1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Lösung gesucht: Kopierschutz von Texten

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Worderei, 19. Oktober 2011.

  1. Worderei

    Worderei Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Texte werden kopiert, so ist das nunmal. Einen wirksamen Schutz gibt es wohl nicht, aber zumindest eine Erinnerung fände ich toll.


    Wenn man auf dieser Seite www.Suite101.de etwas kopiert, wird dieser Hinweis an den kopierten Text angehangen:
    Vollständigen Artikel auf Suite101.de lesen: Russlands Area 51: Kapustin Jar | Suite101.de http://angela-bill.suite101.de/russlands-area-51-kapustin-jar-a124715#ixzz1b7k9lzXC

    Wie funktioniert das? Es wird ja der Titel und der Permalink kopiert. Gibt es da ein Plugin oder besser: wie wäre das schlank zu programmieren?
     
  2. Kirchenschnack

    Kirchenschnack Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. März 2010
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
  3. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Ist aber kein 100%ger Schutz

    Hi,

    der Macher der Seite verwendet dafür ein Javascript, soweit ich das aus dem Quelltext herauslesen kann.

    Hier der Link dazu, wie das ganze realisiert wurde.
    http://dropsafe.crypticide.com/article/3343

    Doch ein wirklicher Schutz vor Contentklau ist das natürlich nicht, da man den Link zum Artikel auch im Nachhinein aus dem Kopierten Text herausnehmen kann.

    Viel intressanter wäre es, wenn der Link bei direktem Auslesen des Artikels von einer nicht berechtigten Domain aus eingebunden würde, aber soweit habe ich mir den Artikel jetzt nicht durchgelesen, ob das damit machbar ist.;)
     
    #3 Marcus[IS], 20. Oktober 2011
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2011
  4. Worderei

    Worderei Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ja, dachte mir schon, dass es Javascript ist. Werde es mal probieren. Vielen Dank.

    @Kirchenschnack: Cool, das Plugin verhindert auch das Markieren mit der linken Taste. Sieht ganz gut und praktisch aus. Wann funktioniert es denn nicht?
     
    #4 Worderei, 24. Oktober 2011
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2011
  5. fuerteventura

    fuerteventura Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. März 2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Was nützt ein solches Plugin, außer das es WP zusatzlich belastet? Wenn ich Content klauen will, geh ich trotz Plugin in den Quelltext und hol ihn mir dort...
     
  6. Fanbase

    Fanbase Member

    Registriert seit:
    1. September 2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Solche Seiten die den Rechtsklick verbieten verlasse ich umgehend. Da komm ich mir vor wie im Kindergarten..
     
  7. DaDa

    DaDa Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2010
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    0
    Ich mir bei solchen Aussagen auch.
     
  8. cebito

    cebito Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2010
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Naja, den URL-Textanhang find ich trotzdem ein witziges Gimmick, um Content zu klauen braucht man auch keinen Quelltext (da muss man ja nocht die HTML-Sachen rausfiltern) die Tastatur bietet da bessere Möglichkeiten ;)

    So siehts aus, schwupp und das Contentmenü ist weg - (wer will mir da was vorschreiben?), jedoch auch nur so lange, wie Javascript aktiviert ist...

    Wie gesagt, eine allseits funktionierende Lösung gibt es nicht, und das ist auch gut so, da gefällt mir das "Kompletten Artikel auf ... lesen" noch richtig gut, behindert keinen (der den Text nur offline nochmal in Ruhe lesen will), redet aber irgendwo dem ins Gewissen, der ihn als eigenen online stellen will... Im Übrigen lassen sich Texte Googlen, so kommt man Contentklauern auch ziemlich schnell auf die Schliche ;)

    Edit:

    Brauchst 'n Schnuller? Kindergartenkinder haben wenigstens noch nicht solche Hallus von wegen "die wollen alle nur mein Zeugs klauen", mal ehrlich, das Web ist ein offenes Medium, WIEVIEL hast du da schon von anderen (kostenlos) profitiert? Wenn dir das zu offen ist, schreib dein Zeugs in dein Tagebuch und legs unters Kopfkissen!

    Edit2: - nochmal an DaDa - War ja auch klar, das sowas von jemandem kommt, der seine Texte nicht mal selbst schreiben kann ;), wie gesagt, wenn man Texte googelt... - z.B. die von deinen Blogs... :roll:
     
    #8 cebito, 24. Oktober 2011
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2011
  9. Fanbase

    Fanbase Member

    Registriert seit:
    1. September 2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Kommt da noch was von dir oder bleibts beim Gebrabbel?
     
  10. DaDa

    DaDa Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2010
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    0
    Wenn es tatsächlich nötig ist: Hobbyblogger können sich vielleicht nicht vorstellen, dass von etwas populäreren Websites massig Content genommen wird, man dies in erfahrungsgemäß 50-75% der Fälle durch Plugins wie WP-CopyProtect unterbinden könnte und man in den übrigen Fällen (Quellcode-Klau) kein schlechtes Gewissen haben müsste, einen Anwalt aufzusuchen. (Klein-)Unternehmer haben in der Regel nicht unbegrenzt Zeit für Prüfungen, Mails, Telefonate etc., vor allem nicht bei mehreren Websites.

    Ansonsten: "Gebrabbel" (Fanbase), "Brauchst 'n Schnuller?" (Cebito), "Kindergartenkinder" (Cebito), genau das ist Kindergarten-Niveau, auf welches ich mich nicht herablasse.
     
  11. Olaf

    Olaf WPDE-Team
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    41
    Ich bitte alle Beteiligten den Forenfrieden zu wahren - was soll das? Anfeidungen haben hier nichts zu suchen - entweder sachlich mit einander reden oder bitte eine andere Plattform wählen! Danke!
     
  12. cebito

    cebito Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2010
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Aber auf das: "Was deine ist, ist meine, was meine ist geht dich gar nichts an." Wie bereits gesagt - KINDERGARTEN - so Kleingeister kapierens halt NIE. Weil sie sich am ersten ihnen ungenehmen Wort stoßen und nicht in der Lage sind, die Aussage des gesamten Postes zu erfassen. Schon mal gesehen, das wirklich wichtige, wirklich interessante, wirklich informative Seiten auch nur ansatzweise versuchen ihren Content oder Quelltext oder, oder, oder durch so dilettantische Methoden zu "schützen"? Was für Paranoia muss man haben? Kleiner Tipp - stell doch "deine" Texte am besten als Bild ein, so braucht man zumindest ein Texterkennungsprogramm oder man muss sie abtippen - wenn dir das nicht hilft :roll: ... Google freut sich dann auch ;)

    Sorry, aber sowas regt mich echt auf, so Typen, die halt immer nur nehmen wollen. Ich red vielleicht öfter mal Tacheles, aber mit Anfeindung hat das nix zu tun. Meinetwegen kannst das Ganze auch rauslöschen, aber das ist nun mal meine Meinung zu gewissen Bevormundungen im Web. Er hätt ja auch einfach die Klappe halten können, statt mit so "sinnvolllen" und "hilfreichen" Beiträgen zu punkten...
     
    #12 cebito, 24. Oktober 2011
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2011
  13. Michi91

    Michi91 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    42
    So, habe die ganze Diskussion nur überflogen und ich persönlich hasse rechtsklick verbieter auch... aber jedem seine Meinung

    MEIN ABSOLUTER FAVORITE und ein SEHR EFFEKTIVER schutz sind
    Services wie http://www.plagaware.de/ die sogar teilweise kostenlos
    sind. Plagaware spürt äusserst effektiv Copycats auf und man kann diesen
    dann ohne Probleme eine Mahnmail schicken.

    Das ist wesentlich genauer und effektiver als diese pseudo js lösungen...
     
  14. DaDa

    DaDa Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2010
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    0
    Urheberrechtsverletzungen sind eine tolle Einnahmequelle für Urheber. Je kleiner das Unternehmen, desto aufwändiger und ungemütlicher ist es allerdings, dagegen vorzugehen, desto mehr schadet es erstmal finanziell (Verdienstausfälle besonders bei Bilderklau, dann Zeit für Recherche, Kontaktaufnahme oder Anwaltsbesuche, Gerichtstermine).

    Übrigens: Musik, Filme und Software sind meist auch geschützt.

    Eigene Erfahrungen und bekannte Tatsachen als Paranioa abstempeln: so ziemlich das übelste Totschlagargument überhaupt. Die Diskussion ist damit für mich beendet.
     
    #14 DaDa, 24. Oktober 2011
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2011
  15. Worderei

    Worderei Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Super Diskussion. :confused:

    Ich hätte natürlich nicht gefragt, wenn ich es nicht 1001 erlebt hätte, dass sich Journalisten etc. bei mir bedienen. Da geht es eben nicht ums kostenfreie Teilen, sondern darum, dass jmd aus meinen Texten einen Verdienst herausschlägt. Texte, die ich aus Spaß in meiner Freizeit schreibe und die auch frei bleiben sollen. Zuletzt ist es mir sogar passiert, dass ein Text von mir geklaut wurde und ein Dritter mich als Dieb hinstellte. Super Sache sowas.

    Was eine Lösung angeht, bin ich trotzdem nicht weiter.
     
  16. zure

    zure Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden