1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Startseite außerhalb des Blogverzeichnisses

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von joachimott, 17. Mai 2006.

  1. joachimott

    joachimott Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. März 2005
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ich will das Blog in seinem Unterverzeichnis /blog belassen, aber im root diese Startseite haben - oder eine Eingangsseite haben, die wie die Startseite des Blogs aussieht: Das gleiche Theme, die gleichen Auszüge aus den Kategorien, die Navigation etc.

    Ich habe bislang nur Plugins gefunden, die statische Seiten als Startseite ermöglichen oder eine beliebige, als home gekennzeichnete Seite.

    Gibts eine Lösung für eine Startseite außerhalb des Wordpress-Verzeichnisses? Ach ja, mod_rewrite funktioniert leider nicht.
     
  2. arni

    arni Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. April 2006
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    ich glaube wenn du da anfängst manuell die pfade zu ändern tippst du dich zu tode...
     
  3. joachimott

    joachimott Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. März 2005
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt eine etwas unsaubere Lösung hingepfuscht, aber sie funktioniert:

    Mit

    <?php require_once('hier_der_pfad_zum_verzeichnis/wp-blog-header.php');?>

    vornedran und dann dem Index-Teil meines Themes nach diesem Muster:

    <?php get_header(); ?>

    <?php get_sidebar(); ?>

    <div id="content">

    <?php if (have_posts()) : while (have_posts()) : the_post(); ?>

    etc. etc. bis hin zum

    <?php get_footer(); ?>

    wird mir tatsächlich eine funktionierende Seite angezeigt. Ich musste etliche Pfade anpassen in der css, wahrscheinlich weil das Stylesheet nicht dort lag, wo es sein sollte, und in der sidebar.php (weil die Bild-Pfade dort ebenfalls nicht gepasst haben).

    Ich habe jetzt einfach die volle URL (http://...) genommen zu den Bildern, weiß auch nicht ob ich den Pfad mit PHP in die CSS reinschreiben könnte und dürfte (und wie das ginge).

    Jetzt steht im Root-Verzeichnis quasi die identische Blog-Eingangsseite und im Blog-Verzeichnis dann nochmal die normale Startseite, in die auch immer wieder vom Blog hin verwiesen wird.

    Irgendein Haken ist wahrscheinlich noch dran, vielleicht weiß jemand ein Plugin dafür oder eine andere Lösung.
     
  4. Olaf

    Olaf WPDE-Team
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    41
    Ist gar kein Problem, WP kann sowas von Haus aus.

    1. kopiere die "index.php" aus dem WP-Hauptverzeichnis in dein Rootverzeichnis
    2. öffne die "index.php" und ändere den Pfad:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    3. gehe in den Adminbereich unter "Optionen > Allgemein". Die "WordPress-Adresse (URL):" lässt du stehen (dort liegen ja deine WP-Dateien" und unter "Blog-Adresse (URL):" trägst du die neue Adresse ein.

    4. gehe in das Verzeichnis "wp-content/cache/" und lösche alle dortdrin enthaltenden Dateien und Ordner.

    5. ..das war`s, viel Spass.
     
  5. arni

    arni Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. April 2006
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    genial - am besten gefällt mir jedoch "/* Short and sweet */" ;)
     
  6. joachimott

    joachimott Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. März 2005
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Genial einfach, wirklich! Ich habe es gerade ausprobiert, es funktioniert. Danke für die Hilfe!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden