1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Von Localhost (Xampp) auf Server (online) . Frage!

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von mrib, 25. Februar 2012.

  1. mrib

    mrib Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Ich habe WordPress soweit lokal instal*liert und meine Seite gestaltet und würde diese jetzt gerne auf meinen Server über*tragen. Hierzu habe ich noch eine grundlegende Frage: Muss auf dem Zielserver auch Wordpress installiert sein oder wird die lokale Wordpress Installation quasi mit kopiert/hochgeladen? Für den Fall, das Wordpress auf dem Zielserver installiert sein muss, sollte da die Version die gleiche sein, wie ich sie lokal habe? lokal habe ich 3.3 installiert aber inzwischen gibt es ja schon die 3.3.1, welche ich ja dann auf den Server installieren würde.
    Wäre Super, wenn Ihr mir hier kurz Hilfestellung geben könntet.

    Danke & Grüße
    Manu
     
  2. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    57
    Gegenfrage, wie hast du Wordpress auf deinem Localen Rechner installiert?
    denn dann weist du was du alles brauchst, wie Datenbank, Webspace für die Entpackten Wordpressdateien, dann kannst du Themen installieren, bei bedarf Daten importieren,

    genauso wie du es local gemacht hast
    wenn du nicht weist wie auf deinem localen Rechner Wordpress installiert wurde, dann wäre gut wenn du FAQ und weitere Dokumente studierst oder doch jemanden bieten der dir Installiert (eventuelle Anfrage in der Jobbörse machen)
     
  3. mrib

    mrib Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Also ich weiss schon, wie wordpress local auf meinem Rechner installiert wurde.. Ich habs ja selbst gemacht ;) Das ist aber auch nicht meine Frage. Ich möchte wissen ob auf dem Zielserver ebenfalls Wordpress installiert sein muss oder ob ich einfach nur die komplette installation die ich local habe rüber schieben kann!?
     
  4. B-52

    B-52 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    16
    desshalb schrieb Shadow ja auch "Gegenfrage". Doch nun zu deiner Frage

    Ja, auf deinen Zielserver MUSS WordPress neu installiert werden. Jedenfalls empfehle ich Dir das. Der Transfer der Blog-Inhalte beschränkt sich primär auf die Datenbank und den Uploads-Ordner.

    spätenstens bei der wp-config.php würdest du bemerken, dass dies keine so gute Idee ist. Aber ansonsten wäre dies tatsächlich so machbar. Ich empfehle aber eine komplette Neuinstallation auf den Zielserver. So bist du sicher, eine "saubere" Installation zu haben.

    PS: Fast vergessen: Es ist zudem ratsam, dieselbe Version lokal wie auch auf dem Server zu haben. Ein Update kannst Du später machen, wenn alles rennt. In deinen Fall installierst du Version 3.3 auf den Server! Wobei der Versionssprung von 3.3 auf 3.3.1 hier nicht ins Gewicht fallen würde...
     
    #4 B-52, 26. Februar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2012
  5. mrib

    mrib Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Hi B-52. Vielen Dank. Mit der Antwort kann ich schon mal was anfangen ;)
    könnte ich denn auf dem Server Wordpress installieren und dann von der lokalen Installation folgende Daten (siehe Bild im Anhang) übertragen. Die wp-config.php bearbeiten, die Datenbank der lokalen installation exportieren, anpassen und auf dem Server wieder importieren. Klappt das so? Hab ich was vergessen?
     
  6. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    57
    uploads (mediathek) (und andere Ordner mit verwendet Dateien), Thema, Plugins, wenn du es vollständiger machen willst.
    einfacher Datenupdate (nur Content) ist auch mit Wordpress Werkzeug Export und Import machbar, je nach wünsche oft schon ausreichend und auch für Laien machbar, wenn Datenbankexport und Import überfordert.
    dann kann man natürlich Themen, Plugins nach Wunsch wieder duch Wodpress Dashboard Installieren und Einstellung natürlich alles Händisch wieder einrichten, (spricht nix dagegen)
     
  7. mrib

    mrib Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0

    Hi Schadow,
    ich möchte nix händisch oder so machen. Selbst wenn es mich überfordern würde, würd ichs gerne lernen ;) Ich möchte den blog, den ich local eingerichtet habe 1:1 auf den server übertragen. Wäre meine abfolge wie ich sie oben beschrieben habe korrekt?
     
  8. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    57
    wie passiert eine Installation von Wordpress als Beispiel:

    man lädt sich das ZIP File, entpacket es, kopiert (zb FTP) in den Ordner (webspace), die Anpassung ob mit der install.php Starten oder händisch der wp-config wegen dem Zugriff der Datenbank (die am Server aktiviert wurde) ist der nächste Schritt.
    dh: es ist nur kopieren der Daten in den Webspace, die wp-config kann man auch händisch anpassen (editieren zb am Bashzugang mit VI oder per FTP auf heimrechner kopieren, barbeiten und wieder retourladen)

    dh es durchaus machbar die Dateien (sind meist php Dateien und viele Ordner) von einem Webspace zu einem anderen kopieren, dort die wp-config anpassen, weil man weis welche einträge man wegen der Datenbankconnection macht und man hat eine komplett neue Wordpressaktivierung, je nach Webspace/Server ist dann noch Anpassung der Dateirechte usw notwendig,

    da ich zb ca 10-15 neue Wordpress Portal am Server in diversen Webspace aktiviere, mache ich diesen Kopiervorgang auf der Consle mit copy befehl, dann mit Consolen Editor VI die wp-config anpassen und fertig ist die neue Wordpressumgebung, vorgänge wie Datenimport, export, Plugins und Themen installieren, braucht man keine Wordpressinstallation oder Dashboard Umgebung, ein Consolenzugriff genügt und natürlich das Know How dazu.

    die frage ist nur, weis man wie das kopieren per cp oder ssh oder ftp gemacht wird (die erkenntnis bei Windows mit der Maus verschieben, hilft dabei nicht wirklich, wer mal DOS kennenlernte versteht vielleicht noch wie das machbar ist) und Editor auf einem Server (keine grafische mausoberflächer) oder die Datei per FTP erst laden usw erfährt man selten im Windows VHS Kurs.

    gruss Franz
     
  9. B-52

    B-52 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    16
    @shadow - ich weiss es...
    zuerst ein
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    danach ein herzhaftes
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    das geht doch so :)

    --> HINWEIS: das war ein schlechter Scherz. Gib sowas niemals ein!
     
    #9 B-52, 27. Februar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2012
  10. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    57
    war info für mrib und weitere, von dir denke ich das du rm usw zu nutzen weist.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden