1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Sidebar Widget - wie bringt man es zum Laufen

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von herb37, 22. Mai 2006.

  1. herb37

    herb37 Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. April 2005
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Habe das Sidebar Widget installiert und aktiviert.
    Aber, auf meiner Seite sehe ich nichts, kann auch nicht den Weg finden, das Widget aufzurufen.
    Sicher ganz einfach, wenn man weiß, wie es geht.
    Danke schon im Voraus für jeden Tipp.
     
  2. sternenlicht

    sternenlicht Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2005
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
  3. herb37

    herb37 Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. April 2005
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort

    Ich verwende Wordpress 2 (letztes Release) und als Theme "default de".

    Kannst du mir bitte einen direkten Hinweis geben, was ich in welcher Datei umbauen muss.

    Den Link habe ich aufgerufen, werde allerdings nicht fündig
    Wird wohl an mir liegen. ;)
     
  4. iKA

    iKA Member

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
  5. sternenlicht

    sternenlicht Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2005
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    wenn das zeit bis heute spät abend hat?

    ich habs nämlich am we gemacht :)

    dann werd ich dir ein beispiel posten.
     
  6. herb37

    herb37 Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. April 2005
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Danke

    Hat Zeit bis zum Abend, denn ich bin "auf Arbeit", um meine schmale Rente aufzubessern. :)
     
  7. sternenlicht

    sternenlicht Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2005
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    sodala....

    öffne deine sidebar.php und füge an der stelle, ind der die widgets erscheinen sollen folgenden text ein:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    mit diesem code erscheinen deine widgets auf der

    a) Startseite
    b) bei jeder einezlpost-ansicht
    c) in jeder rubrik (archiv)- ansicht.

    Jedoch nicht bei pages.

    wenn du noch fragen hast, jederzeit :)
     
  8. herb37

    herb37 Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. April 2005
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Noch nicht lauffähig

    Habe den o. a. in die sidebar.php eingebaut. So wie gesagt an der Stelle wo das Widget erscheinen soll.
    Konnte aber auf meiner Seite

    www.stufr.de/efi-blog
    nichts sehen.

    Verwende Wordpress 2.0.2 und Theme "default de"
     
  9. sternenlicht

    sternenlicht Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2005
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    hast du die widgets auch unter plugins aktiviert? (nicht lachen, ist mir tatsächlich passiert)

    hast du die widgetes auch auf der widget-admin-seite (unter themes) gestaltet? (also, was du wo haben willst?)
     
  10. herb37

    herb37 Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. April 2005
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Nun versuche ich die englische Doku zu verstehen

    Aktiviert ist! Hatte ich schon geprüft. :)

    Werde mich nun mit der englischen Doku beschäftigen und Schritt für Schritt die Anweisungen befolgen.

    Spatestens am Donnerstag werde ich über meine Bemühungen und Erfolge berichten.
    Danke bis dahin allen, die mir geholfen haben.
     
  11. kinjin

    kinjin Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2005
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin,

    ich bin auch gerade mit den ersten Widget gehversuchen am Testen.
    Bis jetzt keine Probleme, bis auf die Umlaute, die als Sonderzeichen dargestellt werden. -> siehe Anhang!

    Wie kann man das bereinigen?
     
  12. Largo

    Largo Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. April 2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Ich würde gerne das Widget Plugin benutzen für eine kommende Blog/Webpräsenz. Wie kann ich das Widget in meine Template richtig einbinden?

    http://blog.detlog.org/?p=6&c=1 Dieses Theme habe ich mir für das Blog ausgesucht - OrangeSky
    Wäre nett, wenn mir Jemand weiterhelfen könnte, denn der Theme unterstüzt von Haus aus keine Widgets.

    Gruß
     
    #12 Largo, 7. Juni 2006
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2006
  13. Largo

    Largo Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. April 2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    Ich würde mich wirklich sehr Freuen über Hilfe, denn
    nun habe ich versucht es selbst einzubinden, dennoch hat das natürlich kein Hand und Fuß ohne PHP-Kenntnisse und so blieb der erhoffte Erfolg aus. Deswegen habe ich jetzt "2 Sidebars", wobei die letztere unvollständig ist.
    Die Zweite kommt von dem Widget selbst, welches zwar integriert ist, aber überhaupt nicht so wie geplant. Es scheint nicht viel Arbeit zu sein es einzubinden... zumindestens für Jemanden mit Ahnung.

    Vielleicht würde ein netter Mensch sich diesem kleinen Problem annehmen ;)
    Würde mich natürlich auch erkenntlich zeigen, keine Frage.

    Mein Blog ist "noch" auf dem Test-Server. Dennoch ist mir die Sache schon ernst. Die Themen wurden gewählt und ein Konzept besteht... Webspace-Hosting ist bereits verfügbar. Domains sind soweit alle bestellt für mein Themengebiet, welches ich machen möchte.

    Mein Test-Blog: http://largolagrande.la.ohost.de/wordpress/
    Mein Theme: http://blog.detlog.org/?p=6&c=1
    Die Anleitung: http://automattic.com/code/widgets/themes/
    For designers: how to make your themes work with widgets
     
  14. Largo

    Largo Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. April 2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Das Anpassen des Theme dauert in für Jemanden mit PHP Kenntnissen 5-10 Minuten.. kann denn keiner helfen?!?
     
  15. kinjin

    kinjin Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2005
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Largo,

    ich habe mir das Template der 2.0er Version angeschaut und die sidebar.php angepasst (siehe Anhang).
    Leider habe ich von hier keine möglichkeit zu testen ob es funktioniert.
    Benenne deine sidebar.php um, und kopiere die function.php und sidebar.php (sidebar.txt in sidbar.php umbennen)
    in das Verzeichnis des Templates. Aktive das Plugin und teste es.

    Hoffe das es funktioniert, so nun wieder an die Arbeit, den in Luxembourg ist kein Feiertag ;o(

    kinjin
     
  16. Largo

    Largo Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. April 2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Hi kinjin,

    auf jeden Fall erst Mal ein dickes und großes vielen Dank - Top! Du hast mir wirklich sehr geholfen. Jetzt muss ich nur noch 2-3 kleine einfache Plugins testen, den Banner durchs Photoshop schleifen und et voilà.

    Funktioniert alles wunderbar. Ganz kleines Manko - welches ich wohl selber beheben können müsste: Links oben wird eine Zeile eingeblendet - /*widget einbinden*/ Ich werde mir den Quelltext mal genauer betrachten, vergleichen mit dem Original, vielleicht kann ich etwas lernen dadurch.

    Ich wünsch dir bis dato einen schönen Feierabend :D
     
  17. kinjin

    kinjin Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2005
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Hi largo,

    Kein Problem, man tut was man kann ;o)

    Die Zeilen im der sidebar.txt

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    hatte ich falsch auskommentiert.... *ups*

    kannste einfach löschen, war nur als Kommentar für Dich gedacht, wo ich welche Änderung gemacht hatte.

    kinjin
     
  18. stefanbraun

    stefanbraun Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0


    Also ich muss mich hier auch einklinken, denn bei mir läuft es auch nicht. Mir ist zum Beispiel gar nicht klar, was mit den beiliegenden Themes des PlugIns geschehen soll. (Classic und Default) diese beiden Themes haben ja nur 2 Dateien nämlich functions.php und sidebar.php. Müssen diese nun in den widgets-Ordner zu den anderen phps gelegt werden oder müssen die zu dem jeweiligen aktivierten WP Theme geschoben werden. Oder sind diese nur alternativ beigelegt und werden gar nicht benötigt.

    Dann habe ich auch den empfohlenen string ausprobiert. Ich weiß aber nun nicht genau, wo dieser wie eingefügt werden soll.

    Vielleicht kann mir jemand eine erklärung bietetn, die nichts voraussetzt. auch der Englische Beitrag richtet sich eher nur an Entwickler und nicht an anfänger.

    Danke
     
  19. kinjin

    kinjin Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2005
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Stefan,

    die beiden Dateien functions.php und sidebar.php gehören in den Ordner deines Template. Aber Achtung, diese sind dort schon vorhanden, und werden überschrieben. Also besser vorher die Originalen umbenennen.

    Wenn du dir Wordpress installierst, kann man eines oder beiden Themes original dabei (Classic und Default), deshalb nennen sich auch die Ordner so, und der Inhalt wird in den passenden Themeordner geschoben.

    Wenn du ein anderes Theme benutzt, dann musst du die sidebar.php manuell anpassen. Die function.php kopierst du einfach in den Ordner deines Themes (Original umbenennen).

    Wie und wo du was an deiner sidebar.php anpassen solltest, kannst du dir in dem Anhang anschauen, den ich für Largo angehangen hatte. Ein paar Beiträge weiter oben (15.06.2006 12:19).

    Wenn du nicht klar kommst, schreib weches Theme du benutzt und wo man es ziehen kann. Dann baue ich dir die sidebar.php um.

    kinjin
     
  20. stefanbraun

    stefanbraun Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo kinjin,

    danke für Deine Mühe. also ich habe jetzt folgendes gemacht. Ich benutze das K2 Theme. Ich habe jetzt von dem widget-plugin aus dem Default-Ordener das function.php in das K2 Theme geschoben und die alte Datei vorher umbenannt. Dabei kam mir die Frage auf, warum ich eigentlich das function.php vom Default-Order in das K2 Theme schiebe und nicht das vom Classice-Ordner. Die beiden Dateien haben nämlich unterschiedliche Größen.

    Die sidebar.php vom K2 Theme habe ich mit dem vorher bennanten php Skript ergänzt- Allerdings bin ich mir nicht sicher, an welcher stelle das Skript genau eingefügt werden muß.
    Sicherlich habe ich aber etwas falsch gemacht, denn es funktioniert leider nicht.
    Ich bin also von deiner Hilfe nochmals abhängig.
    Vielen Dank Stefan
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden