1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Nur den Text eines Artikels anzeigen

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von WP-Neuling, 10. November 2011.

  1. WP-Neuling

    WP-Neuling Member

    Registriert seit:
    9. November 2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Wordpress-Users,

    heute habe ich wieder einmal eine Frage.
    Und zwar möchte ich in das Wordpress-Blog eine Option einfügen, mit der man sich einen Artikel oder eine Seite ohne die Sidebars anzeigen lassen kann. Also nur den Text auf der gesamten Breite des Layouts. Die Header-Zeile darf gerne bleiben.

    Nun habe ich zunächst an ein Plugin zur Druckansicht gedacht, aber leider sind die anscheinend wohl alle so aufgebaut, dass sie tatsächlich nur das Layout steuern, was dann auch zum Drucken verwendet wird, anstatt eben eine "Druckansicht" in der Seite zu öffnen, die man ohne Sidebars an den Rändern lesen kann.

    Daher meine Frage: Gibt es ein Plugin, womit ich mir einen Text zwecks besserer Lesbarkeit am Bildschirm auf der gesamten Breite des Layouts anzeigen lassen kann, so dass die Sidebars verschwinden? Das ganze sollte oberhalb eines Artikels, wenn dieser ganz angezeigt wird, als Link angeboten werden.

    Oder muss man dafür in der Datei "single.php" des Themes den PHP-Code für die "dynamic Sidebars" auskommentieren, falls das so einfach geht? (Mit HTML und CSS komme ich einigermaßen klar, die PHP-Syntax kenne ich jedoch nicht wirklich, und da Wordpress ja sehr modular aufgebaut ist, verteilt sich sowas ja meist über mehrere Dateien, und dann sollen die Sidebars auch bei der normalen Standardansicht ja auch dargestellt werden...)

    Danke für alle Antworten, Hinweise und Tipps!

    Viele Grüße,

    Norman
     
  2. Julius Cesar

    Julius Cesar Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2011
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Warum löst du dieses nicht über eine PDF Anzeige. Du müsstest zwar alle deine Artikel vorher als PDF erstellen und diese dann auf dem Server hinterlegen.

    Dann ein Button z.B. ´Druckansicht´ jeweils das PDF des dazugehörenden Artikels aufrufen.
     
  3. WP-Neuling

    WP-Neuling Member

    Registriert seit:
    9. November 2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Das wäre äußerst umständlich, für jeden Artikel immer erst noch ein PDF zu erstellen und dies ebenfalls hochzuladen, sowie dann extra den Link zum PDF einzubauen. Ich dachte, gerade um solche Sachen zu automatisieren, hat man ein CMS...?
     
  4. WP-Neuling

    WP-Neuling Member

    Registriert seit:
    9. November 2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Einen Schritt bin ich weitergekommen...

    Hier habe ich eine Teil-Lösung für das Problem mit der Seitenbreite gefunden:
    http://millionclues.com/problogging/wordpress-tips/make-full-width-page-in-wordpress/

    Zugleich wird aber in Schritt 4 erklärt, dass man das Template des Artikels unter "Attributes" im Editor auswählen könnte.
    Nun, ich habe ein deutsches Wordpress, und dort kein Feld "Attribute" oder ähnliches.
    Ich habe in den Optionen der Seite alle Felder aktiviert, das sind folgende:
    Kategorien
    Schlagwörter
    Auszug
    Trackbacks senden
    Benutzerdefinierte Felder
    Diskussion
    Kommentare
    Titelform
    Autor
    Revisionen

    Aber in keinem dieser Felder kann ich irgendwo das Template auswählen, unter dem ein Artikel veröffentlicht werden soll.

    Zudem sollte ein Artikel standardmäßig immer im Standard-Template angezeigt werden, und wenn der User einen Link über oder unter dem Artikel anklickt, soll dieser Artikel in dem Template mit voller Seitenbreite ohne Sidebars geladen werden.

    Ich habe versucht, in der page-php die Zeile
    <div class="post-content"><?php the_content('Weiterlesen...') ;?></div>
    ein zweites Mal in der Form darunter einzufügen:
    <div class="post-content-fullwidth"><?php the_content('In voller Seitenbreite lesen') ;?></div>

    Aber auch das hat nicht funktioniert.
    Die "Weiterlesen"-Links werden sowieso anscheinend gar nicht angezeigt, wenn man nicht extra im Text einen Absatz einfügt und das "Weiterlesen"-Tag gezielt einfügt. Ist das richtig, dass die nicht automatisch nach soundsoviel Wörtern abgeschnitten werden können?

    Für weitere hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar!


    Viele Grüße,

    Norman
     
  5. WP-Neuling

    WP-Neuling Member

    Registriert seit:
    9. November 2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Lösung!

    Hallo Forum,

    ich habe eine Lösung gefunden:
    Ich habe die "single.php" entsprechend modifiziert, so dass dort nun die volle Seitenbreite benutzt wird, durch Entfernen der Sidebars, und duplizieren der entsprechenden CSS-Styles, so dass ich die Breite dann dort anpassen konnte. Firebug sei dank war das sogar gar nicht mal so schwer...

    Jetzt habe ich als nächstes in der single.php einfach noch den Link
    <a href="javascript: history.go(-1)">Zur&uuml;ck</a>
    eingefügt, und so ist die Sache ziemlich gut benutzbar. Falls nun der Link noch nicht von den Definitionen im Stylesheet erfasst wird, werde ich das auch noch hinbekommen.

    Danke jedenfalls für alle, die meine Odyssee begleitet haben! :)

    Viele Grüße,

    Norman
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden