1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Blog mit vielen Usern

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Blogstage, 27. Februar 2011.

  1. Blogstage

    Blogstage New Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum User,
    ich befasse mich erst seit einigen Tagen mit Wordpress und habe gerade deutsche Version 3.1 mit einigen Problemen auf meinem Puretec-Server installieren können.

    Ich würde gerne ein Blog betreiben in dem sich verschiedene User anmelden und eigene Blogs schreiben können.

    Dazu hätte ich ein Paar Fragen:
    Gibt es dazu ein spezielles Plugin und wenn ja wie heist es?

    Und die zweite Frage ist: Ist jemand, der sich ein wenig mit HTML auskennt – nicht mehr, in der Lage so ein Blog auch zu verwalten und administrieren oder ist so ein Projekt schon deutlich komplizierter als ein Blog in dem nur Admin schreibt?

    Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar.
    Gruß
    [FONT=&quot]Artur [/FONT]
     
  2. bego

    bego Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    4
    Uff, endlich schreibt mal jemand nicht "hallo Gemeinde"! Dankeschön.

    … geht mir auch so …

    Nur so zum Verständnis:

    Sollen die angemeldeten User Beiträge zu einem gemeinsamen Blog schreiben? Dann wäre das nur ein Frage der Rechtevergabe: WordPress erlaubt die Registrierung diverser Nutzer mit unterschiedlichen Berechtigungen was Schreiben und Freigabe von Beiträgen und Administration des Blogs angeht. Super einfach, schau mal im Backend unter Benutzer …

    Oder möchtest Du tatsächlich verschiedenen Usern die Möglichkeit geben, individuelle Blogs zu schreiben – etwa als Lehrer eines Schulprojekts, der die administrative Aufsicht übernimmt, aber inhaltlich und (in gewissen Grenzen) auch gestalterisch den Usern/Schülern freie Hand gibt? In diesem Fall suchst Du nach der bereits eingebauten Möglichkeit, WordPress als Mutisite aufzusetzen. Dazu gibt es in der FAQ eine gute Anleitung. Nicht ganz so einfach, aber in einer guten Viertelstunde machbar.

    Beide Varianten gehören schon zum Bordwerkzeug.

    Sagen wir mal so: Wenn Du für die zweite Variante die Anleitung der FAQ nachvollziehen kannst, bist Du einen guten Schritt weiter. Das schöne an Content Management Systemen ist ja, dass man sich, wenn sie einmal laufen, auf die Inhalte konzentrieren kann. Zur Eingabe und Pflege von Inhalten sind Kenntnisse von HTML/CSS/PHP nicht wirklich nötig. Erst wenn Du an den Punkt kommst, dass die Aufbereitung der Inhalte nicht Deinen Vorstellungen entspricht und auch ein anderes Theme nicht mehr weiter hilft, könnten Grundkenntnisse in HTML/CSS/PHP nicht schaden.
     
    #2 bego, 27. Februar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2011
  3. Blogstage

    Blogstage New Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Re

    Hallo Bego,
    mich interessiert die zweite Variante, ich lese mich da durch.
    Danke dir für schnelle und verständliche Hilfe!
    Gruß
    [FONT=&quot]Artur[/FONT]
     
  4. WP-Theme.eu

    WP-Theme.eu Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. August 2010
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    yo, da stimme ich bego voll und ganz zu.

    Wenn dein Theme / Template fertig ist und läuft, dann brauchst du einen "externen html-Berater" nicht wirklich. Schreib ruhig deine Beiträge, verleihe deinen Nutzern, die du zu Co-Autoren kürst, die entsprechenden Rechte (Dashboard - Benutzer) und sei schön erfolgreich.

    Im Zweifelsfall stell hier deine Fragen, die Hilfe erfolgt meistens recht zügig. :)
     
  5. backbone

    backbone Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich als NeuUser wage mir mal einen Sprung ins Senftöpfchen und muss dem ganz einfach voll und ganz zustimmen; Tolles Forum!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden