1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Artikel mir Autor Bild

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von loeschl, 29. Oktober 2008.

  1. loeschl

    loeschl Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ich suche eine möglichkeit (die auch ich verstehe) wie ein verfasser eines artikels (=autor) sein eigenes bild automatisch in den veröffentlichten artikel bekommt.

    das "user-photo" plugin arbeitet zwar gut, aber bekomme ich nur ein user-bild in den kommentaren.

    ich hoffe hier kann mir geholfen werden, nachdem ich schon seit mehr als 2 wochen herumgoogle und suche und nichts finde, welches MIR, eine verständliche lösung bringt.

    lg
    andy:smile:
     
  2. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
  3. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Hallo loeschl,

    das kannst du am "einfachsten" mit der Funktion von Gravatar.com erledigen. Dort meldet sich jeder Author mit der im Blog verwendeten Email-Adresse an und setzt dafür ein Avatar.

    Wie du dann die gravatar-Funktion in deine Templates baust, ist hier im Forum schön öfter gefragt worden: http://forum.wordpress-deutschland.org/konfiguration/37296-avatare.html
    Sonst such hier mal selber, Stichworte hast du hoffentlich jetzt erstmal genug.

    @marX: da hab ich wohl wieder mal zu lange im Forum gesucht ;)
     
  4. loeschl

    loeschl Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    @marX
    DANKE. das habe ich auch schon gefunden, bin aber auch damit nicht weitergekommen :(

    mir fehlt einfach das wissen in welche datei ich es einfügen muss :(

    mit dem user plugin funktioniert es ja echt super automatisch in den comments.

    nur ich bekomme es beim besten willen nicht in den artikel hinein. :(

    @maxe
    das mit den gravatar habe ich mir auch schon angeschaut und probiert. ist aber nicht die "elegante" lösung und recht umständlich zur verwaltung.

    in den thema welches ich verwende (Aeros 1.0.4 von Joe Fischler) habe ich folgende seiten (php) zur verfügung:
    index.php, sidebar.php, search.php, page.php, 404.php, footer.php, functions.php, comments.php, header.php, single.php

    DANKE auf jeden fall für die schnelle antwort ! :smile:

    lg
    andy
     
  5. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Okay, dann schreib das dazu. Wenn du Fragen zu der Lösung hast, dann vielleicht dort im Thread.

    Laut der Pluginbeschreibung sollte es genauso einfach auch bei den normalen Autoren funktionieren.


    Nun, da kann man nachschauen:
    http://codex.wordpress.org/images/1/18/Template_Hierarchy.png

    In den hervorgehobenen Templates solltest du die Funktionen einbauen. Und zwar dort, wo das Bild nachher auf der Seite erscheinen soll, also bspw. vor the_content().
     
  6. loeschl

    loeschl Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    laut dem "user photo" plugin, sollte es auch in den artikeln funktionieren.
    nur wieder die übliche frage: wohin mit dem code..

    hier die kleine beschreibung vom plugin:

    Allows users to associate photos with their accounts by accessing their “Your Profile” page. Uploaded images are resized to fit the dimensions specified on the options page; a thumbnail image is also generated. New template tags introduced are: userphoto_the_author_photo, userphoto_the_author_thumbnail, userphoto_comment_author_photo, and userphoto_comment_author_thumbnail. Uploaded images may be moderated by administrators.
     
  7. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Schrieb ich ja.

    Schrieb ich ebenfalls.
     
  8. loeschl

    loeschl Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    hat sich wohl einiges überschnitten.

    DANKE auf jedenfalls für die recht nützlichen tipps!
    werde es halt in die datein überall hineinstöppseln und schaun was rauskommt :)

    lg
    andy
     
  9. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Genau, mach das. Und wenns Probleme dabei gibt, dann sag bitte genau, was du wie gemacht hast (am besten mit Code-Beispiel). Macht das helfen deutlich einfacher. ;)
     
  10. loeschl

    loeschl Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    DANKE !!! hat echt super funktioniert !! endlich mal eine eindeutige erklärung für dumpfgummis :mrgreen:
    eine klitzekleine frage noch.
    welches steuerzeichen muss ich setzen daß neben dem userfoto der text ist. ist dass überhaupt möglich ?

    der source code schaut momentan so aus:
    <div class="storycontent">
    <?php userphoto_the_author_thumbnail(); the_content(__('(more...)')); ?>
    </div><!-- end storycontent -->
     
  11. loeschl

    loeschl Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    gelöst indem das bild zum schluß positioniert wird:


    <div class="storycontent">
    <?php the_content(__('(more...)')); userphoto_the_author_thumbnail(); ?>
    </div><!-- end storycontent -->


    DANKE AN ALLE ! :D
     
  12. scenelabor

    scenelabor Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden