1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Andersartiges Menü (??)

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Familienpizza, 9. April 2012.

  1. Familienpizza

    Familienpizza Member

    Registriert seit:
    9. April 2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ich bitte direkt um Entschuldigung.

    Ich bin absoluter Newbie und bin gerade dabei, wie verrückt zu lernen und lese und lese und bei dieser Frage weiss ich gar nicht, wie "es" genau heisst und daher auch nicht, wonach ich sinnvollerweise suchen sollte.

    Daher bitte ich um Nachsicht.

    Also: ich habe Wordpress vor exakt drei Tagen für mich entdeckt und bin total begeistert. Habe vor ca. einem Jahr begonnen, mich mit den Grundlagen des HTML und CSS bekannt zu machen, habe Joomla und Dreamweaver ausprobiert und für doof befunden und Tpyo 3 hat mich verrückt gemacht.

    Kurz: eine eine Seite habe ich nun innerhalb kürzester Zeit mit WP bereits erstellt. Einfach aber solide und ich bin sehr mit mir zufrieden.

    Jetzt möchte ich weiterlernen und bereite eine zweite Seite "zu".

    Hier möchte ich gerne "etwas" haben, das so ungefähr ist wie (entschuldigung, ich habe leider keinen anderen Vergleich parat) auf der Katzenberger-Seite. Darf ich hier einen Link einbringen? www.danielakatzenberger.de

    Ein Menü also, was dort nun eben die geschriebenen Wörter sind, was ich allerdings auf meiner neuen Seite als kleine jpgs auf der ersten Seite verteilen möchte.

    Kann man überhaupt im Standard-Template frei auf der ersten Seite ein paar Bilder platzieren?

    Wenn man dann mit der Maus darüber geht, soll z.B. erscheinen, um welchen Menüpunkt es sich handelt und wenn man dann halt draufklickt, soll eine Unterseite aufgehen, mit dem passenden Inhalt.

    Also: sollte es jetzt so sein, dass ich als Anfänger mit dieser Frage sämtliche Plugin-Möglichkeiten von Wordpress (und dazu meine Fähigkeiten) komplett überschätze und sollte es sich so darstellen, dass ein Baby, das gerade laufen gelernt hat, bereits im "Schwanensee" mittanzen will, zerreisst mich bitte nicht direkt in tausend Stücke...

    Ich bin aber natürlich dankbar für jede Hilfe und jeden Tipp - und wenn es nur Hinweise darauf sind, was ich noch lernen muss und wo ich das finde, damit ich diese Idee irgendwann umsetzen kann.

    Dankeschön.:(
     
  2. Familienpizza

    Familienpizza Member

    Registriert seit:
    9. April 2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also ich habe ja nicht die Hände in den Schoß gelegt und gewartet, dass mir ausschließlich hier die passende Lösung geboten wird.

    Ich habe zwischenzeitlich ein großes Foto mit Photoshop geclised und die einzelnen Teile kann ich ja mit meinen einzelnen Unterseiten verlinken. Das würde mir schon erst mal reichen.

    ABER: wie bekomme ich dieses html-Dokument denn nun in meine Hauptseite integriert?

    Das ist wohl nicht so einfach, wie mir scheint.

    Die Hauptseite soll nichts anderes enthalten als dieses Foto, welches im htlm-Format (in Stückchen geschnitten und mit den entsprechenden Links versehen) vorliegt.

    Als normales Foto (so dass es die gesamte Fläche ausfüllt) kriege ich ja hin, aber html....

    Könnte ich hierzu eine Hilfestellung bekommen?

    Vielen Dank.







     
  3. sattelite12

    sattelite12 Active Member

    Registriert seit:
    24. August 2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Familienpizza,

    die Sache ist eigentlich recht einfach. Das Bild von Fr. Katzenberger liegt im Hintergrund. Darüber liegen <h1> Überschriften. Das ist dann auch gleichzeitig das Menü. Diese sind dann einfach verlink. Der Hoovereffekt ist wohl per CSS gelöst worden.

    Kleiner Tipp für Deinen Browser: SEO Quake Addon -> Da kannst Du Dir das direkt auf der Seite ansehen.

    Grüße, sat
     
  4. Familienpizza

    Familienpizza Member

    Registriert seit:
    9. April 2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, dass du geantwortet hast.
    Mir ist zwar noch schleierhaft, wie ich - welche Schriftart auch immer - einen Menüpunkt schräg auf der Seite platziert, ohne wieder irgendwelche Hilfsprogramme zu nutzen...
    Aber ich will mich am WE mal wieder ran setzen.

    Eigentlich würde ich dann noch gern wissen, wie man nun eine HTML-Datei in die Internetseite einbringt, so wie ich es oben als Lösung probiert hatte.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden