1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Suche PlugIn zur Auflistung von Tags in bestimmter Weise

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Aridnaxela, 28. Januar 2012.

  1. Aridnaxela

    Aridnaxela Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    einige von Euch kennen vielleicht das PlugIn "Flexi Pages"? Damit kann man in einer Sidebar per Widget ein Menü erstellen, in dem man auswählt, welche Seiten dargestellt werden sollen, welche nicht, wie viele Seiten in einem Untermenü angezeigt werden oder ob man die Menüpunkte nur in Verbindung mit Parents, oder auch mit Grandparents anzeigt. Mit Widget Logic kann man dann sogar noch einstellen, auf welchen Seiten das Widget angezeigt wird und wo nicht.

    Genau so etwas suche ich, um Kategorien und/oder Tags dementsprechend als Menü einbauen zu können. Praktisch "Flexi Tags" und "Flexi Categories". Weiß jemand, ob ein solches PlugIn existiert? Ich würde gern nur auf der Portfolioseite sowohl nach Portfoliokategorien, als auch nach Tags sortierte Menüs anzeigen, damit man nach Zeichenstilen oder bestimmten Schlagworten wie "Food" oder so sortieren bzw. Bilder anzeigen lassen kann.

    [EDIT]
    Und noch eine Frage, wo ich schon bei PlugIns bin, um nicht noch einen Thread erstellen zu müssen:
    NextGen ImageFlow funktioniert nicht bei der neuesten Version von WP, zumindest bei mir nicht. Wenn ich es installiere und auf die Einstellungsseite gehe (unter NextGen -> ImageFlow), habe ich nur eine komplett leere, weiße Seite, bei der ich nichts einstellen kann. Ich finde die Darstellungsweise von Bildern aber wahnsinnig schön und hätte gern gewusst, ob es noch eines in gleicher Art und Weise gibt. Unter Stichwort "ImageFlow" und "NextGen" habe ich nichts Vergleichbares gefunden und auch die anderen Bildergallerie-Suchen haben nichts vergleichbar Schönes ergeben. Vielleicht hat jemand einen Tipp?
     
    #1 Aridnaxela, 28. Januar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2012
  2. Aridnaxela

    Aridnaxela Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte gern noch kurz erklären, dass ich keine Tag-Cloud meine (sonst hätte ich nicht gefragt, sondern eine Tag-Cloud benutzt).
    Ich würde gern Tags als Menüpunkte einrichten oder auch Kategorien, beides wäre gleichermaßen wichtig - und diese Menüs dann in der Sidebar anzeigen, gern als Dropdown-Menü, bevorzugt aber als vertikales Menü für die Sidebar, dessen Links ich dann Schriftart, Größe, Farbe und evtl. noch ein Bild als Button zuweisen kann.

    Unter den Suchbegriffen Tag, Tags, Menu, Schlagworte, Keywords, category und Kategorien habe ich bereits nachgesehen - wäre einfach super, wenn Euch vielleicht ein paar wichtige Stichworte, die mir nicht einfallen, einfallen würden oder Ihr sogar bereits ein PlugIn für mich wisst.

    Danke!
     
  3. Aridnaxela

    Aridnaxela Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    So, für Weitere, die eventuell mal etwas Ähnliches suchen:

    Ich habe inzwischen ein paar Lösungen im Netz gefunden, die aber das Einbinden bestimmter Snippets in bestimmte php Seiten erforderten - daraufhin hab ich das Dropdown Menü angezeigt bekommen; das Einrichten der CSS hat aber auf Teufel komm raus nicht geklappt. Schriftfarbe etc. schon, alle weiteren Einstellungen wollte er nicht annehmen.

    Nachdem ich mich nun im englischsprachigen Forum angemeldet habe, habe ich einen ganz tollen Tipp bekommen!! Ganz einfach, ich habe es immer übersehen und dabei hatte ich es die ganze Zeit vor Augen. Und da ist ein solcher, einfacher Fingerzeig manchmal ganz nützlich, statt den Fragenden tagelang suchen zu lassen ;)

    Also, meine Lösung:

    Im Fenster Design/menues kann man oben bei den Optionen auch Tags anzeigen lassen (das hatte ich immer übersehen, ich blindes Huhn).
    Ich erstelle also zusätzlich zu meinem Hauptmenü noch ein extra Menü für Kategorien und ein drittes für Tags. Mit dem PlugIn Widget Logic stelle ich nun noch ein, dass diese beiden individuellen Menues, die man bei den Widgets einfach in die Sidebar einfügen kann, nur noch auf den Portfolio-Seiten angezeigt werden und so nerven sie nicht auf den anderen Seiten, wo sie nicht hingehören!

    Jetzt muss ich nur noch herausfinden, ob das evtl auch mit den mit NextGen an Bilder vergebenen Tags funktioniert.

    Bin so happy, endlich!
     
  4. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    57
    du hast es selbst schon gefunden, indiviual Menü kann dir helfen,

    in der Sidebar kannst du mit vorhandem Widget Individuelles Menü, direkt die erstellen Menüs einbinden, brauchst kein Extra Plugin,
    ein Trick den ich verwende um aus mehreren Menüteilen diese zu Gesamtmenü zu machen, im Sidebar Widget einfach den Namen weglassen, dann wird die Liste der Menüpunkt/links einfach fortgesetzt.
     
  5. Aridnaxela

    Aridnaxela Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt. Einziges Manko: Mit drei, vier Tags als Menü ist die Darstellungsweise per individual menue in der Sidebar kein Problem, ich gehe aber von vornherein von mindestens 20 Tags aus, wahrschinlich sogar doppelt so viel, und hätte deshalb lieber ein Dropdown Menü gehabt. Vielleicht wäre dafür der korrekte Name eigentlich Pulldown-Menü? Bin mir da nicht so sicher.

    Beispiel:

    http://www.cupcakeproject.com/

    Ist Blogger.com bzw. Blogspot, also einfach per Quelltext nachschauen funktioniert nicht. Da gibt des rechts "Browse Cupcakes", wo dann in diesem Fall einzelne Zutaten als Schlagworte bzw. Tags aufgelistet sind. So ist es einfacher, eine große Menge Tags aufzulisten.

    Aber ich bin eh noch am überlegen, wie ich das am besten darstelle.
    Ich erstelle ein Portfolio, möchte also z.B. ein Corporate Design als Artikel einfügen und den einzelnen Bildern dann aber nochmal Tags zuweisen, wie "Logo", "Briefpapier", "Hausschrift", "Visitenkarte" etc., so dass man sich das komplette CD ansehen, mit Klick auf zum Beispiel den Tag "Logo" aber speziell eine Thumbnailsammlung nur der Bilder mit dem Tag "Logo" anzeigen lassen kann, NICHT eine Auflistung aller Beiträge mit all dem anderen Kram, in denen irgendwo der Tag "Logo" vorkam.
    Ich müsste also (mit Photo Smash? Müsste gehen, oder?) jedem Bild einzeln, nicht nur den Artikeln, Bild Tags zuweisen und hoffen, dass es möglich ist, abseits des Artikels "Corporate Design" noch eine Gallerie nur mit den "Logo"-Bildern zu erstellen.

    Wäre super, wenn mir noch jemand sagen kann, ob es möglich wäre, das ganze insofern dynamisch zu machen, als dass das dann keine festen Gallerien für jeden Tag sind, so dass jedes neue Bild zum Thema -hier "Logo" automatisch zur Thumbnailgallerie hinzugefügt wird?
     
  6. derbYstar

    derbYstar Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    so was ähnliches habe ich auch gesucht, nur auch die lösung mit dem dropdown menü, leider gibt es das ja nur bei dem widget kategorien, bei individuelles menü anzeigen steht dropdown nicht zur verfügung. bei mir soll nämlich der inhalt auch nach jahreszahlen (vom inhalt des original contents) erschließbar sein. idee?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden