1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Custom Font?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Aridnaxela, 23. Januar 2012.

  1. Aridnaxela

    Aridnaxela Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Und noch eine Frage:
    Wo und wie kann ich eigene Fonts einbinden? In welchen Unterordner müsste ich eine Font schieben, um sie auf Seiten etc. verwenden zu können?
    Ich hab selbst eine entworfen und erstellt und würde diese gern auf meiner Portfolio Seite (bin Printorientiert, daher die Fragerei) für die Headlines nehmen.
     
  2. Aridnaxela

    Aridnaxela Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ich pushe mal eben
     
  3. Aridnaxela

    Aridnaxela Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Bitte, bitte, Tipps!

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ausreicht, die Schrift in den Upload Ordner oder so zu schieben und dann wird der WYSIWYG-Editor die schon erkennen.
    Kann mir also jemand helfen?
     
  4. alchymyth

    alchymyth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    3.959
    Zustimmungen:
    1
    das hat mit WordPress nichts zu tun - verwende die web-suche fuer diese art von problemen.
     
  5. Aridnaxela

    Aridnaxela Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hm, meiner Meinung nach dürfte das schon mit Wordpress zusammenhängen - immerhin muss ich WP ja irgendwie sagen, wo die Schriftdatei liegt (ja, ist css, ich weiß), wozu ich aber auch wissen muss, wo ich sie überhaupt hin verschieben muss und ob es dafür PlugIns gibt oder bestimmte Wege, die Schrift in WP einzubinden.

    Es kann ja sein, dass das vielleicht nur über Programmierung läuft, dann müsste ich mich halt woanders schlau machen - da ich aber nun mal eben kein Web, sondern Print-Mensch bin, kann ich das leider nicht riechen und da ich an Wordpress arbeite und dies auch bei einem WP-Theme einmal gesehen habe, dachte ich mir: Frag ich doch mal im WordPress Forum. Da sind bestimmt nette Menschen, die davon mehr Ahnung haben als ich blutiger Anfänger und die mir helfen oder mir wenigstens Tipps geben können, wo ich ansonsten nachsehen kann, wenn schon nicht hier.

    Immerhin bist Du derjenige mit der Signatur "Wissen ist, zu wissen, wo man nachschauen (oder hier eben nachfragen) kann." und solltest das eigentlich verstehen - Du bist doch bestimmt auch nicht als Profi auf die Welt gekommen?
    Jeder, der irgendwann einmal als Newbie angefangen hat, kennt das und sollte auch nach 20 Jahren nicht vergessen haben, wie das damals war.

    Das mit dem Footer sehe ich definitiv ein, das ist reines CSS, bin auch schon einiges weiter.
    Danke Dir aber auf jeden Fall für Deine Antworten - ich entnehme mir daraus jetzt einfach mal, dass das wohl ein html/css Problem ist und mach mich eben dort auf die Suche.
     
  6. BumbleBee

    BumbleBee Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. November 2010
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    #6 BumbleBee, 24. Januar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2012
  7. Aridnaxela

    Aridnaxela Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Danke schön!

    Hab sie angesehen, ist leider auch nicht das, was ich suche :(
    Für ganz tolle Schriften hab ich schon die Google Fonts, das ist eine Riesen auswahl mit sehr schönen Schriften.

    Die Schrift, die ich benutzen möchte, hab ich aber selbst gestaltet und erstellt - die gibt es in keinem PlugIn oder sonst im Netz; die hab ich extra für mein Print-Portfolio und die passende Website gemacht. Ich möchte gern wissen, in welchen WP Unterordner auf meiner XAMPP- oder Serverinstallation von WP ich die Schrift, die momentan lokal auf meinem Rechner liegt, schieben müsste. Ich google mir schon die Finger wund, werde aber nicht fündig, deshalb frage ich auch immer wieder -.-
    Immer wird auf PlugIns etc. verwiesen, die ich zwar auch klasse finde, die mir aber nichts nützen :(
     
    #7 Aridnaxela, 24. Januar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2012
  8. BumbleBee

    BumbleBee Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. November 2010
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Da ist eben Dein Problem. Du verstehst nicht, das es nicht ohne geht. Wordpress bringt keine eigenen Fonts mit. Diese sind festgesetzt und als Standard von allen Browsern unterstützt und liegen im Windows Fonts Ordner.

    Wenn Du also die Schrift ändern willst, musst Du Dir ein Plug-in nehmen und diese Schrift installieren.

    Versuch mal den "Wordpress Font Uploader Free" von Pippin Williamson. Dort kannst Du Schriften von deinem Computer hochladen und dann pauschal verwenden. Oder Du legst fest, welche Elemente (zB .element p) diesen nutzen sollen.


    [EDIT]
    So, extra für Dich ausprobiert (mit Eigennutzercharacter). Nimm das Plugin "Wordpress Font Uploader Free". Such es über das "Admin Backend - Plugin installieren". Unter Advanced - custom Elements gibst Du beispielsweise ".title" ein und wählst den Font. Speichern. Schon hast Du die Artikelüberschrift im neuen Look.
     
    #8 BumbleBee, 25. Januar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2012
  9. Psychoraz

    Psychoraz Active Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
  10. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    @Aridnaxela
    Bitte unterlasse hier im Forum das häufige pushen und lies dir dazu noch mal die Forenregeln durch!
     
  11. Aridnaxela

    Aridnaxela Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    @BumbleBee und Psychoraz: Danke, das habe ich gesucht! Das PlugIn passt super. Danke!!

    @maze: Mache ich, sowohl das Durchlesen als auch das Unterlassen des Pushens und bitte um Entschuldigung.

    Danke für Eure Antworten!
     
  12. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    <--- schaut sich fragend um
    Wer genau ist maze ;)
     
  13. BumbleBee

    BumbleBee Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. November 2010
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Du bist aber kleinlich, Matze (kleiner Spaß).


    Der Link zu BeeZO ist übrigens richtig gut. Weil das Plugin leider nur für FF frei ist und der IE nur gegen Geld funktioniert...
     
  14. Aridnaxela

    Aridnaxela Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    maxe: Asche auf mein Haupt -.- Drum prüfe, wer es eilig hat, dennoch zweimal, was er schreibt. :)

    BumbleBee: Ich habe direkt Dein PlugIn verwendet, hab gar nicht die anderen Browser kontrolliert, weil ich leider sehr schnell festgestellt hab, dass meine Schrift, die ja für Logo, Visitenkarte etc. entworfen ist, sich absolut gar nicht für's Internet eignet und deshalb leider nicht funktioniert.. So viel zum Corporate Design. Immerhin für Suchende jetzt ein paar Stichworte mehr in der Forumsuche, sollte jemand anders mal dieselbe Frage haben. Und den Link hab ich direkt in den Favouriten abgelegt ;)
     
  15. BumbleBee

    BumbleBee Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. November 2010
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Problem nur: bei mir funktioniert das trotzdem nich über CSS. Obwohl ich die URL komplett angegeben habe, lädt er mir die nicht...
     
  16. Aridnaxela

    Aridnaxela Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hm, habe grade ein Theme ausprobiert, bei dem das so gemacht ist, vielleicht ist es bei Dir ein Schreibfehler?

    CSS:

    @font-face {
    font-family: 'LeagueGothicExtendedRegular';
    src: url('fonts/League-Gothic/league_ghotic_extended-webfont.eot');
    src: local('�'), url('fonts/League-Gothic/league_ghotic_extended-webfont.woff') format('woff'), url('fonts/League-Gothic/league_ghotic_extended-webfont.ttf') format('truetype'), url('fonts/League-Gothic/league_ghotic_extended-webfont.svg#webfontOTINA1xY') format('svg');
    font-weight: normal;
    font-style: normal;
    }

    Schrift wurde hier einfach in einen fonts-Ordner, der extra erstellt wurde, geschoben und in der CSS geladen.

    In dem Theme MyGrid funktioniert es. Und das war auch das, was ich ursprünglich wissen wollte ;) Ich hatte nur sooo viele Themes durchprobiert, dass mir der Name entfallen war und ich eben nicht mehr einfach nachschauen konnte. Habs jetzt aus anderen Gründen wieder gefunden.

    Ich nehm dafür jetzt übrigens das PlugIn Any Font, damit kannst Du jede Schrift von deinem Rechner hochladen, CSS3 Klassen daraus erstellen und festlegen und dann bestimmen, für welche Textklassen (h2, h4, absatz etc.) welches CSS3 Schema dann verwendet werden soll. Klappt super!!!
     
  17. BumbleBee

    BumbleBee Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. November 2010
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab jetzt bei mir die GoogleWebfonts genommen. Der Einfachheit halber. War auch was dabei was ich wollte.
     
  18. Psychoraz

    Psychoraz Active Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    anyfont klingt super, aber wird Schrift xy auch bei Usern angezeigt, die die Schrift, vielleicht nicht installiert haben?
     
  19. Aridnaxela

    Aridnaxela Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ja. Ich arbeite am Rechner, teste aber Webseiten immer wieder auf dem Laptop, um zu testen, ob auch, ohne eingeloggt zu sein, alles da ist, wo es sein soll.

    Da hat es funktioniert, obwohl ich dort keine extra Schriften installiert habe.
    Ich hatte es mit der Free Font Sansation ausprobiert und mein Laptop hat sie, auch in unterschiedlichen Browsern, korrekt angezeigt.

    Du musst Dir aber dafür einen kostenfreien Account anlegen, daraufhin bekommst Du einen API-Code, den Du im BackEnd in den AnyFonts Einstellungen einfügen musst, dann kannst Du jede beliebige Schrift verwenden.
    Hochladen, auf "Für CSS3 konvertieren" klicken, die Schrift wird auf deren Server geschickt, konvertiert und ist dann innerhalb von Sekunden einsatzbereit.
    Für mich optimal, weil ich ein Schriften-Freak bin :)
     
  20. Psychoraz

    Psychoraz Active Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Cool - danke für die Erläuterung. Werd´s bei Gelegenheit auch mal testen
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden