1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Virus nach Update ?

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von barcalex, 17. Dezember 2011.

  1. barcalex

    barcalex Member

    Registriert seit:
    12. August 2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich habe gestern das Update auf 3.3 und beim Theme TwentyEleven gemacht. Soweit alles wunderbar gegangen.
    Heute in der Früh beim Antivirus-Scan hab ich die MEldung bekommen das ich folgende Fehlermeldung bekommen:

    /themes/twentyeleven/functions.phprequire( get_template_directory() . '/inc/theme-option ...
    require( get_template_directory() . '/inc/widgets.php' ...

    Könnt ihr mir da helfen? Ist das nur ein Problem vom Update und kann ignoriert werden oder muss ich mir Sorgen machen ?

    danke, Alex
     
  2. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    Das ist doch nicht die ganze Meldung - und ich bezweifle, dass das eine Antivirus-Meldung ist. Sieht mir mehr nach einer Meldung von WP aus, und deutt darauf hin, dass das Update nicht vollständig ist. Aber eigentlich sind das zu wenig Informationen.
     
  3. barcalex

    barcalex Member

    Registriert seit:
    12. August 2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    danke für die Antowrt.
    Aber es handelt sich hier tatsächlich um eine Antivirus-Meldung.

    Manuelle Prüfung:

    /themes/twentyeleven/functions.php
    // Load up our theme options page and related code.
    require( get_template_directory() . '/inc/theme-options.php' );

    // Grab Twenty Eleven's Ephemera widget.
    require( get_template_directory() . '/inc/widgets.php' );

    Sonst steht da leider nichts mehr in der Zeile ...

    lg Alex
     
  4. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    Und was für ein Virus soll das sein?
     
  5. barcalex

    barcalex Member

    Registriert seit:
    12. August 2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ja das ist es ja eben das ich gerne wissen möchte. Das Widget Antivirus spuckt das aus - mehr weiss ich ja auch nicht. Wüsste ich mehr, würde ich hier nicht fragen :)

    lg Alex
     
  6. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    Gestern hast Du geschrieben:
    Heute nun:
    Sorry, aber aus dem ersten folgt nicht zwingend das zweite, ich war der Meinung, Dein Antivirenprogramm hätte gemuckt - und die geben sonst konkret an, welchen Virus sie feststellen.

    Das Plugin von Sergej macht was anderes, zudem gibt es dazu auf seinen Seiten eindeutige Hinweise, die man schon lesen und verstehen sollte. Spreche ihn doch direkt darauf an, frage ihn, wenn Dir etwas unklar ist.

    Ich habe das Plugin bei mir auch laufen lassen, beim Theme spuckt er eine Menge "false positives" raus - OK, ich kann es beurteilen, Du vielleicht nicht. Daher mein Rat, spreche mit ihm das an.
     
  7. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Das ist bestimmt kein Virus.
    Das Antivirus Plugin sucht nur nach "verdächtigem" Code und meldet diesen. Wenn der verdächtige Code aber zum Theme gehört und keinen Schaden anrichtet, dann ist das nur eine heuristische Meldung.
     
  8. barcalex

    barcalex Member

    Registriert seit:
    12. August 2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten.
    Dann frag ich mal dort direkt nach.
     
  9. Mayan

    Mayan New Member

    Registriert seit:
    7. April 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Barcalex Die Antwort würde mich auch interessieren , ich habe genau die gleiche Meldung nach update bekommen und auch bei mir ist twentyeleven das Theme und ich habe das Antivirusplugin- Kannst du die bitte hier posten? Ich habe einige Änderungen gemacht im Theme die ich nach dem Update wieder eingefügt habe , nun erscheint erneut die Meldung dass ich das Theme updaten muss, warum? Susanne
     
  10. borusse

    borusse Gast

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden