1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wordpress mehrsprachig betreiben?

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Krügerrand, 27. Januar 2012.

  1. Krügerrand

    Krügerrand Active Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich möchte demnächst einen neuen Blog zum Thema "Internationale Weine" starten. Da ich den Blog aber nicht allein betreibe, sondern ich noch zwei Redakteure in Frankreich und Spanien habe und der Blog auf einer Domain betrieben werden soll, habe ich mal eine Frage: Kann man Wordpress mit einer einzigen Installation mehrsprachig betreiben? Es geht dabei darum, dass die beiden anderen Redakteure einen Autorenzugang bekommen, während ich der Admin bin. Das Backend soll für die beiden dann französisch bzw. spanisch sein - für mich eben deutsch. Ich weiß, dass es Wordpress in verschiedenen Sprachen gibt, aber eben nur separat. Kann man Mehrspachigkeit auch in einer einzigen Installation nutzen? Ansonsten habe ich mich schon im Inet schlau gemacht nach Dienstleistern speziell für Website-Übersetzungen - was aber leider nicht ganz günstig ist. Mir würde also auch eine technische "Blanko-Version" reichen, die ich um meine gewünschten Sprachen ergänzen kann. Diese müsste ich dann zwar manuell einpflegen, aber das wäre nicht so schlimm. Wichtig wäre auch, dass Artikel in Deutsch, Französisch und Spanisch entsprechend getrennt in "verschiedenen" Blogs (nur von der URL her) angezeigt werden - also z.B. de.blog.com, fr.blog.com, es.blog.com oder blog.com/de, blog.com/fr, blog.com/es - aber ansonsten alles mit einer einzigen Installation verwaltet wird. Klingt kompliziert, ich weiß. Danke trotzdem im Voraus! ;)

    Gruß,
    Krügerrand
     
  2. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    Was Du beschreibst, ist meiner Meinung nach genau das, was eine Multisite-Installation leistet. Diese ist mit wenigen Schritten eingerichtet, und für jeden Unterblog lässt sich die Sprache einstellen. Die Sprachdateien findest Du hier; ich meine, die gehörten in das Verzeichnis /languages/, um die von Dir gewünschte Funktionalität zu liefern (habe dies allerdings in Echt nie ausprobiert).
     
  3. befla

    befla Gast

    Du kannst auch das Plugin "qTranslate" hierfür verwenden
     
  4. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    @befla:
    Kannst du mal erläutern, wie das mit qTranslate geht, dass verschiedene Redakteure ihr Dashboard in ihrer Sprache haben - das kenne ich noch nicht und habe es nicht hingekriegt. Deutsch und Englisch ja, aber andere Sprachen?
     
    #4 Domino5702, 27. Januar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2012
  5. befla

    befla Gast

    Plugin installieren, benötigte Sprachen aktivieren. In der Menüleiste links kann dann jeder Benutzer die gewünschte Sprache wählen ;)
     
  6. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    Deutsch und Englisch - aber Italienisch oder Spanisch oder Französisch oder ....

    Ich bin zu doof dazu, scheint mir. ;)
     
  7. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    Ausserdem stört mich bei der qTranslate Lösung, dass dann Seiten gelistet sind, die aber nur in einer bestimmten Sprache erscheinen, und es bei denen heisst (sinngemäss): ist in Ihrer Sprache nicht vorhanden.
     
  8. befla

    befla Gast

    Also bei mir funktioniert das auch auf spanisch
     
  9. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    Komisch - ich habe Italienisch getestet bei mir, weil ich zwar italienische Artikel aber kein italienisches WP hab, die Dashboard Menüs sind dann Englisch, nur die qTranslate Oberfläche ist italienisch. Hast Du auch ein spanisches WP bei Dir installiert?
     
  10. befla

    befla Gast

    Ich habe keine Sprachpakete installiert. In einem anderen Blog habe ich sogar den kompletten Admin auf russisch ;)
     
  11. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    Und genau das habe ich nicht - eigenartig, werde das mal näher anschauen.
    Mir ist nicht klar, wo WP die Daten herholt, wenn keine Sprachpakete vorhanden sind. Und die müssten doch im Ordner /languages/ sein, oder nicht? Aber Du sagst, in Deinem Fall sind keine russischen Sprachdateien da, und trotzdem ist das Dashboard russisch? Das macht für mich keinen Sinn.
     
  12. befla

    befla Gast

    Die Sprachdateien sind im Ordner "lang" von qTranslate hinterlegt. ;)
     
  13. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    Ja, vom Plugin, aber nicht vom Dashboard/Admin-Teil von WordPress, oder?
     
  14. befla

    befla Gast

    Ich weiss nicht wo sich das Plugin sonst die Sprachdateien her holen sollte. Anscheinend machst du etwas verkehrt ;)
     
  15. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    Nochmal, ich spreche nicht von qTranslate-Administration, sondern vom WordPress Dashboard, denn das ist es, was der TE haben möchte.

    Was ich gemacht habe: Sprachpakete für WordPress Ungarisch geholt und ins Verzeichnis /wp-content/languages/ geladen; anschliessend Ungarisch in qTranslate aktiviert. Im Dashboard Ungarisch als Sprache ausgewählt.
    Ergebnis: WordPress Dashboard ist komplett auf Ungarisch, ich könnte Artikel auf Ungarisch schreiben.

    Zweiter Teil: kein Sprachpaket geladen; in qTranslate Spanisch aktiviert. Im Dashboard Sprache auf Spanisch gesetzt.
    Ergebnis: WordPress Dashboard ist Englisch, aber ich könnte Artikel auch auf Spanisch schreiben.

    Also, ich weiss nicht, wie Du das ganze Dashboard von WordPress auf Russisch hast, ohne Sprachpaket.
     
  16. befla

    befla Gast

    dito ;)
    Ich weiss ja nicht was du treibst, bei mir funktioniert das mit sämtlichen Sprachen
     
  17. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    Spannend - werde berichten. Danke!
     
  18. HappyHippo

    HappyHippo Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Naja für das Backend ist QTranslate vielleicht OK aber für die Webseite selbst ist die Übersetzung doch recht gruselig. Ich nutze das hier http://wpml.org/ steht der Artikel in deutsch kann der französische Redakteur diesen in französich bearbeiten usw. hat auch eine Browserweiche die Besucher mit deutscher Sprache auf deutsch leiten und die mit spniascher Sprache auf spanisch.
     
  19. Krügerrand

    Krügerrand Active Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen und danke für die zahlreichen Tipps :D

    Dann war ich ja doch nicht auf dem Holzweg mit meiner Vermutung.
    Da werde ich wohl mal qTranslate ausprobieren - das hört sich doch
    ganz gut an.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden