1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Feeds ohne Items nach Upgrade

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von roland, 8. Mai 2006.

  1. roland

    roland Active Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2005
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    folgendes. Ich habe drei Wordpress-Weblogs und jetzt gerade alle auf 2.02 umgestellt (von 1.5.1).

    Bei zweien davon funktioniert alles tadellos. Bei einem aber nicht, nämlich: bestimmte Feedadressen liefern nur Feeds ohne items.

    Beispiele:
    Alles okay in meinem "Hauptblog" ronsens:
    Feedadressen:
    http://ronsens.de/wp-rss2.php
    liefert dasselbe wie z. B. http://ronsens.de/?feed=rss2

    Aber nicht so bei meinen links:
    da gibts den feed ohne items bei http://ronsens.de/links/wp-rss2.php
    aber korrekt weiterhin unter http://ronsens.de/links/?feed=rss2

    Wie gesagt, das sind zwei unabhängige Wordpress-Installationen auf dem selben Server. Ich habe keine Idee, woran das liegen könnte.
     
  2. jowra

    jowra Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    Der Aufruf sollte nicht über die wp-rss2.php erfolgen, entweder so wie in der zweiten Version oder Du aktivierst PermaLinks, dann über:

    http://ronsens.de/links/feed/

    Wenn Du diesen Link übrigens jetzt anklickst, wird man zu feedburner weitergeleitet, das hast Du wahrscheinlich schon so eingestellt oder?
     
  3. roland

    roland Active Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2005
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ja, die Umleitung hab ich in die htaccess reingeschrieben.

    Warum ich übrigens die wp-rss2.php ansteuern will, hat folgenden grund: ich habe eine "wp-mod.php", denn bei den links habe ich ein paar felder anders genutzt als es die gebrauchsanweisung vorsieht. :)

    beispiel:
    Bei mir sind die exzerpte = URL des Links, den ich ins Verzeichnis aufnehme. Der soll jetzt der Permalink im RSS-Feed sein usw. Heißt also: ich habe den RSS-Feed umgeschrieben. Bei Updates usw. hatte ich dann immer die wp-mod, die ich einfach so lassen konnte, bzw. nicht versehentlich überschrieb.

    Jetzt muss ich scheints diese Änderungen direkt in der wp-rss2.php vornehmen. Schade eigentlich.

    (ich weiß nicht, ob klar ist, was ich da mache, naja).
     
  4. jowra

    jowra Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    Hm... nicht so richtig. ;)

    Aber erklärs mal bitte noch mal, ich denke, daß könnte man auch anders (mit weniger Aufwand) erreichen. :)
     
  5. roland

    roland Active Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2005
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Na, dann versuche ich es mal.

    Also, zum Verständnis ist es ganz gut, sich das Design meines Linkverzeichnisses nochmal anzuschauen:

    http://ronsens.de/links/

    So. Das sieht ja nun nicht aus wie ein Weblog. Und funktioniert auch anders, weshalb auch ein paar Standards, die normalerweise für die meisten Weblogs gelten, geändert werden.

    Das gilt auch für den RSS-Feed: hier soll nämlich der Link, der normalerweise auf den jeweiligen Eintrag verweist und bei RSS-Readern normalerweise als Überschrift eines jeden Eintrages fungiert, direkt auf die Seite führen, die ich innerhalb des Eintrags (als Teil des Contents!) verlinke.

    Zum Verdeutlichen ein Beispiel. Ich habe folgenden Eintrag:
    http://ronsens.de/links/?p=2257

    Normalerweise aber sieht kein Mensch diesen Link, denn - wie gesagt, das ist ein Linkverzeichnis, kein Weblog und funktioniert deshalb anders - weshalb ich auch nicht auf die einzelnen Einträge im RSS-Feed verlinken will, sondern eben direkt auf den Link, der in dem Eintrag selbst steht.

    Im Beispiel ist der Inhalt des oben genannten Eintrages der Link zum "Cigarette packet generator" mit der URL http://tools.fodey.com/generators/cigarette_packet/

    Im RSS-Feed soll also beim item zwischen <link>...</link> nicht die Eintrags-URL stehen, sondern die URL zum Cigarette-Pack.

    Ähnlich wie bei den del.icio.us-feeds, die ja auch in den Überschriften direkt auf die URL verweisen, die man sich dort bookmarkt. (So funktioniert nämlich genau mein Verzeichnis als anti-social-delicious sozusagen, weil ja nur ich das betreibe :) )

    Wie ich es übrigens hinkriege, dass die verlinkte URL, die ja Teil des Inhaltes ist, in einem Extra-Feld steht, damit sie im RSS-Feed als Link genutzt werden kann? - Dafür stelle ich die URL (und nichts anderes, also kein HTML mit a href usw. davor oder dahinter) in das Exzerpt-feld. (Hätte man auch mit Custom Fields machen können, aber ich brauche das Exzerpt-Feld ja in dem Fall sonst nicht, konnte es also deshalb auch nehmen).

    Klingt alles ein bisschen kompliziert, habe ich mir aber vor drei Jahren schon so eingerichtet und funktioniert tadellos. D. h. aber: alle Einträge im Linkverzeichnis haben die Konvention, dass die URLs, die ich verlinke im Eintrag im Exzerpt-Feld stehen und ich entsprechend das Design drumherum gebaut habe.

    Vorteil auch: Wenn Ihr auf ronsens.de geht, seht ihr links die letzten zehn links aus dem Verzeichnis, die ich mir über RSS dort reinlade und alle gehen direkt auf die verlinkte URL des Eintrages, so dass man also nicht erst in das Verzeichnis muss, sondern gleich die entsprechende "externe" URL anwählt.

    Ich habe übrigens meine wp-rss2.php entsprechend jetzt geändert. Ich hätte halt gern nur die Lösung beibehalten, dass ich das auch über ne veränderte Datei, der ich einen neuen Namen gebe (bisher: wp-mod.php) ansteuere, aber das Ansteuern direkt mit dem Dateinamen funktioniert so nicht mehr. Nungut.
     
    #5 roland, 9. Mai 2006
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2006
  6. jowra

    jowra Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    Okay, soweit klar.

    2 Fragen mal dazu:

    1. Warum machst Du es eigentlich nicht wirklich über del.icio.us (o.ä. Dienste), schließlich könntest Du ja auch die letzten 10 del.icio.us Links auf Deiner Seite einbinden, hättest automatisch auch einen Feed u.ä.?

    2. Warum nutzt Du nicht den Link-Bereich in WordPress? Der macht doch genau was Du willst. Du kannst Dir Kategorien anlegen und die Links sind dann auch direkt (ohne Umwege über Postings, Postingtitel usw.) hinterlegt. Die Links baust Du Dir ein WordPress-Page ein (Template) und kriegst davon dann sogar einen Feed. Das wär doch ideal und Du bräuchtest nicht am WP-Core rumbasteln.
     
  7. roland

    roland Active Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2005
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hey, erstmal toll, dass dich das interessiert :)

    1. Kein Delicious, weil Grundsatz-Entscheidung, möglichst alles auf dem eigenen Server haben zu wollen. Außerdem kommt hinzu: als ich das Verzeichnis anfing, kannte ich delicious noch nicht (ich kannte nicht mal "tagging", obwohl ich das ja gerade da mache) und die Links dorthin zu importieren scheint mir aufwendig (obwohl ich nicht weiß, obs da entsprechende importtools für gibt).

    2. Der Link-bereich von Wordpress macht leider nicht das, was ich will. Nämlich: das Schöne an den Eintrags-Kategorien von WP ist: sie sind horizontal mehrfach besetzbar (="tagging") und zugleich hierarchisierbar, weder das eine noch das andere geht bei den Links: du kannst sie gerade mal einer einzigen Kategorie zuordnen, das wars.

    Zusatzfragen (ich könnte nachsehen, aber wahrscheinlich weißt du das): Gibt es einen eigenen RSS-Feed nur für die Links? (Denn das will ich ja haben, da auch einige meinen Linkfeed und nur den sich ziehen) Und: Wäre tatsächlich so eine Seite mit Kategorienausgabe / Permalinks für die einzelnen Kategorien usw., möglich, wie ich das jetzt habe?

    Wie gesagt, ich bin mit der Lösung, wie ich sie habe, eigentlich ganz zufrieden, und es wäre - letztlich egal bei welcher Umstellung - ziemlicher Aufwand die fast 2000 Einträge da irgendwie umzustricken (z. B. in die Links). Auch die Neuerung, dass ich jetzt halt immer die wp-rss2.php nach meinem Gusto aktualisieren muss bei einem Update, finde ich jetzt nicht soooo schlimm.

    Mich hat halt nur interessiert, warum in dem einen Blog es geht (wp-rss2.php direkt ansteuern und kompletten RSS-Feed bekommen) und in dem anderen nicht.

    Ach, mir fällt noch ein Vorteil meiner Lösung ein: ich hab nämlich ein entsprechendes Bookmarklet, dass bei einer Seite, die ich ins Verzeichnis aufnehmen will, die URL automatisch ins Exzerpt-Feld packt. Ich muss dann nur noch meine Ein-Zeilen-Beschreibung ins Content-Feld tippen, abschicken und fertig ist die Laube.
     
    #7 roland, 9. Mai 2006
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2006
  8. jowra

    jowra Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    Da hast Du recht. Obwohl... wenn ich mir überlege für was es mittlerweile alles WordPress-Plugins gibt, würde ich nie nie sagen. ;)

    Einen unabhängigen Feed wohl nicht, aber jede WordPress-Page kann ja einen Feed haben. Deshalb dachte ich daran, eine Template-Datei (z.B. links.php) anzulegen und in dieser per get_links() die Links auszugeben. Wenn Du der Datei dann einen Titel gibst, kannst Du den Feed über

    wordpress/titel/feed/

    aufrufen (wenn PermaLinks aktiviert sind)

    Gute Frage. :D Out of the box, wohl eher nicht. Wobei notfalls per direkten Datenbank-Zugriff alles machbar ist.

    Noch mal zurück zum Grundproblem. Die Übergabe ../wp-rss2.php für den Feed ist nicht der WP-Standard und sie funktioniert nur, wenn Du direkt auf der Index-Seite stehst (siehe Dein Beispiel). Bei allen anderen Feeds (Kategorien, Postings, Seiten usw.) funktioniert nur ?feed=rss2 oder /feed/ bei aktivierten PermaLinks.

    Andererseits, da Du ja nun die wp-rss2.php eh schon bearbeitet hast, paßt es ja. :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden