1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Styles im TinyMCE Advanced

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von xkcd, 2. Februar 2011.

  1. xkcd

    xkcd Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich lasse mir über das Plugin TinyMCE-Advanced in den WP-Editor das Format- bzw. Style-Dropdown-Menü anzeigen. Es ist auch kein Problem in das Menü neue Klasseneinträge hinzuzufügen über das entsprechende TinyMCE-Advanced-Stylsheet.

    Allerdings sind in dem Menü standartmäßig sieben Klasseneinträge bereits vorhanden ohne dass diese in dem TinyMCE-Advanced-Stylsheet stehen würden. (aligncenter, alignright, alignleft, wp-caption, wpGallery, usw.)

    Gibt es eine Möglichkeit, diese "Default-Klassen" aus dem Dropdownmenü zu entfernen?

    Ich habe einen Thread bei wordpress.org gefunden, der zum Teil in die gleiche Richtung geht, aber meine Fragestellung letztendlich nicht beantwortet... vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen, ich würde mich sehr freuen! :smile:
     
  2. xkcd

    xkcd Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hm... bisher keine Antwort, hat denn noch niemand versucht, diese Stylesheet-Liste "richtig" anzupassen?
     
  3. xkcd

    xkcd Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Und nochmal nach oben schieben...
     
  4. bego

    bego Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    4
  5. xkcd

    xkcd Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für den Hinweis! Das hat mich ein ganzes Stück weitegebracht. Die default-Stile, die im Dropdown-Menü angezeigt werden, habe ich in folgenden Dateien ausgemacht:

    \wp-includes\js\tinymce\themes\advanced\skins\wp_theme\content.css
    \wp-includes\js\tinymce\plugins\wordpress\css\content.css

    Jetzt kann ich dort natürlich die Klassen löschen bzw. auskommentieren, nur sind dann deren Formatzuweisungen (die ja durch Wordpress automatisch gewissen Elementen im Editor zugewiesen werden) auch nicht mehr verfügbar... zudem müsste ich nach jedem Update die CSS-Dateien erneut bearbeiten, da sie ja zum Core gehören wenn ich mich nicht irre.

    Ich möchte aber eigentlich gerne, dass die Klassen weiterhin zur Verfügung stehen, nur eben in dem Dropdown-Menü nicht gelistet werden. Gibt es vielleicht einen Filter den ich auf TinyMCE.init verwenden kann?

    In den Dateien sind ja auch andere Klassen notiert, die aber alle mit .mce[...] beginnen und daher scheinbar auch nicht im Dropdown-Menü angezeigt werden. Ich frage mich, warum das bei den "Wordpressdefault-Klassen" nicht auch gemacht wurde, da sie ja in den oben genannten CSS-Dateien nur der Anzeige im Editor dienen... die Definition zur Frontend-Seitenanzeige erfolgt ja in der CSS-Datei des aktuellen Templates.

    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, wie man vorgehen könnte.
     
  6. spooner

    spooner Member

    Registriert seit:
    12. August 2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    ich habe ein anderes Problem: Ich kann die Styles zwar sehen bzw. auswählen, aber ich sehe nicht den eigentlich Style.
    Das heißt ich wähle Überschrift1, welche eigentlich Schriftgröße 16 und blau ist, aber im TinyMCE sehe sie als Schriftgröße 18 und schwarz.

    Wo kann ich das freischalten? Ich also den richtigen Style auch sehen.

    Danke, Gruß spooner
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden