1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Kann WordPress was Joomla nicht kann!?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von matmax, 13. Januar 2012.

  1. matmax

    matmax Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,

    ich habe mich für die Erstellung einer Site für Joomla entschieden, da die Site ganz klar für ein CMS geeignet ist, also keinen Blogcharakter hat.
    Jetzt musste ich feststellen, dass es für den Endbenutzer/Autor (60-jähriges Vereinsmitglied, der 6x im Jahr Änderungen macht) zu kompliziert, nicht intuitiv genug ist. Nebenbei ärgert es meine Designerseele wie viele Dinge aussehen (Editor etc.).
    Um diese Dinge zu verbessern ist viel Entwicklungsaufwand nötig, da das Joomla von Haus aus nicht mitbringt.

    Jetzt meine Frage: Sind folgende meiner Anforderungen vielleicht sogar in WordPress standard?! (WP ist auf jeden Fall viiel übersichtlicher und angenehmer im Frontend/Backend/Editor) Kann ich da endlich ein glückliches Zuhause finden?! Einfach mal frei von der Leber gedacht:

    1) Erstellung einer neuen Seite: Im Frontend (nach Anmeldung) per klick auf "Erstellen" oder auf ein Symbol kann der Autor eine neue Seite anlegen. Inkl. Titel und Adress-Titel (wie es in der Browser-Adresszeile steht). Dieser Seite eine Kategorie zuordnen, damit automatisch im Menü ein Menüpunkt angelegt wird (der den Namen des Titels trägt). Man muss also nicht noch von Hand einen Menüpunkt anlegen, und diesem dann einer Seite/Beitrag zuordnen.

    2) Lightbox-Funktionalität: Der Administrator legt fest auf welcher Seite oder in welchem Div Bilder per Lightbox geöffnet/vergrößert werden sollen. Der Autor braucht, dann nur noch das Bild (in einem übersichtlichen! Formular) hochzuladen, einen Beschreibung hinzuzufügen, evtl. die Größe festlegen fertig. Automatisch wird dem Bild das Thumbnail und die Lightbox-Funktionalität hinzugefügt. (Wäre auch denkbar, dass der Autor ein Häkchen "Lightbox" anwählt)

    3) Der Administrator kann EIngabeformulare festlegen. Darin enthalten sind EIngabefelder für eine Überschrift, Fließtext, Bild, Bildunterschrift. So hat er die Kontrolle, das bestimmte INhaltsbereiche immer gleich sind.
    Oder: Der Autor kann bestimmte Inhaltsbereiche/-blöcke duplizieren und das Bild/Text/Titel überschreiben.

    4) Frontend-Bearbeitung: Bearbeitungssymbole an Texten/Bildern/Bereichen sind modern und verdrängen den Text nicht. Bei Klick auf ein Textbearbeitungssymbol geht der Editor in einem Layer/Ebene über der Site auf und wird nicht innerhalb des Contents geladen (was ja den Inhalt verdrängt und teilweise schwierig ist, wenn die Spalte schmal ist).

    Als absolutes Vorbild für mich ist da: unify. Ich kann direkt in der Webseite/Frontend meine Änderungen durch Klick auf das Symbol machen. Dann kann ich mir das Ergebnis anschauen und wenn ich zufrieden bin, die Änderungen veröffentlichen. Außerdem kann man Bereiche bestimmen, die der Autor später duplizieren und verändern kann.
    Die Bearbeitungs-Symbole im Frontend sehen gut aus und verrutschen den Text/Inhalt nicht. Der Editor ist nicht mit Funktionen überfrachtet und gibt nur wenig Raum für falsche Formatierungen.
    Bearbeitungsfenster (Editor oder Bilder hochladen) legen sich als transparente Ebene über die Seite. Man wird also nicht auf eine neue Seite gelenkt, noch wird der Editor innerhalb der Seite angezeigt.

    Ist nur leider kein wirkliches CMS (keine neuen Seiten anlegen, keine Kategorien, Blog etc.)

    In der Hoffnung auf viele bejahende und Mut machende Postings! Danke!
    matmax
     
    #1 matmax, 13. Januar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2012
  2. DaDa

    DaDa Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2010
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    1) Ja, aber Kategorien gibt es für Seiten nicht. Sie lassen sich aber sortieren und zuordnen. Es gibt einen guten Editor für Menüs (Drag&Drop).

    2) Lightbox entweder im Theme integriert oder als Plugin. Der Upload ist sehr angenehm; automatisch werden Bilder in verschiedenen Größen erzeugt. Beim Einfügen kann man wählen, ob die große Version des Fotos verlinkt wird oder nicht. Wenn ja, dann Lightbox.

    3) Custom Fields, mit Plugin.

    4) Der Editor geht nicht in einem Layer auf, ist aber klasse.
     
  3. matmax

    matmax Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten!

    Könnte ich aber, wie in Joomla, für einen Beitrag (der alleine auf einer Seite steht) eine Kategorie vergeben? Und hätte dann die Funktionalität der automatischen Einsortierung? Also keine statischen Seiten anlegen, sondern die Blog-Funktionalität nutzen?!

    Mein Menü sieht so aus:

    Menüpunkt_Gemüse
    Menüpunkt_Obst
    Menüpunkt_Fleisch

    Apfel-in_der_Kategorie_Obst
    Banane-in_der_Kategorie_Obst
    Birne-in_der_Kategorie_Obst
    Kirsche-in_der_Kategorie_Obst

    "Apfel" ist dann der Name des Menüpunkts und der Inhalt ist dann einfach Text+Bild über Äpfel.

    Hast Du einen Link/Name zum besten/einfachsten Plugin dieser Art?!


    Kann man also allgemein sagen, dass eine Site z.B. über einen Verein bei WordPress gut aufgehoben ist? Keine Dyamischen Inhalte wie Blog etc. Aber neue Seiten (Angebot D) müssen sehr einfach angelegt werden können, ohne gleich etwas falsch zu machen oder immer nachfragen zu müssen.
    So sähe die Site aus:

    Startseite (Inhalt: Willkommen etc. Ohne dynamische Inhalte)
    Über den Verein
    • Vorstand
    • Mitglieder
    Unser Angebot
    • Angebot A
    • Angebot B
    • Angebot C
    Kontakt
    • Kontaktdaten
    • Kontaktformular
    • Anfahrt (google-maps)

    An anderer Stelle:
    Impressum
    Login (zur WP-Bearbeitung?)

    Hab ich mich da mit Joomla verrant?! Kann ich so eine Site (mit meinem Wünschen) besser in WP umsetzen? Macht das Sinn?!

    Danke!
     
  4. DaDa

    DaDa Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2010
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    0
    Klar, man kann auch aus Artikeln Seiten machen. Dann müssten nur Sachen wie Kommentarfunktion etc. ausgeblendet werden.

    http://wordpress.org/extend/plugins/fancybox-for-wordpress/ Fancybox hat bei mir bisher nirgendwo Probleme gemacht.

    WordPress ist sehr leicht zu pflegen, würde ich Joomla eindeutig vorziehen. Es müssen halt mal System/Plugins geupdatet und Sicherungen angelegt werden, aber das hat man ja bei jedem CMS.
     
  5. GBK

    GBK Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2010
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
  6. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.969
    Zustimmungen:
    57
    in Wordpress erstellt man standarmässig Artikel und Seiten,

    Seiten die erstellt werden sind normal sogar automatisch Menüpunkte, Subseiten (werden einer Elternseite untergeordnet) können automatisch Submenüpunkt sein (oder man baut sich nach bedarf individuelle Menüs und Submenüs aus den Vorhanden Seiten, kategorien, usw)

    Artikel sind die Beiträge auf der Hauptseite (oft als Blog, newsticker, aktuelles incl RSS feed in Verwendung)

    Artikel können mit Kategorien verfeinert werden, diese Kategorieartikel könne auf verschiedenste Weisen gesammelt angezeigt werden, und durch Plugins auch zb in Fixe Seiten automatisiert eingebunden werden.

    Mit Lesen und Einarbeitung hat man sehr schnell die Erkenntnis wie man seine Artikel/Seiten später dann auch Plugins und einiges Andere optimal bearbeitet und damit eine einfach editierbare (einfacher geht kaum, fast noch einfacher als mit einer Textverarbeitung)

    Bei Design, gibt es einigen Tausende freie Designtemplates, man kann wählerisch sein und keines finden oder aber für seinen Zweck gute möglichkeiten ohne Programmierkenntnisse nutzen.
    Sollte man spass am PRogrammieren (und Know How) haben, kann man Designtemplates (HTML, CSS, PHP) und Plugins selbst bauen, oder doch in den riesigen frei verfügbaren erweiterungen fündig werden.

    seit einigen Tagen habe ich für das Testen eine einfach Möglichkeit sich erstens mit einem Klick eine Wordpressportal einzurichten und dort erste Contentidee zu machen, aber auch mittels unserer Anleitungen und Aktiviäten unseres Vereins bis zu Administrator und Programmierung beschäftigen.


    gruss Franz





     
  7. matmax

    matmax Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Theme aus vorhandem HTML

    Was ich schon erkannt habe: Ein einfaches Template in Joomla aufzubauen ist ein Kinderspiel. WordPress ist da schon schwieriger.

    Ich möchte meine Site nur aus statischen Seiten aufbauen. Keine dynamischen Inhalte (Artikel).

    Als Startseite ist schon (unter Einstellungen > Lesen) eine statische Seite ausgewählt (die ich zuvor mit dem Standard-Theme angelegt habe und auch im Menü angezeigt wurde)

    Habe ein head.php, footer.php angelegt. index.php und style.css natürlich auch. Es wird mir alles brav angezeigt.

    1) Aber wie bekomme ich jetzt das Seiten-Navigationsmenü zu Gesicht?
    2) Und wie die Inhalte der Seite in diese hinein? Bis jetzt ist noch alles leer …
    3) Und wie bekomme ich diesen "Bearbeiten"-Link in den Inhaltsbereich des Frontends?

    Gibt es da spezielle Template-Tags/Anweisungen?

    Kann mir da jemand auf die ersten WP-Sprünge helfen?! Danke!
     
    #7 matmax, 14. Januar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2012
  8. matmax

    matmax Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Wow, 1) habe ich gerade herausgefunden:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das Untermenü (Subseiten) in einem anderen div anzeigen zu lassen benötige ich jetzt eines dieser PlugIns?!

    Und wohin schreibe ich diese EInstellungen?
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    #8 matmax, 14. Januar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2012
  9. matmax

    matmax Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Separates Untermenü

    Ich habe es für das separierte Untermenü jetzt so gemacht:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Klappt wunderbar!!
     
  10. matmax

    matmax Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Zusätzliche Bereiche auf der Seite bearbeitbar machen

    Irre. Ich habe in einer Nachtschicht, grob mein ganzens Theme erstellt. Man kann sehr viel im Web finden. Antworten auf Fragen versteht man, anders als bei Joomla. Und alles sieht wunderbar für den Endbenutzer aus. Viel einfacher und intuitiver als mit Joomla. Ich bin glücklich!

    Dabei ist es einfacher ein bestehendes Theme umzubauen. Dann sind alle Funktionalitäten und Dateien schon vorhanden und ich brauche nur noch zu ersetzen oder auszublenden. (Hatte nämllich das Problem, dass mir die Admin-Bar oben fehlte, aber die Steckte im wp_footer(), welches innerhalb des footer.php liegen muss)

    Vier Sachen benötige ich aber noch. Ich habe zusätzlich zum Content-Bereich, den ich bearbeiten kann noch vier divs die Inhalte enthalten und die der Autor auch bearbeiten soll:

    1) Im ersten div/Bereich ist ein Bild das auf jeder Seite anders ist (über mehrere Klassen als background-image eingebunden). Innerhalb des divs liegt noch ein anderes div mit einem Bild (Text). Dieser Text liegt also auf dem Bild und ist auch jedesmal anders.
    Wie schaffe ich es , dass auf jeder Seite eine anderes Bild angezeigt wird? In dem ich eine neue php-Datei anlege in der eine if/else-Schleife ist (wenn der Title so heißt , dann zeige das, wenn so dann das …) und diese php-Datei füge ich in die Page oder footer.php über include ein?
    Dieser Bereich muss nicht vom Autor wartbar sein.

    2) Im zweiten div/Bereich ist Text, der auf jeder Seite gleich sein soll. Wie schaffe ich es, dass der Text vom Autor bearbeitbar ist (das macht er dann 1x und auf jeder Seite ist dann der Text automatisch geändert)?!

    3) Im dritten div/Bereich ist eine Liste mit ausgewählten Links zu Seiten/pages. Also z.B. 8 ausgewählte Links zu tatsächlich 20 existierenden Seiten.
    Wie kann ich das bearbeitbar machen?! Der Autor soll Links tauschen können. Also Statt des Links "Äpfel" zu der Apfelseite, den Link "Birnen" zur Birnenseite setzen. Er müsste also eine Auswahl aller existierenden Links (idealerweise eines bestimmten Obermenüpunkts/Kategorie) vor sich haben und dann Checkboxen anwählen, welche Links er haben will.

    4) Das vierte div/Bereich enthält Text, der fast auf allen Seiten gleich ist. Nur auf 2 Seiten soll er anders sein. Wie kann ich diese 3 Varianten eines Bereichs für den Autor bearbeitbar machen?!

    Alles sind wie gehabt statische Seiten! (aber jetzt muss man wohl dynamische Inhalte einfügen?)

    Ich glaube, wenn mir da jemand helfen kann, dann habe ich das grobe Rüstzeugs zur Theme-Erstellung zusammen. Vielen Dank!
    matmax
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden