1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Domainumzug - Wie am besten?

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von osnapicture, 1. April 2012.

  1. osnapicture

    osnapicture Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2009
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Seit ein paar Jahren betreibe ich unter www.osnapicture.de einen Wordpress-Blog. Da die Domain inzwischen nicht mehr zum Inhalt passt, ahbe ich mich entschieden mit www.breitengrad66.de eine neue einzurichten. Unter dieser neuen Domain habe ich in den letzten Tagen eine inhaltliche Kopie von www.osnapicture.de eingerichtet.

    Momentan laufen beide Blogs noch parallel. Ich würde www.osnapicture.de jetzt aber gerne abschalten. Die Frage ist nur, wie gehe ich dabei am besten vor, ohne allzuviele Besucher zu verlieren, weil google ja ebenso wie viele andere Seiten auf www. osnapicture.de verlinkt.

    Ich hatte überlegt einfach auf www.osnapicture.de den Wartungsmodus zu installieren und dort zu schreiben, dass aus osnapicture.de jetzt breitengrad66.de geworden ist. Vielleicht sollte ich aber auch einfach eine automatische Umleitung von osnapicture.de auf breitengrad66.de setzen.

    Was meint Ihr?
     
  2. PKdesignz

    PKdesignz Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2011
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst die "alte Domain" einfach mittels .htaccess weiterleiten... Dies ist auch Google-freundlich und du verlierst keine Besucher... :)
     
  3. osnapicture

    osnapicture Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2009
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp! Wahrscheinlich werde ich es so machen. Sollte ich dann trotzdem die alte (durch die Weiterleitung nicht mehr erreichbare) Seite auf meinem Server lassen? Mir geht es darum möglichst wenig google-Nutzer zu verlieren.

    Kann jemand ein Plugin empfehlen, das jedem Besucher, der über die alte Domain auf die neue Seite gelangt einen Hinweistext anzeigt und ihn entsprechend bittet künftig die neue Domain einzugeben?
     
  4. osnapicture

    osnapicture Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2009
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe eine solche Umleitung jetzt mal mit einer anderen Domain getestet:

    Das ist z.B. ein Eintrag auf der neuen Homepage:
    http://www.breitengrad66.de/2011/11/16/ruckblick-winnipeg-und-churchill/

    Und das ist ein Eintrag, der über eine veraltete Domain, die aber überall auf externen Webseiten verlinkt ist, auf die jetzt gültige umleitet:
    http://www.thomas-limberg.de/2011/11/16/ruckblick-winnipeg-und-churchill/

    Kann man man das so machen? Vor allem auch mit dem Hinweis in der Statusleiste?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden