1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Impressum (Blog Anfänger)

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von ThomasKue, 5. Januar 2012.

  1. ThomasKue

    ThomasKue New Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe bereits mehrere Artikel hier im Forum gefunden, bin nun aber mehr als verwirrt und ich hoffe, es kann mir jemand schnell und unkmpliziert helfen.

    Ich bin gerade dabei einen Blog aufzusetzte (eigens Domain mit WordPress) und die frage ist nun, MUSS ich ein Impressum setzten.
    Der Blog ist rein privat (aber nicht zugangsgeschützt) und gibt es ewentuell ein Vorlage.

    Danke vorab und sorry, dass ich die Frage stelle, obwohl diese bereits oft diskutiert worden ist.

    Grüsse
    T.
     
  2. Lukasb

    Lukasb Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
  3. befla

    befla Gast

    Rein private Webseiten sind zunächst von der Impressumspflicht ausgenommen. § 5 TMG spricht von geschäftsmäßigen Online-Diensten, die ein Impressum benötigen. Auch § 55 RStV geht davon aus, dass bei Webseiten, die ausschließlich persönlichen oder familiären Zwecken dienen, kein Impressum notwendig ist. Hier gibt es aber zwei Punkte zu beachten:
    Zum einen ist die Rechtsprechung sehr streng bei der Einordnung einer Website in Bezug auf unternehmerisches bzw. geschäftsmäßiges Handeln. Schon ein Werbebanner oder die Teilnahme an einem Affiliat-Programm kann dazu führen, dass eine Website nicht mehr als rein privat gilt. Wer also Werbebanner oder Partnerprogramme auf seiner Seite laufen lässt, sollte ein Impressum aufnehmen. Dies gilt auch, wenn mit der Werbung keine oder minimale Umsätze generiert werden.
    Rechtlich noch nicht geklärt ist auch der Bereich der journalistischen oder redaktionellen Inhalte. Auch Blogger und Forenbetreiber sollten deshalb über ein Impressum verfügen.
    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass von der Impressumspflicht wohl nur Seiten ausgenommen sind, die sich tatsächlich auf rein private und familiäre Inhalte beschränken (mein Kind, meine Katze, mein Haus). Alle anderen Seitenbetreiber sollten, um rechtliche Auseinandersetzungen zu vermeiden, über ein Impressum verfügen.
     
  4. ThomasKue

    ThomasKue New Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    DANKE für die schnellen und informativen Antworten.
    Werde den Blog mit einem Impressum versehen.
     
  5. befla

    befla Gast

    Somit wärst du auf der sichereren Seite ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden