1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Theme-Sprache wird bei Update entfernt. :(

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Bachsau, 13. Dezember 2011.

  1. Bachsau

    Bachsau Member

    Registriert seit:
    8. März 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe ein nerviges Problem: Wenn man das Standard-Theme über Auto-Update aktualisiert, werden immer die Sprachdateien gelöscht, und das Frontend ist dann auf englisch. Die Systemweiten Sprachdateien und Backend sind nicht betroffen...
     
  2. mmstgt

    mmstgt Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ist mir ebenfalls passiert. Aber einfach den Ordner "languages", der innerhalb der jeweiligen Themes liegt, aus dem DE-Paket kopieren und es passt wieder!
     
  3. Bachsau

    Bachsau Member

    Registriert seit:
    8. März 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ja das stimmt. Für sich genommen ist das kein großes Problem, aber ich hoste auch noch ein Blog für eine Freundin. Sie kennt sich mit den Interna nicht aus, und hat keinen FTP-Account. Ein Grund für Wordpress war deshalb, dass es sich komplett per Webinterface verwalten lässt. Wenn jetzt solche Fehler auftreten, hat sie keine Chance, das allein zu beheben. Wenn soetwas mal passieren würde, wär das auch nicht schlimm, ich kann ja helfen. Nur leider besteht das Problem jetzt schon seit zwei Versionen, und das Team scheint mal wieder nix zu merken.
     
    #3 Bachsau, 14. Dezember 2011
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2011
  4. wemaflo

    wemaflo Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    0
    Nun, was heißt, das Team scheint nichts zu merken? Die beiden Standard-Themes gehören zum Auslieferungszustand von WordPress. WordPress wird von der WordPress Foundation bereit gestellt, auch die Updates kommen von wordpress.org. Twenty Ten und Twenty Eleven werden komplett ohne Sprachdateien ausgeliefert, lediglich ein Übersetzungskatalog ist mit dabei.

    Die Sprachdateien kommen von WordPress Deutschland und sind keine offiziellen WordPress-Sprachdateien und werden lediglich der WordPress-Version von WordPress Deutschland beigefügt.

    Wenn also ein Update von wordpress.org kommt, sind die Dateien nicht dabei.
     
  5. Bachsau

    Bachsau Member

    Registriert seit:
    8. März 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Auch wenn man das irgendwie erklären kann, sehe ich es dennoch als Fehler. Die deutsche Version von Wordpress ist durchaus offiziell, und bis das wp-content-Verzeichnis aus den Updates genommen wurde (was an sich eine gute Idee war) war das nie ein Problem. Also entweder sollte das Update Themes mit den gewählten Sprachdateien installieren, oder aber man fügt alle verfügbaren Sprachen in die Theme-Pakete ein, wie bei anderen, mehrsprachigen Themes auch. Kann man Automatic da nicht mal drauf hinweisen? Die Verantwortlichen bei wordpress.org sind doch Vollpfosten, das hat man doch schon damals bei den doppelten Sprachdateien gesehen. Ich kann auch einfach nicht verstehen, warum Wordpress Deutschland das Upgrade-Script nicht endlich mal so umbiegt, dass Upgrades nur noch von dieser Seite kommen.
     
    #5 Bachsau, 15. Dezember 2011
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2011
  6. wemaflo

    wemaflo Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    0
    Die deutsche Version ist offiziell. WordPress Deutschland allerdings nicht. Und auch die Sprachdatei von WordPress Deutschland ist damit nicht offiziell.
    Es wird ja auch nur überschrieben, weil die beiden Themes eben Standard-Themes sind und von WordPress gewartet werden. Wenn ich mich recht entsinne, kam das Update sogar separat über das Theme-Update, nicht mit dem WordPress-Update.

    Wie gesagt, es gibt keine offiziellen Sprachdateien für diese Themes. Es gibt lediglich die, die WordPress Deutschland nachträglich in die selbst bereitgestellte Version packt.
    Anscheinend möchte WordPress keine Sprachdateien für diese Themes haben, es gibt ja außer den deutschen sicher noch andere. Vielleicht wollen sie auch nicht für die Aktualität von Sprachdateien verantwortlich sein, deren Sprache sie nicht verstehen. Vielleicht beauftragen sie ja irgendwann jemanden mit der Wartung der deutschen Dateien :)

    Hinweisen kannst du sie sicher auf alles ;)
    Ehrlich gesagt finde ich es gut, dass es die Verwirrung um die zwei WordPress-Versionen so nicht mehr gibt. Vom Umbiegen des Upgrade-Scripts halte ich deshalb nichts. Aber da gibt es sicher viele Meinungen zu... Ebenso dazu, ob die Leute von WordPress Vollpfosten sind.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden