1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP Theme Netzwerkfähig machen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von rolfmarfels, 8. November 2011.

  1. rolfmarfels

    rolfmarfels Active Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    bin neu hier und hoffe das man mir helfen kann.

    Ich setze grad ein kleines Wordpress Netzwerk auf. Eine Hauptseite und ein eigenständiger Blog.

    Nun habe ich eine Theme die ein zugewiesenes Artikelbild als Thumbnail via timthumb einbindet. Leider sucht das Script das Bild aber an der falschen stelle.

    Gesucht wird an
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Da es aber ein netzwerk ist befindet sich das Bild im Ordner:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    In der blog.php der Theme gibts folgenden Abschnitt:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Dazu gehört folgende funktion der functions.php:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die frage ist nun wie man es schafft, dass die Theme die Dateien an der richtigen Stelle sucht.

    Ich weiß ich sollte eher PHP richtig lernen. Das will auch gerne tun, ich komm nur an der Stelle nicht weiter. Ich hab schon ein paar Dinge versucht aber so ganz kann ich mit den Funktionen noch nichts anfangen.

    Daher bitte ich hier um eure Hilfe.

    Vielen lieben Dank im voraus!!!

    MfG
    Rolf
     
  2. rolfmarfels

    rolfmarfels Active Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Liegt es vielleicht daran das WP die URL falsch übergibt? Ich blick da echt nicht durch... :confused:
     
  3. h2waldmann

    h2waldmann Member

    Registriert seit:
    8. November 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    vieleicht solltest du dir ein anderes plugin suchen. Ich hab mir das mal angeschaut und muss sagen das der aufwand zu groß ist um so etwas umzusetzen.

    was du da benötigst (falls ich dich da richtig verstanden habe) gibt es schon in mehrfacher ausgabe als fertige plugins. einfach mal googlen "wordpress 3 article preview per thumbnail" oder hier http://hungred.com/useful-information/wordpress-plugin-hungred-post-thumbnail/

    gruß, h2waldmann
     
  4. rolfmarfels

    rolfmarfels Active Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deinen Beitrag!!!

    Das ist ja kein Plugin sondern eine Funktion der Theme. Die Theme funktioniert ansonsten einwandfrei. Nur diese Daten werden an der falschen stelle gesucht. Ich dachte es wäre einfacher dies anzupassen damit das klappt...

    Kann man das vielleicht Statich auf den richtigen pfad legen sodass sich das Script nur noch den Namen des Bildes ziehen muss?
     
  5. h2waldmann

    h2waldmann Member

    Registriert seit:
    8. November 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Das ist es ja was mich am meisten irritiert. wie kommt es das wp an der falschen stelle sucht ?? Wurde der basispfad geändert? (redirectfunktion)? in den einstellungen oder sogar mit einer htaccess-datei ?

    weil normalerweise geht soetwas nicht schief wenn es zum wp-thema gehört.

    Falls aber nichts geändert wurde kann mann natürlich den pfadzugriff anpassen. hast du die seite irgendwo live? oder kannst du mal denn quellcode von dieser thumb-funktion posten?

    gruß, h2waldmann

    ah seh grad das der code oben schon drinn ist, mom ich guk mal.
     
  6. rolfmarfels

    rolfmarfels Active Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe an der Basiseinstellungen gar nichts verändert... es scheint als wenn der pfad nicht korrekt übergeben wird...
     
  7. h2waldmann

    h2waldmann Member

    Registriert seit:
    8. November 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    moment mal ... ez mal von vorn ...

    du gehst so vor:

    1. artikel erstellen -> artikelbild festlegen -> dann?

    - entweder du lädst die datei hoch und es befindet sich das bild im uploads ordner

    - oder du suchst ein bereits reingeladenes bild aus der mediathek aus

    -wenn du jetzt aber vorhast das bild komplett extern zu laden musst du ein en pfad angeben . das ist glaub ich die 3te auswahl.

    noch ne andere lösung wüsste ich nicht weil wenn du vorhast das die bilder komplett ausgelagert bleiben, wocher soll dann worpress wissen welches bild zu welchen artikel gehört?

    schreib mir mal deinen ablauf auf.

    gruß, h2waldmann
     
  8. h2waldmann

    h2waldmann Member

    Registriert seit:
    8. November 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    versuch mal einen test.

    mach aus ->
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    mal einen absoluten pfad und schau ob das funktioniert.
     
  9. rolfmarfels

    rolfmarfels Active Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    genau artikel erstellen - artikelbild festlegen - es kommt der Mediathek dialog. Da kann ich entweder ein Bild auswählen das schon da ist oder ein neues Hochladen.

    Speichern. Fertig. Die Theme zieht sich dann das Bild und passt es via timthumb von der größe her an, bindet es dann als Artikelbild ein.

    Hier eine Demo der Theme:
    http://jinsonathemes.com/fabs/?page_id=120&themedemo=Shutter-shot

    Dort siehste als erstes das Bild von Transformers. Das sollte so bei mir auch aussehen... aber anscheinend kommt das Theme mit der Netzwerkfunktionalität von WP nicht klar.

    Wie gesagt es ist halt ein Multiblog...

    Hau mich nicht... aber wie mach ich daraus einen absoluten Pfad?
     
  10. h2waldmann

    h2waldmann Member

    Registriert seit:
    8. November 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    den befehl mit spitzen klammern löschen und stattdessen den absoluten pfad angeben. also mit http://www.etc
     
  11. rolfmarfels

    rolfmarfels Active Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    okay aber wenn ich den pfad so einbinde dann nimmt er doch immer das gleiche bild... das soll ja nicht so sein.

    Oder klappt das trotzdem?
     
  12. h2waldmann

    h2waldmann Member

    Registriert seit:
    8. November 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    ja das stimmt, er würde immer das gleiche bild nehmen. es geht mir aber erstmal darum ob das überhaupt angenommen wird, falls ja gibt es nur eine möglichkeit. den basispfad der thumb-funktion zu ändern. ich guk mal kurz wie das zusammengebaut werden muss.
     
  13. h2waldmann

    h2waldmann Member

    Registriert seit:
    8. November 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn ich das hier verstanden habe sollte das hier wirklich ausreichen:

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ersetz den get-code bitte mal durch diese zeile.
     
  14. rolfmarfels

    rolfmarfels Active Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    wenn ich den pfad absolut mache dann gehts...

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wenn ich aber D_E_M-Logo2.png weg lasse dann gehts nicht.
     
  15. h2waldmann

    h2waldmann Member

    Registriert seit:
    8. November 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    also, die funktion image_url müsste angepasst werden. Aber wie ... ich hab zwar grad schon ein paar andere code-snipets gefunden die darauf basieren, aber anders aufgebaut sind.

    puh ... ab hier ist bei mir schluss ... ich hab keine ahnung wie man das machen müsste. Da müsste ich selber einige recherchen machen.

    sorry, ich hoffe aber das jemand diese aufgabe lösen kann weils mich nun auch interessiert :)

    viel erfolg noch.

    gruß, h2waldmann
     
  16. rolfmarfels

    rolfmarfels Active Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin dir jedenfalls schonmal sehr sehr dankbar! Ich verstehe das ganze nun ein bisschen besser. Leider komme ich mit der image_url auch nicht weiter.

    Kann hier vielleicht sonst noch wer seinen Beitrag leisten? :) Ich wäre sehr sehr dankbar!!!

    MfG
    Rolf
     
    #16 rolfmarfels, 8. November 2011
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2011
  17. rolfmarfels

    rolfmarfels Active Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hat hier wirklich keiner mehr ne Idee??? :(
     
  18. rolfmarfels

    rolfmarfels Active Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich das richtig sehe dann liegt es an der funktion wp_get_attachment_image_src, kennt sich jemand aus und kann mir sagen wie sich die zusammen setzt? Woher WP das ergebis bekommt bzw. wie diese funktion definiert ist? Kann man diese Theme überhaupt multiblog fähig machen?

    Der richtige Pfad zum Bild lautet: ww.***.de/wp-content/blogs.dir/2/files/2011/11/D_E_M-Logo2-150x150.png

    Wenn man aber diese URL aufruft: ww.***.de/stefan/files/2011/11/D_E_M-Logo2-150x150.png dann klappt es genauso. Bedeutet also das Wordpress beim aufrufen der unteren URL das intern umbaut um das Bild korrekt anzuzeigen. Die Theme benötigt aber den realen Pfad. Da der Theme dennoch der "kurzpfad" übergeben wird, findet timthumb das Bild nicht.

    Mehr finde ich ich mit meinen fähigkeiten leider nicht heraus :(
     
    #18 rolfmarfels, 10. November 2011
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2011
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden