1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Welchen Zeichensatz nutzt du?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von DogMan, 9. März 2005.

?

Welchen Zeichensatz nutzt du?

  1. Ist mir egal. Ich laß die Einstellungen eh', wie sie sind.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Wo kann man den Zeichensatz denn einstellen?

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. Zeichensatz? Was ist das überhaupt?

    0 Stimme(n)
    0,0%
  4. Ich benutze iso-8859-1

    30,0%
  5. Ich benutze utf-8

    70,0%
  6. Ich benutze einen anderen Zeichensatz.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. DogMan

    DogMan Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    0
    Bei jeder neuen Installation stellt sich insgeheim die Frage, welchen Zeichensatz man benutzt. Und diese Entscheidung zu treffen, wird einem auch nicht gerade leicht gemacht.

    Allgemein sagt man ja, dass es eine Tendenz zu iso-8859-1 gibt, wenn man überwiegend im deutschsprachigem Raum unterwegs ist, wohingegen utf-8 benutzt wird, wenn man ein internationaleres Weblog betreibt.

    Wie gehst du damit um?
     
  2. ratterobert

    ratterobert Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    1.254
    Zustimmungen:
    0
    ich nutze iso-8859-15 da ich mit utf-8 und iso-8859-1 anfangs probleme hatte.

    wenn mir aber jetzt jemand sagen sollte, dass dieser zeichensatz aus dem einen oder anderen grund äusserst ungünstig ist, werde nochmal einen der beiden anderen probieren.
     
  3. Willly

    Willly Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ich nutze utf-8(weil es so empfohlen wird im Wordpress). :wink:
     
  4. crazylly

    crazylly Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    also ich nutze auch utf-8, weil ich davon ausgehe, daß voreinstellungen erstmal richtig sind und ich ändere diese nur, wenn ich mir halbwegs sicher bin...

    Liebe Grüße!
     
  5. DogMan

    DogMan Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    0
    Ich nutze iso-8859-1, weil die meisten deutschsprachigen Dinge im Web diesen Zeichensatz benutzen.

    Sagt man jedenfalls so.

    Anlaß war bei mir seinerzeit einige "zerhackte" Trackbacks in meinem Weblog, die ich per Hand mühselig restaurierte, damit es sauberer aussieht. Seit der Umstellung ist das nur einmal wieder vorgekommen.

    DogMan
     
  6. yuh

    yuh Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2005
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    ich nutz auch das von wordpress empfohlene utf-8, das hat sich bewährt und zum starten bis man sich wirklich sicher ist wie man das alles macht oder ändert sollte man auch dabei bleiben

    und man sagt ja auch, never change a running system, und es läuft und läuft und ...... :)
     
  7. Johannes Ries

    Johannes Ries Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2005
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    iso-8859-1, weil ich probleme mit den RSS-Feeds bekam und es sich besser anhört. :wink:
     
  8. frankie

    frankie Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    in meinem 1.2er wordpress nutze ich problemlos utf-8, nachdem ich mal eien furchtbar wütenden englischen kommentar eines kompetenten wp-gurus las, der die trackbacks von iso-8859-1 blogs mehr oder weniger verfluchte, weil sie seine seiten nicht mehr blitzsauber liessen... allerdings benutze ich noch einen hack, der umlaute konvertiert -Latin-2-UTF- von jan varvig (http://www.kackreiz.net/)
     
  9. DogMan

    DogMan Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    0
    Erste Regel: Wie man es macht ist es falsch.
    Entweder man verscherzt es sich mit den eigenen Leuten, oder eben mit den englischsprachigen.
    Ich habe iso-8859-1 genommen, weil ich damit am wenigsten Ärger verursache, denn meine Trackbacks gehen in den seltensten Fällen auf englischsprachige Seiten. Hätte ich es umgekehrt, dann wären zwar die drei Weblogs in USA,GB und Australien happy, aber nicht die 70 deutsche, die dann das Gesülze haben.

    Übrigens: Ich korrigiere diese verunglückten Trackbacks auf meiner Seite und jammere nicht groß herum. Aber Gurus füheren mitunter auch ein anderes Leben... ;)

    Zum Schluß noch eine Frage zum -Latin-2-UTF- Plugin. Erzähle doch mal, was das macht und wie Deine Erfahrungen damit sind. Ich bin mir sicher, dass das eine Menge User hier brennend interessiert...



    Gruß
    DogMan
     
  10. frankie

    frankie Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    oh mann... das is so lang her...
    eigentlich ist das plugin dazu da, ältere einträge eines blogs automatisch von latin zu utf zu konvertieren...
    ich hab nachgeschaut, es ist noch downloadbar und der autor nutzt es wohl auch in 1.5, zudem hat er noch andre sachen umgeschrieben, z.B. nen fix für link_pages und apply filter, das encoding plugin gibts hier:http://www.kackreiz.net/wordpress/latin2utf.php.txt

    frank
     
  11. TigerDE2

    TigerDE2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    0
    Das Plugin laeuft bei mir auch und ersetzt mittels Filter und PHP replace Funktion ISO-Umlaute durch entsprechende UTF-Zeichen.
    Das ganze ist hardcodiert und wird auf jeden Eintrag bei jedem Aufruf angewant, ist also etwas ungluecklich.
    Wurde damals aber noetig, als wp von iso auf utf gewechselt hat, und verhindert damit praktisch Zeichensalat bei alten (WP 0.X) Eintraegen unter WP >= 1.0. Ist somit eine alternative zum Plugin von Pappa Scott.
    Neulinge werden wahrscheinlich kein Wort verstanden haben, aber das macht nix, weil fuer euch ist das Plugin sowieso relativ nutzlos... ;)
    Christian
     
  12. frankie

    frankie Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    thx christian, ich denk dass du du da kompetenter bist als ich, von php hab ich eher 0 ahnung..
    bei mir funzt das teil jedenfalls, ob hard codiert oder nicht, vermutlich ist das eh die beste lösung...
    ich bin zu blöd oder zu sehr greenhorn was php angeht

    ich mag auch einige sachen an wordpress nicht, weil ich gern (relativ) barrierearme, bzw standardkonforme seiten bau, wenns die zeit zulässt... wordpress is NUR noch 1-2 schritte entfernt, über die blogfunktion hinaus zu nem echten cms zu werden, ich freu mich drauf
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden