1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Studie: Kann man Produktbewertungen im Internet vertrauen?

Dieses Thema im Forum "Plauderboard" wurde erstellt von safricke, 25. November 2011.

  1. safricke

    safricke New Member

    Registriert seit:
    25. November 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Leser,

    ich bin Studentin an der Uni Magdeburg und schreibe derzeit meine Abschlussarbeit. Deshalb habe ich einen interessanten Fragebogen zum Thema Produktbewertungen im Internet erstellt, der dieses neue Forschungsgebiet etwas näher beleuchten soll. Die Beantwortung wird maximal 12 kurze Minuten in Anspruch nehmen. Unter allen Teilnehmern wird ein Amazon-Gutschein im Wert von 20€ verlost.

    Der Link zur Befragung lautet:
    https://www.soscisurvey.de/online-bewertungen/

    Die Auswertung des Fragebogens erfolgt selbstverständlich anonym!

    Vielen herzlichen Dank für Ihre Mitarbeit!!
     
  2. ainma

    ainma Member

    Registriert seit:
    29. November 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich finde das Thema ja sehr interessant. Ich versuche schon mir generell Bewertungen anzusehen bevor ich mir was kaufe, sei es der Verkäufer den ich mir anschaue oder das Produkt an sich. Dafür finde ich amazon sehr nützlich.
    Wobei natürlich auch die Frage ist, wie vertrauenswürdig die Sache ist, da ja die Anbieter selber sich auch selber bewerten können.
     
  3. Darios

    Darios Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    das hängt davon ab. Nämlich davon was ich suche und ob ich das in meiner Nähe überhaupt bekommen kann. Wenn ich mir einen Kimono kaufen möchte oder traditionelle Dirndl dann bin ich auf das Internet angewiesen. Das sind Sachen die ich hier nicht so einfach im Laden bekommen kann. Sind es Sachen die ich im Laden in Deutschland bekommen kann, dann kauf ich sie im Laden, probiere sie dort an usw. Manchmal kann es auch passierne das ich sie im Geschft anprobiere aber dann doch im Internet kaufe, aber nur wenn sie wesentlich günstiger sind im Internet.


    LG
     
    #3 Darios, 31. Januar 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Februar 2012
  4. Okilak

    Okilak New Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke auch, dass das Thema interessant ist. Meiner Meinung nach ist diesen Berichten nicht zu trauen, da oft die negativen Seiten verschwiegen werden.
     
  5. AnnChris

    AnnChris Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Jein, es hängt davon ab. Sind sie objektiv gemacht oder ein persönlicher Bericht.
    Werden einfach nur Preise und Leistung verglichen, dann taugt der Bericht, den es wurden Fakten verglichen. Läßt sich aber eine Privatperson über ein Produkt aus, dann ist das ein Erfahrungsbericht und auch als soclhes zu bewerten. Denn man selber muß ja nicht diesselben Erfahrungen machen.
     
  6. sponge.bob

    sponge.bob New Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das sieht man ziemlich schnell, ob man den Produktbewertungen in Social Communities und anderen Webportalen vertrauen kann. Wenn die gefaked sind, sind es meistens ziemlich viele, mit sehr "erfunden" klingenden Namen und immer im gleichen Schreibstil. Es ist schwierig, als eine Person für 20 verschiedene "Produktbewerter" zu schreiben, da normalerweise jede der Personen sich ganz anders ausdrückt. Daher schau ich mir immer mehrere Produktbewertungen an - wenn sie sich ähneln, gleich aufgebaut sind, künstlich wirken, schaue ich mich lieber nach etwas anderem um.
     
    #6 sponge.bob, 14. Februar 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. März 2012
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden