1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wie man Fragen richtig stellt

Dieses Thema im Forum "Plauderboard" wurde erstellt von peto1, 6. November 2011.

  1. peto1

    peto1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
  2. alchymyth

    alchymyth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    3.959
    Zustimmungen:
    1
    ganz nett :lol:
    passt am besten ins 'Plauderboard' oder als Erweiterung in die Forumregeln.
     
  3. DaDa

    DaDa Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2010
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    0
    Hilfe!!!1!

    Alles kaputt! Wer kann mir helfen? :D
     
  4. wemaflo

    wemaflo Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    0
    Fehler!!!!!!!!!!
    Hilfe!!!!!


    Liebe Grüße ;)
     
  5. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    @wemaflo
    da ist aber gar keine Frage drin :p
     
  6. cebito

    cebito Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2010
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    :mrgreen: naja, sowas gibbet aber schon öfter, den Aufforderungszeichen "!" nach zu urteilen treiben sich hier reichlich 5-Sterne-Generäle rum ;)
     
  7. sunnyhand

    sunnyhand Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Das ist auch nicht sooo einfach. Ich habe im Augenblick das Gefühl, das ich im Treibsand stehe.
     
  8. redcat63

    redcat63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Das sehe ich auch so, denn die Erfahrungen und Kenntnisse der Betroffenen sind sehr individuell und deswegen sehr unterschiedlich, wobei diese sich nicht nur auf Wordpress beziehen.

    Normalerweise sind auch nicht die Fragen, sondern (im Moment) die Antworten darauf das "Problem", vielleicht auch deswegen, weil sich einige, die sich auch hier in diesem Forum tummeln und im Moment sehr aktiv sind, sich die Antworten (der oben verlinkten Seite) auf die Frage "Wie man Antworten interpretiert" sich zu eigen gemacht haben und nun glauben, dass sie sich wie "die Axt im Walde" benehmen dürfen.

    Nein das dürfen sie meiner Meinung nach (ebenfalls) nicht und müssen sich wie alle anderen auch an die Nettiquette und die Regeln halten.
    D.h. Unterstellungen, Pöbeleien, Diskussionen über Sinn oder Unsinn einer Frage und Spam sind zu unterbleiben, weil sie keinem - nicht einmal dem Beitragsschreiber selbst - weiterhelfen.
    Im Gegenteil: Letzterer kann dadurch sein vielleicht bis dahin erworbenes gutes Image verlieren. Für ein Unternehmen/Unternehmer - und hier tummeln sich viele davon - kann es sogar das Aus bedeuten.
    Aber auch das Forum kann dadurch Schaden nehmen und ich glaube, das will keiner von uns, gel? ;)

    Ein respektvolles Miteinander schadet keinem, ist aber Voraussetzung, wenn man in einem Forum wie diesem mit Freude Fragen stellen bzw. darauf antworten möchte.

    VG Elke
     
  9. Stefan1212

    Stefan1212 Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Lasst aml eure Phantasie ein wenig freien Lauf, sodass es charmant und nett rüber kommt. Nicht zu forsch aggieren.
     
  10. Kleiner Fuchs

    Kleiner Fuchs Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Manchmal wünsche ich mir weniger eine Anweisung "Wie man richtig Fragen stellt" als eine "Wie man richtig antwortet".
    Bin neu hier im Forum und schaue mich gerade überall um. Bei vielen interessanten Ausgangsfragen wird der Thread dann zerredet, läuft in eine total andere Richtung oder der Fragesteller wird runtergemacht.
    Nicht immer, so ist das nicht gemeint, aber einige Spezis gibts hier schon
     
  11. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    Auf die Gefahr hin, dass es auch als "heruntermachen" missverstanden wird: wie lange liest Du schon die knapp 600000 Beiträge, um zu so einer Aussage zu gelangen? Registriert biste seit knapp einen Tag, aber das muss ja nichts heissen, daher erlaube ich mir die Frage.
     
  12. redcat63

    redcat63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    @Domino5702:
    Hast Du Dir alle 600000 Beiträge angesehen?
    Ich nicht - trotz 5-jähriger Mitgliedschaft. ;)

    Muss man aber auch nicht.
    Auch nicht Kleiner Fuchs, weil die Aussage von ihm sachlich und m.E. wahr ist, auch deswegen, weil sich seine Kritik im Wesentlichen auf einige wenige und nicht auf alle Beitragsschreiber bezieht.

    @Kleiner Fuchs:
    Leider gab es auch früher schon und immer mal wieder für kurze Zeit solche Probleme. Aber wenn ich mich recht entsinne, wurde dann auch seitens der "alten Hasen und Häsinnen" Kritik laut, sodass die Verursacher entweder sich dann an die hier geltenden Regeln hielten oder das Weite suchten.
    Da das Problem in der Vergangenheit nur für kurze Zeit bestand, gehe ich davon aus, dass das diesmal auch der Fall sein wird.

    Auch Dir viel Erfolg und herzlich willkommen im WP-Forum!
    :)

    VG Elke
     
  13. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    @Elke: nein, habe ich auch nicht, versteige mich allerdings auch nicht zu Pauschalurteilen, à la
    Du sagst selbst, das Problem tauche von Zeit zu Zeit und auf und sei von kurzer Dauer.

    Aber ich suche weder Streit, noch will ich hier mich in Semantik üben. Für mich war die Aussage zu absolut und daher falsch, ich habe dazu meine Sicht dargelegt - die Geschmäcker mögen verschieden sein, auch in dieser Beziehung.
     
  14. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Wir wissen ja gar nicht, was für Kleiner Fuchs tatsächlich interessant ist. Es kann ja durchaus sein, daß bei vielen für ihn interessanten Ausgangsfragen, die er bisher gelesen hatte, der Thread zerredet wurde und komische Antworten kamen.

    Es ist also kein Pauschalurteil, sondern nur eine Beobachtung, die er so vielleicht wirklich gemacht hat.

    Gruß
    Ingo
     
    #14 Putzlowitsch, 16. Januar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2012
  15. redcat63

    redcat63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Ich gehe davon aus, dass hier keiner Streit sucht. Warum auch? Die Ursachen sind m.E. ganz woanders zu suchen, z.B. bei den Erfahrungen und Kenntnissen der Betroffenen, die sehr individuell und deswegen sehr unterschiedlich sind, wobei diese sich nicht nur auf Wordpress, sondern auch auf das Leben beziehen. Das zur Theorie.

    Für die Praxis: Wenn jeder seine Beiträge vor absenden darauf prüft, ob dieser dem Fragesteller weiterhilft und ihm nicht schadet, dann wird dieses Problem nicht (weiter) bestehen/entstehen können.
    :)

    VG Elke
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden