1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Nach Umzug laufen Google Links ins Leere

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von bostgt, 9. Januar 2012.

  1. bostgt

    bostgt Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich weiß dass dies keine wirkliches WP Thema ist aber vielleicht kann mir jemand helfen der das auch schon hatte oder sich hier einfach besser auskennt als ich.

    Also:
    ich hatte meine WP Installation in einem Unterverzeichniss. Alle Seiten haben begonnen mit
    www.meineseite.de/wp/.....

    Nun habe ich umgezogen nach
    www.meineseite.de/...

    Jetzt habe ich folgendes Problem: Wenn man nach mir bei Google sucht kommen da Artikel oder auch Seiten. Klickt man die da an, dann laufen die Links ins leere da die Seiten ja jetzt in dem Verzeichnis davor liegen.

    Frage: mit welchem Trick kann ich alle Zugriffe, die auf die Seite www.meineseite.de/wp/...(Rest egal) so umlenken, dass auf die Seite www.meineseite.de gesprungen wird.

    Das ist bestimmt ein trick der mit Wordpress gar nichts zu tun hat...

    vielen Dank für Eure Hilfe!
     
  2. ostblogger

    ostblogger Active Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Du brauchst ein Plugin wie Digi Link Doctor, was Geld kostet aber sehr gut ist oder dieses Plugin sollte auch helfen Broken Link Checker (kostenlos).
    Die Funktionsweise ist fast identisch: Broken Links (wie bei Dir) werden aufgespürt, wobei Du danach diverse Optionen hast (zur Homepage umleiten, löschen oder aber für Dich wichtig: eine Umleitung zur korrekten URL zuweisen). Damit bleiben deine alten Links bei Google erhalten, werden aber auf die korrekte URL umgeleitet.

    Je nachdem wieviele Artikel und Seiten Du schon hast, ist das natürlich schon ein Stück Arbeit. Aber wahrscheinlich die eleganteste Lösung für Dein Problem.

    Gruss Göran
     
  3. bostgt

    bostgt Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Also die Links auf der HP funktionieren ja wunderbar. Nur die Links von Google kommen falsch an. (leere Seite Fehler 404)

    Das war leider nicht die Lösung.
     
  4. mcdaniels

    mcdaniels Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Abend!
    Meiner Meinung nach solltest du einfach abwarten. Eventuell Google Sitemaps verwenden (WP Plugin). Der Google Crawler bessert hier mit der Zeit schon nach.

    LG
    Daniel
     
  5. ostblogger

    ostblogger Active Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Naj, das ist ja auch klar, weil Deine Linkstruktur verändert wurde, können Links mit der alten Struktur, die bereits bei Google gelistet sind, nicht wie von zauberhand auf Deine jetzige Struktur zugreifen. Diese Links müssen auf die neue Struktur umgeleitet werden. Ansonsten gibt es eben 404 Fehler.

    und genau das machen die vorgeschlagenen Plugins.

    Description Broken Link Checker:

    • Monitors links in your posts, pages, comments, the blogroll, and custom fields (optional).
    • Detects links that don't work, missing images and redirects.
    • Notifies you either via the Dashboard or by email.
    • Makes broken links display differently in posts (optional).
      [*]Prevents search engines from following broken links (optional).
    • You can search and filter links by URL, anchor text and so on.
    • Links can be edited directly from the plugin's page, without manually updating each post.
    • Highly configurable.

    Ich würde es mir zumindest mal anschauen. Denn ich hatte meine Permalinkstruktur geändert (was ja am Ende eine ähnliche Auswirkung hat) und das 404 Problem damit behoben.

    Mag sein, dass Google das mit der zeit auch nach zig crawling Durchgängen auch irgendwann allein hinbastelt, dürfte Deine Seite aber vorerst ein wenig nach hinten werfen.

    Gruss Göran


    Edit: Um es zu verdeutlichen:

    Du erhälst als Bsp. dann eine Fehlermeldung, dass der Link www.wasauchimmer/wp/schießmichtot.de nicht mehr funktioniert (das deine Homepage jetzt anders aussieht ist egal, dieser Link ist immer noch im Umlauf..) Nun hast Du mehrere Optionen. In Deinem fall leistest Du den link nach www.wasauchimmer/schießmichtot.de um und der alte Google Link wird nun auf die korrekte Seite /Artikel Deiner Seite umgeleitet.
     
    #5 ostblogger, 9. Januar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2012
  6. Mithrandir

    Mithrandir Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden