1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Umzug auf Wordpress / Artikel vs. Pages

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von uhrenbastler, 15. Januar 2012.

  1. uhrenbastler

    uhrenbastler New Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich betreibe unter http://www.uhrenbastler.de/watch/movements/index.php?l=de ein (relativ) großes Archiv, welches derzeit zu einem Teil aus einer mySQL-Datenbank gespeist wird (alle "technischen" Daten), der andere Teil sind rund 500 Seiten, die mehr oder weniger statisch sind, noch in "reinem" HTML codiert sind und jeweils einen kleinen Teil ihres Inhalts ebenfalls aus der Datenbank beziehen. Das Ganze passiert via PHP, mittels eines sehr rudimentären Template-Systems und eigenen HTML-Tags, die beispielsweise für die Ausgabe von Tabellen oder dem Rendering von Bildern sorgen.

    Da die Pflege hier recht aufwändig ist, und das Design der Seite auch nicht mehr ganz zeitgemäß ist, bin ich gerade am überlegen, ob ein Umzug auf Wordpress das Richtige wäre.

    Für mich stellen sich hierbei vor allem ein paar generelle Probleme: Welche dieser Seiten sollten statische Seiten sein, welches sollten Artikel sein? Was wäre generell der Vorteil von Artikeln gegenüber statischen Seiten? Wie würde ich meine Datenbankinhalte in die Seiten oder Artikel bekommen können - vor allem mitten in den Seiten? Wie könnte ich die Übersichtsseite so aus der Datenbank speisen lassen? Wie könnte ich die Navigation realisieren? Und natürlich, wie würde ich >500 Seiten und einige tausend Bilder schmerzfrei in die Wordpress-Installation bekommen?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Christoph
     
  2. DaDa

    DaDa Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2010
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    das sieht nach einer Menge Arbeit aus, wird aber bestimmt gut! :smile:

    Ich würde weder Seiten, noch Artikel für die Einträge verwenden. Es gibt spezielle WordPress-Themes für Verzeichnisse, welche die Verwaltung von Einträgen besonders einfach machen und natürlich für eine schöne Ausgabe sorgen, häufig mit guten Features wie erweiterten Suchfunktionen.

    Beispiele:

    Listings von WooThemes, Königsklasse, kostet allerdings 200$ und ist sehr komplex, für Laien nicht so einfach einzurichten. http://demo.woothemes.com/listings/

    Oder eList von Elegant Themes, recht einfach in jeder Hinsicht.
    http://elegantthemes.com/preview/eList/

    Eignen können sich auch Shop- oder Immo-Themes, die man dann allerdings etwas umbauen müsste.

    Was einen schmerzfreien Import anbelangt, habe ich grad allerdings keine gute Idee...
     
  3. uhrenbastler

    uhrenbastler New Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    So ganz ist mir das leider noch nicht klar. Wie sollten denn die Inhalte in Wordpress gelangen, wenn nicht als Artikel oder Seite?

    Vielen Dank
    Christoph
     
  4. DaDa

    DaDa Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2010
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    0
    Solche Verzeichnisse arbeiten mit Custom Post Types (individuellen Inhaltsarten) und Taxonomies. Es gibt zwar auch Seiten und Artikel (die auch Post Types sind), die Einträge haben aber einen eigenen, zugeschnittenen Post Type mit eigenen, erweiterten Kategorisierungsmöglichkeiten.
     
    #4 DaDa, 15. Januar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2012
  5. uhrenbastler

    uhrenbastler New Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Verstanden :)

    Wenn man jetzt noch die Artikel, die so zu einem Custom Post Type gehören, kategorisieren kann (was in meinem Fall eine Kategorisierung nach Herstellern wäre - also wohl eine Kategorie pro Hersteller), und es dann schafft, alle Artikel einer Kategorie auf einer Übersichtsseite aufzulisten (alphabetisch sortiert), dann wäre ich ja schon fast am Ziel :)
    Sollte machbar sein, oder?

    Vielen Dank
    Christoph
     
  6. DaDa

    DaDa Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2010
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    0
    Man kann auch mehrere Kategorie-Arten festlegen und z.B. kombiniert durchsuchen.

    Lässt sich alles machen, ist nur die Frage, wie du das umsetzen willst. Theme nutzen, umgestalten oder programmieren? Machen oder machen lassen? Hast du dir mal ein paar Verzeichnis-Themes angesehen, die in Frage kommen könnten?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden