1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Permalinks

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von veron, 8. März 2012.

  1. veron

    veron Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    unter dem Moto man lernt nie aus, habe ich festgestellt, das ich bei einem Blog den Permalink falsch eingestellt habe. Wie kann ich wechseln, ohne das es gleich Fehlermeldungen hagelt, weil die vielen Texte nicht mehr gefunden werden.

    Und welche Form des Permalinks haltet ihr für den Besten damit Google alles besser auswertet.

    Gruss Veron
     
  2. Klondolli

    Klondolli Active Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Dashboard > Einstellungen > Permalinks
    Einfach gewünschte Permalinkstruktur auswählen und auf "Änderungen übernehmen" klicken. Dann wird intern alles entsprechend umgestellt. Die Artikel erscheinen daraufhin in der gewählten Struktur.

    Fehlermeldungen können auftauchen, wenn Suchmaschinen die Seiten in der "alten" Struktur schon erfassten und eben auf alten Link, den die Suchmaschine auswirft, geklickt wird.

    Da gehen die Meinungen auseinander. Oft liest man von
    /%postname%/
    beziehungsweise von
    /%categorie%/%postname%/
     
  3. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Funktioniert nur wenn die htaccess beschreibbar ist.

    ...oder wenn die htaccess nicht beschreibbar ist ;)

    Zum Thema Permalinks kann ich diese Links beisteuern:
    http://www.perun.net/2011/06/24/wordpress-permalink-struktur-und-performance/
    http://bloggonaut.net/wordpress-permalinks
    http://toscho.de/2009/beste-url-struktur/
     
    #3 mfitzen, 8. März 2012
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2012
  4. Klondolli

    Klondolli Active Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Wobei das Performance-Problem mit Wordpress 3.3 behoben sein soll:
    http://www.wpoptimus.com/289/no-more-performance-issue-category-permalink/

    Und auf der Yoast-Seite http://yoast.com/change-wordpress-permalink-structure/ steht u. a.:

     
  5. veron

    veron Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Danke für die Antworten

    Was heisst "nur wenn die htaccess beschreibbar ist" oder "eben nicht"?

    Habe die htaccess irgendwann eingestellt. (bei 1 und 1)
    Kann ich sie nicht neue beschreiben und austauschen oder wie soll ich das verstehen? und was soll darauf stehen.

    Gruss Veron
     
  6. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    1&1 benutzt PHP als CGI Anwendung (soweit ich weiß), von daher brauchst Du Dir dabei (eigentlich) schonmal keine Gedanken um die Beschreibbarkeit der htaccess machen. Vorausgesetzt Du hast die Dateirechte nicht von Hand geändert...

    Wenn diese im Rootverzeichnis der WP-Installation existiert, dann reicht es aus, die Permalinks zu ändern und die Änderungen dann zu speichern. Sollten widererwarten Probleme auftreten und Du dann gar nicht mehr ins Backend kommen (auch nicht nach löschen der htaccess), dann gibt´s in den FAQs ne Anleitung wie die Permalinks zurückgesetzt werden können.
     
  7. veron

    veron Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Danke soweit,
    aber was heisst "htaccess muss beschreibbar sein"

    Ich hab irgendwann bei 1und1 eine htaccess Datei erstellt und eingestellt. Nur wie und wo erfahre ich ob sie beschreibbar ist??

    Gruss Veron
     
  8. toscho

    toscho Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    0
    Die .htaccess muß nicht beschreibbar sein, wenn dir bei dir vorher schon Permalinks funktioniert haben. Nur beim ersten Mal müssen die Rewrite-Regeln hineingeschrieben werden, aber selbst das kannst du manuell machen.

    »Beschreibbar« meint in diesem Kontext: PHP muß die Datei ändern können. Manchmal hat PHP dafür nicht die nötigen Rechte, dann bekommst du nach dem Umstellen aber einen Hinweis darauf und eine Vorlage, die du selbst in die Datei kopieren kannst.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden