1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Templetes erstellen / ändern

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von ralf-2011, 15. März 2012.

  1. ralf-2011

    ralf-2011 Member

    Registriert seit:
    15. März 2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community, ich musste mich jetzt eifnahc mal anmelden .

    Und zwar hab ich da mal ne Frage. Gibt´s den Templates die man ändern darf? Oder muss man wenn man vorlagen nimmt die so nehmen?

    Würd ja gern ein eigenes erstellen nur leider scheint es ja so das man alles selber schreiben muss!?

    Sorry sind ja mal voll die Anfängerfragen aber hoffe dennoch auf Hilfe :)

    Lg Ralf
     
  2. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.969
    Zustimmungen:
    57
    wäre interessant von wo du diese Info hast,
    hier in diesem Forum geht es um Wordpress ein Blog und CMS System, welches freie ist, wo du zwar selbst "schreiben" kannst, aber kaum musst, das es tausende Themen frei gibt, welche zjm Beispiel durch Child Themes, eine Idee/Technik, wo du nach deinen Wünschen, erweitern kannst, (wenn du PHP, HTML und CSS verstehst). natürlich kannst du auch ein Komplettes Thema neu Coden, aber hinterfrage vorerst ob du das willst oder überhaupt brauchst. Teste Wordpress dann würde sich wahrscheinlich deine Frage erübrigen.
     
  3. ralf-2011

    ralf-2011 Member

    Registriert seit:
    15. März 2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    War vielleicht blöd ausgedrückt.

    Kann ich den eins von den vorinstallieren themes so umbauen wie es mir gefällt?

    PHP und Co Kenntnisse habe ich.
     
  4. manfred90

    manfred90 Member

    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Was genau willst du denn umbauen? Grundsätzlich kannst du tun, wonach dir ist, aber ggf. machst du damit dann das Gesamtkonzept kaputt. Aber rein theoretisch ist es kein Problem.
     
  5. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.969
    Zustimmungen:
    57
    das sich laut Wordpress Info die Freien Themen (gilt nicht für diverse Kostenplfichtige) mit der Lizenz GNU General Public License indetifizieren sollen, bei vielen Themen findet man auch den entsprechende Lizenztext, versteht man im Prinzip freie verwendung und freie Weitergabe und solange kein anderes Recht (müsste im Normalfall angeführt sein, zb Länderrechte, Patentrechte) dagegenspricht, können auch Veränderungen/Erweiterungen im Code gemacht werden, jedoch müssen diese Projekte GNU GPL bleiben und dürfen nicht verändert werden.

    http://de.wikipedia.org/wiki/GNU_General_Public_License

    wie manfred90 auch schreibt, hinterfrage mal ob du speziell wenn du mit Wordpress werken willst, und eventuell nur eine Blog oder ein bißchen weiteren Content publizieren wilslt, ob überhaupt viel neu oder umbauen willst, es gibt über 1000te Freie Themen, die wiederum viele Optionen bieten.
    Anderseit kannst man natürlich selbst Themen bauen (dafür ist aber nicht unbedingt das Forum zuständig sondern DOKUs hier und per Google zu finden), dabei sind einige wichtige Dinge laut Codex zu beachten, wenn diese Thema dann gut ist, kann man es ebenfalls Freigeben (ist die Idee von Wordpress) oder kostenpflichtig anbieten, in beiden Fällen jedoch sollte das Gesamtkonzept der Themendefinition gut gemacht werden.
     
  6. ralf-2011

    ralf-2011 Member

    Registriert seit:
    15. März 2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Also sagen wir mal so

    ich will würde gern ein Templete (von denen die vorinstalliert sind) mitt css und einigen Plugin so anpassen wie es mir gefällt.

    Ist das mit den möglich?
     
  7. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.969
    Zustimmungen:
    57
    die laut Wordpress Spezifikation eingebrachten Templates sollten meist in der style.css oder ein extra lizenz.txt die lizenz oder Bedingungen beschrieben haben, und dann weist du was du darfst. Im Notfall beim Programmierer des Templates erkundigen.
     
  8. Bootscreen

    Bootscreen Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    so dann klinke ich mich hier mal ein.

    was ist aber wenn ich vom Designer keine Antwort bekomme und weder im CSS ein Vermerk auf eine Lizenz noch eine Lizenz.txt vorhanden ist?
    Und wie sieht das in dem Fall mit Child-Themes aus. Weil effektiv baue ich ja auf das andere Theme auf und "kopiere" es in gewisser weise.
     
  9. ralf-2011

    ralf-2011 Member

    Registriert seit:
    15. März 2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Mh naja aber wie entstehen den ndie ganzen Templates. Ich glaub ja wohl kaum das soviele Leute das komplett alleine schreiben.

    Also ich mein das so das sie vielleicht eins von den Standart Templetes nehmen das bissl umschreiben und sagen..hier das hab ich gemacht..wer kann denn das nachvollziehen ob´s so ist oder nicht?

    ich brauch ja einfach nur eins wo ich sagen kann..ok ich ändere die Startseite bissl ab und den css mehr will ich ja eigentlich garnicht ^^
     
  10. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.969
    Zustimmungen:
    57
    es gibt viele Programmierer die nach Codex Spezifikation Themen aufbauen, es gibt auch viele die verändern bestehende Themen (nach GPL ja erlaubt, wenn es wieder unter GPL bleibt)
    ich selbst mache beides je nach Wünsche und Ansprüche der Kunden.


    und es gibt auch viele die warum auch immer andere Lizenzen verwenden, zb kostenpflichtig, zb Veränderungen nicht erlaubt, oder zb sie haben Bestandteile integriert die eben nicht unter GPL vorhanden waren oder nicht so definiert wurden, oder Patente oder sonstiges Beihalten, das weis aber wie schon erwähnt der Entwickler (am besten wäre Hinweis im Infotext), und niemand anders kann das beurteilen oder informieren.


    daher ist es wichtig das man weiß unter welcher Lizenz das Thema ist, und dann weis man was man damit machen darf oder was nicht, ohne gleich Abmahnung oder sonstiges zu bekommen. (darüber geben Anwälte gerne Auskunft)

    so einfach ist das.
     
  11. ralf-2011

    ralf-2011 Member

    Registriert seit:
    15. März 2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Also laut lizenz darf ich das Twentyeleven ja bearbeiten und editieren.

    Da mein Englisch nicht grad 1a ist frag ich nochmal nach ob das korrekt ist?

    Aber daraus schließ ich nicht ob nun statt

    url/twentyeleven/datei es auch so kopieren kan

    url/meinblog/datei
     
  12. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.969
    Zustimmungen:
    57
    empfehleswert ist es auch sich mit Child Thema auseinaderzusetzten,
    damit kann man CSS und Funktionen so anpassen, das man nicht im Code des Orginaltemplates arbeitet und damit zb bei Update des Originals die Veränderungen nicht beinflusst werden.
     
  13. Bootscreen

    Bootscreen Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    die frage ist ja aber was ist wenn der entwickler nicht antwortet. es aber nirgends einen vermerk auf eine lizenz gibt. ist dann das anpassen z.b. über ein child theme erlaubt?

    denn das einzige was ich gefunden habe ist im footer folgender vermerk:
    This file is protected by copyright law. To reverse engineer or decode this file is strictly prohibited.

    was ist jetzt erlaubt? einen lizenz hinweis gibt es wie gesagt nicht. kann ich das theme per childtheme verändern oder muss ich evtl den footer orginal belassen oder darf ich da gar nichts machen?
     
  14. WP-Theme.eu

    WP-Theme.eu Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. August 2010
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Hab' seit 2008 Hunderte freie Themes unter GNU einfach nach Belieben geändert, installiert, benutzt. Bis ich endlich in der Lage war, selbst zu coden.

    Es kam NIE einer auf mich zu und meinte "Hey, Moin, du hast ja mein WP Theme geändert und das ließ ich gemäß meiner Lizenz nicht zu, bla bla bla" :) :) :).

    Wovon ich immer die Finger weg ließ, waren die kompliziert kodierten Themes mit diversen Backlinks im Footer. Nimmst Links einfach raus, bricht das ganze Theme zusammen.

    Zwar ist es grundsätzlich nicht schwer diese base_64-Konstrukte zu entziffern, aber in solchen Fällen stand in Lizenz-Datei immer drin, dass man dann rechtswidrig vorgehe. Also, weggeschmissen.

    Ach ja, bei den Desinern oder auf den Portalen wie Themeforest gibt es auch solche Themes, die man entweder mit einer Single-Lizenz oder Developer-Lizenz erwerben kann. Da ist die Sache ebenfalls heikel.

    Gruß
    RG
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden