1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Subdomain erstellen mit Wordpress

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von allioli, 14. März 2012.

  1. allioli

    allioli Active Member

    Registriert seit:
    31. August 2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde,

    nun bin ich mal wieder einige Tage an einem so einfachen Problem am knacken und finde einfach keine Lösung. Mit der Hoffnung das ich hier eine Antwort finde möchte ich euch diese einfache Frage stellen :?:

    Ich betreibe einen eigenen Server und habe dort auch einen WP-Blog installiert der sich allgemein mit meinem Thema befasst. Jetzt möchte ich einzelne Subdomains einrichten die dann auch mit WP versehen werden.

    Mein Problem:

    Wenn ich nun eine Subdomain einrichte und diese auf einen Unterordner (indem sich der neue WP befindet) weiterleite ist alles so weit Ok.

    Nur ist dieser Unterordner dann über zwei Wege erreichbar...

    • 1. meine-Domain.xxx/unterordner
    • 2. subdomain.meine-domain.xxx

    Wie kann ich es von vornherein verhindern das der Unterordner selbst aufgerufen werden kann, bzw. wenn einer den Unterordner aufruft umgeleitet wird auf die Subdomain?

    Desweiteren sollte wenn der WP-installiert ist und der Besucher im Blog selber herumklickt immer wieder die Subdomain erscheinen, der USer aber auf den gewünschten Artikel gelangen :sad:

    In erster Linie geht es mir um die Vermeidung von DC, das Google ja abstraft!!!

    Wäre schön wenn mir jemand in einfachen Worten erklären kann wie ich dieses Problem gelöst bekomme!

    Vielen Dank im Vorraus

    Allioli

    PS.: Ich betreibe tatsächlich einen eigenen Server und habe nicht nur einen Webspace gemietet! Habe also auch vollen Zugriff auf die Server-Einstellung!
     
  2. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Dann darfst Du halt das WP für die Subdomain nicht in einem Unterordner zur Hauptdomain installieren, sondern in einem Ordner auf der gleichen Ebene:

    htdocs/hauptdomain
    htdocs/subdomain

    Gruß
    Ingo
     
  3. allioli

    allioli Active Member

    Registriert seit:
    31. August 2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Erst einmal ein nettes Dankeschön für die schnelle Hilfe.

    Nun aber wieder zu meiner Unkenntniss :sad:

    Wie genau meinst du das mit der gleichen Ebene?

    Ich glaube das ich eine falsche Angabe gemacht habe, denn ich besitze nur einen V-Server kann also nicht direkt auf den Server zugreifen.

    Ähnlich wie beim Webspace habe ich einen "html" Ordner wo meine Hauptdomain drauf liegt. Dort muss ich doch einen Unterordner erstellen auf den ich meine Subdomain leite.

    In diesem Fall habe ich aber das Problem das man auch von der Hauptdomain den Unterordner ansteuern kann!

    Ich denke das es wohl eine Lösung geben wird das ganze über die httaccess zu regeln und den Zugriff auf den Unterordner verbieten und direkt auf die Subdomain umzuleiten!

    Nur weiss ich nicht wie ich das bewerkstelligen soll/kann!

    -----------------------

    Sollte es deiner Meinung nach eine Möglichkeit geben einen zweiten "html" ordner zu erstellen dann wäre ich natürlich für einen entsprechenden Hinweis sehr dankbar!
     
  4. allioli

    allioli Active Member

    Registriert seit:
    31. August 2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hat sich geklärt

    Hallo Leute,

    ich habe gerade nach fast 2 Tagen suchen endlich die Lösung gefunden und sie ist ganz einfach!

    Für alle die das gleiche oder ein ähnliches Problem haben, einfach im Dashboard unter Einstellungen den Punkt Allgemein aufrufen und die zwei URLs (Homepage und Blog Adresse) in die URL der Subdomain umändern und alles funzt wie ich es mir vorgestellt habe!

    Es heisst ja nicht umsonst:

    Die Eier des Columbus liegen auf der Strasse, aber leider geben es nur wenige Columbusse die wissen wie man sie aufhebt! :oops:
     
  5. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Bei einem Server oder vServer kann man doch je Domain oder Subdomain festlegen, was das Wurzelverzeichns für die Domain ist. Also für die Hauptdomain z.B. das Verzeichnis /html, für die Subdomain /html2.

    Oder man strukturiert das gleich in Unterverzeichnissen unterhalb von /html, also z.B.

    Hauptdomain: /html/domain
    Subdomain 1: /html/domains.sub1
    Subdomain 2: /html/domains.sub2


    Gruß
    Ingo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden