1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Spam Registrierungen

Dieses Thema im Forum "BuddyPress" wurde erstellt von nowa24, 2. Januar 2012.

  1. nowa24

    nowa24 Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Seit einiger Zeit hab ich Probleme mit Spam-Registrierungen.

    Fast immer wird der gleiche Username verwendet und es gibt oft Mehrfachanmeldungen mit einunddemselben Usernamen (ich dachte eigentlich, ein Username kann nur einmal verwendet werden?) und von bisher 3 verschiedenen Maildomains aus.

    Habe zwar bei WP das Plugin "Restrict Registration" installiert und den Usernamen sowie die Maildomains in die Blacklist gesetzt, aber ohne Ergebnis. Installiert ist auch ein captcha, aber ich gehe nicht unbedingt von Bots aus, sondern von manuellen Anmeldungen, denn hier und da registriert sich einer der Neuuser auch in dieser oder jenen Gruppe.

    Bisher wurde von keinem dieser Accounts je ein Beitrag geschrieben. Anmeldungen erfolgen nahezu täglich, oft mehrere an einem Tag. Gestern hab ich 3 solcher Accounts gelöscht, heute schon eine und letztens nach mehreren Tagen (in denen ich nicht eingelogt war) gleich über 40 (alle mit dem gleichen Usernamen). Hätte ich nicht alle immer wieder gelöscht (Problem besteht seit einigen Monaten), wären es jetzt bereits tausende Fake-Accounts mit immer dem gleichen Usernamen.

    Hat denn nicht mal jemand eine Idee, wie man das unterbinden könnte?
    Vielleicht wirksames Plugin mit Blacklist (funktionierende!)?

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. nowa24

    nowa24 Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Hat denn niemand eine Idee?
    Sonst niemand das Problem?
    Das muss man doch irgendwie abstellen können. Habe weiter fast täglich Anmeldungen mit immer dem gleichen Usernamen, aktuell heute auch wieder zwei und es ist noch früh am Tag.
     
  3. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    Bitte nicht in mehreren Bereichen zum gleichen Thema posten, das ist sehr verwirrend - zudem hilft es auch nicht, wenn später mal jemand mit einem ähnlichen Problem nach Lösungen sucht.
     
  4. nowa24

    nowa24 Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Leider weiss ich nicht, ob das Problem bei WP oder bei BP liegt. Da muss die Frage leider schon in beiden Bereichen gestellt werden. Bis jetzt kenne ich ja leider nicht mal die Ursache.
     
  5. didi1977

    didi1977 New Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hab leider das selbe Problem kann niemand helfen ?
     
  6. nowa24

    nowa24 Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es denn gar keine Lösungsmöglichkeiten?

    Vielleicht eine Einstellung, dass neue User immer erst vom Admin freigeschaltet werden müssen?
     
  7. Lwngwen

    Lwngwen New Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich kenne bis jetzt nur die Möglichkeit, das du einstellst, das User erst nach dem ersten genehmigten Kommentar selber schreiben können.
    Das ist zwar keine Lösung, hilft aber, weil ich denke, wenn jemand spamen will und es wird nicht veröffentlicht, wird er die Lust verlieren...
     
  8. nowa24

    nowa24 Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Um Kommentare geht es ja gar nicht, denn keiner der inzwischen sicher tausenden Fake-User hat je etwas geschrieben. Man will wahrscheinlich zum einen die Datenbank zumüllen und zum anderen mich ständig nerven. Da täglich neue Einträge in der Neuuserliste auf der Startseite auftauchen, wirkt die Plattform ungepflegt und das nervt auch die vorhandenen User. Ein Effekt ist Trafficrückgang. Mittlerweile geschieht mehr durch Anmeldungen von Fakeusern als durch Aktivitäten echter Mitglieder.
     
  9. onkeldave

    onkeldave Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2006
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Evtl. ein Plugin bzw. Service wie WangGuard installieren - WangGuard ist das für Registrierungen, was Akismet für Kommentare ist. Der Dienst scheint komplett kostenlos zu sein, ist auch optimiert für BuddyPress:
    http://wordpress.org/extend/plugins/wangguard/

    Gruß, Dave :)
     
  10. nowa24

    nowa24 Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    @ Dave,
    danke für den Tipp, werd ich mir dann mal anschauen und testen.

    vg
    nowa24
     
  11. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Hast du dir mal in den Log-Files die IP's angeschaut, aus welchen Ländern die Registrierungen erfolgen. Es gibt einige Möglichkeiten, das Problem zu beseitigen. Eine simple Möglichkeit wäre z.B der Einsatz von Geoip (wenn die Anmeldungen aus den üblichen verdächtigen Ländern erfolgt). Eine weitere Möglichkeit wäre das http://www.bot-trap.de/home/ hier.
     
  12. wemaflo

    wemaflo Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    0
  13. onkeldave

    onkeldave Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2006
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Danke, @wemaflo, sehr hilfreiche Tipps, sollte hier eigentlich prominent verlinkt werden! Kann auch generell helfen, das Spamaufkommen zu reduzieren - und es betrifft ja auch gleich die Forenbetreiber mit dem bbPress Plugin usw.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden