1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Gallery gesucht

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Duisburger1902, 29. Januar 2012.

  1. Duisburger1902

    Registriert seit:
    28. August 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    ich suche eine neue Gallery für meinen Blog. Und zwar würde ich gerne eine haben, die ich einfach auf eine Seite stellen kann. Hier sollten dann einzelne "Alben" abgebildet sein, in denen man sich einfach zurecht findet.
    Die Integration der Bilder soll sehr unkompliziert laufen. Wenn möglich mit Integration eines Wasserzeichens.
    Was empfehlt ihr mir? Wenn ihr schon eine Gallery benutzt erklärt doch direkt kurz wie ich sie auf dem Blog integrieren kann.
    Danke und Grüße
     
  2. BumbleBee

    BumbleBee Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. November 2010
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Die beliebteste ist eigentlich nextgen-gallery by AlexRabe. Plugin installieren und dann konfigurieren. Du kannst Galerien und Alben erstellen und beides getrennt auf den entsprechenden Seiten anzeigen lassen. Die Wasserzeichenfunktion ist allerdings nicht ganz so gut umgesetzt. So kannst Du das zwar einstellen, musst aber in den Alben dann nachträglich das Wasserzeichen generieren lassen. Automitsch funktioniert es (vielleicht ein Bug) derzeit nicht.
     
  3. Duisburger1902

    Registriert seit:
    28. August 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    danke erstmal für die Antwort.
    Ich hab die Next Gen Gallery bereits installiert. Wie kann ich denn ein Album erstellen, das sagen wir immer ein Jahr enthält. In diesem habe ich dann 30-40 Gallerien, die man sich einzeln angucken kann. Bis jetzt habe ich immer nur in direkt Newseinträge gallerien eingefügt zb mit

    Newstext ...
    [nggallery id=xy]
     
  4. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    Der Unterschied zwischen Alben und Galerien ist Dir bei der NextGen klar?
     
  5. BumbleBee

    BumbleBee Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. November 2010
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Okay.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    oder
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    zeigen den Inhalt von Album 1. Also alle darin enthaltene Galerien. Du musst also auf Deiner Seite oder Deinem Artikel alle Alben über diesen Link einfügen, damit alle Galerien angezeigt werden.

    Das könnte dann so aussehen:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Du musst dann beim erstellen eines neuen Albums natürlich darauf aufpassen, das Du dieses ebenfalls auf der Seite/Artikel einfügst.
     
  6. Duisburger1902

    Registriert seit:
    28. August 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    super danke-
    Wo liegt der Unterschied zwieschen compact oder extend?
    Kann ich einstellen, dass wenn man eine Galerie anklickt, sich diese direkt im "PicLens" Modus öffnet?
     
    #6 Duisburger1902, 2. Februar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2012
  7. zure

    zure Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Würde auf keinen Fall das “Next Gen Gallery” nutzen. Das ist extrem schlecht programmiert, würde dir eher zu einfachen Gallery Plugin's wie “Portfolio Slideshow” raten!

    Grüße, Vincent
     
  8. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Gib es ein, dann siehst du es.
    Einstellen m.W. nicht, dazu müsste ggf. der Code in der gallery.php geändert werden.
     
  9. BumbleBee

    BumbleBee Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. November 2010
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    compact zeigt nur ein Vorschaubild und Namen, extend zeigt auch die Beschreibung. Zudem werden bei extend die Galerien untereinander dargestellt werden

    Dazu in den Einstellungen des Plugins PicLens aktivieren und das beachten:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Danke für Deinen geistigen Erguss. Bechte bitte das Geschmäcker unterschiedlich sind.

    WP ist auch schlecht programmiert, wenn man mal das Hatari-Projekt fragt.
     
    #9 BumbleBee, 3. Februar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2012
  10. zure

    zure Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Bei einer sauberen Programmierung geht es nicht um Geschmäcker! WordPress hat auch seine Fehler, aber wenn man die Möglichkeit hat ein besseres Plugin zu nutzen würde ich es tun. War ja nicht böse gemeint, sondern nur als "bessere" Alternative!
     
  11. Duisburger1902

    Registriert seit:
    28. August 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Kannst du es etwas detalierter beschreiben mit Piclens? Ich habe nur die NextGen Gallery als Plugin installiert, sonst nichts.
    Weiter habe ich folgendes Problem. Ich habe jetzt auf einer Seite 2 Alben
    Album XY (als Überschrift)
    Galerie 1
    Album YZ (als Überschrift)
    Galerie 2
    Galirie 3 usw.

    Wenn ich jetzt eine Galeie bspw. Galerie 3 anklicke, sieht die folgende Seite so aus:
    Album XY(als Überschrift)
    Bild 1 aus Galerie 3, Bild 2 aus Galerie 3 usw.
    Album YZ (als Überschrift)

    Hier würde ich gerne nur den Namen des dazugehörigen Albums anzeigen lassen, wenn eine bestimmte Galerie angewählt wurde.
    Noch besser wäre natürlich wir oben erwähnt, dass sich schon in der Übersicht nur die Slideshow bzw Piclens öffnet und man im Hintergrund auf der Galerie Übersicht Seite bleibt
     
  12. BumbleBee

    BumbleBee Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. November 2010
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Du gehst in das Admin-Backend, klickst dort auf Galerie, dann auf Optionen. Du aktivierst PicLens und klickst "Änderungen übernehmen".

    Nun gehst Du auf die Seite, auf der die Alben angezeigt werden. Über den Alben hast Du dann den Link [Mit PicLens anzeigen]. Diesen klickst Du an und es wird mit PicLens/CoolIris angezeigt.

    Wenn Du gleich mit PicLens öffnen willst, musst Du Dir den Linkcode in Deine Seite übernehmen
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Dieser Code öffnet die Galerie mit ID:1 mit PicLens.

    Zum Einbinden nimmst Du Lösung 2: http://www.informatik-student.de/2006/09/11/javascript-in-wordpress-artikeln-verwenden/
     
  13. Duisburger1902

    Registriert seit:
    28. August 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Da ich das Plugin nicht im Admin Menu gefunden habe, habe ich es heruntergeladen und versucht Manuell zu instalieren. Dabei taucht folgender Fehler auf: Das Verzeichnis <Name> kann nicht angelegt werden. Ist das übergeordnete Verzeichnis durch den Server beschreibbar?
    Ich habe versucht die "properties" auf meinem Server zu ändern. Da habe ich dem Ordner Wordpress zugeordnet das "User" "Group" und "World" writen können. Klappte aber nicht. Wie kann das Plugin instalieren?

    Oder gibt es hierzu eine Lösung:
     
    #13 Duisburger1902, 7. Februar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2012
  14. Duisburger1902

    Registriert seit:
    28. August 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Weiter habe ich folgendes Problem. Ich habe jetzt auf einer Seite 2 Alben
    Album XY (als Überschrift)
    Galerie 1
    Album YZ (als Überschrift)
    Galerie 2
    Galirie 3 usw.

    Wenn ich jetzt eine Galeie bspw. Galerie 3 anklicke, sieht die folgende Seite so aus:
    Album XY(als Überschrift)
    Bild 1 aus Galerie 3, Bild 2 aus Galerie 3 usw.
    Album YZ (als Überschrift)

    Hier würde ich gerne nur den Namen des dazugehörigen Albums anzeigen lassen, wenn eine bestimmte Galerie angewählt wurde.

    Kannst du hier noch helfen? ich komme leider nicht weiter
     
  15. Duisburger1902

    Registriert seit:
    28. August 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    echt niemand eine Idee?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden