: "Lerncomputer Ab 3 Jahren"
    Das liest sich einfach nicht schön und sind zudem unnötige Fehler auf der Seite, die eben nicht so schön wirken.
     
  8. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.969
    Zustimmungen:
    57
    hast du den Tip mit (damit ohne) SEO Plugin schon getestet? dh deaktivieren.
    auch mit anderem Thema (standard zb twenty twelve) ob das dort auch ist, dann weist du genau wer dies verursacht, das es nicht Standard ist. und deine Darstellung daher entweder ein Plugin oder das Thema macht.
    wenn dein Plugin keine Einstellung hat, heißt nicht das es nicht durch das Plugin gemacht wird, dann eventuell vom Programmierer so allgemein programmiert
     
  9. matzebln

    matzebln New Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ok, Platinum SEO ist "schuld". In den Optionen kann ich da aber offensichtlich nichts einstellen, was die Großbuchstaben betrifft.
    Sind ja nur wenige Datei von dem Plugin. Wo könnte ich da ggf. etwas ändern im Code? platinum_seo_pack.php oder in der .mo-Datei?
     
  10. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.969
    Zustimmungen:
    57
    schätze weniger in der .mo datei, sondern durch PHP Befehle in einer der PHP dateien des Plugins, könnte zb ucstring ucfirst oder ähnlicher PHP befehl sein siehe auch http://www.php.net/manual/en/ref.strings.php

    beachte jedoch, bei update des plugins wird deine änderung einfach überschrieben
     
  11. matzebln

    matzebln New Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    So, nun geht alles. Folgendes habe ich geändert.

    Für Tags habe ich das aus der platinum_seo_pack.php entfernt:
    Für die Kategorien habe ich folgendes geändert:
    Danke dir für deinen Link und die Tipps.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden